Vorbereitungen vor dem Kauf

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon Azrael » Do 18. Nov 2010, 10:31

Heyho Katawindi88,

das sieht finde ich schon ganz ansprechend aus und der Bodengrund glänzt auch richtig schön. Da lässt es sich garantiert prima buddeln. Welche Maße hat das Terrarium denn?

Der (schon angesprochene) nach hinten ansteigende Bodengrund dient vor allem der Sicherheit der Spinne! Gegraben wird - wenn überhaupt - höchstens waagrecht oder eben nach unten. Da sich einige Bodenbewohner aber auch als "Scheibenkletterer" versuchen, ihre Haftpolster (Scopula) aber weniger stark ausgebildet sind als die ihrer baumbewohnenden Verwandten, kann es auch mal zu "Kletterunfällen" bzw. Abstürzen kommen, bei der sich eine Spinne verletzen kann. Daher gilt es die evtl. "Sturzhöhe" möglichst gering zu halten. Da habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Innenscheiben vor dem Einsetzen der Spinne nochmal richtig gut säubert und mit Papier (Zeitung, Küchenrolle) gründlich nachpoliert bis es "quietscht", die Scheiben dann so glatt sind, dass ein Klettern fast unmöglich wird...

Auch den Blumentopf finde ich okay, denn auch im natürlichen Habitat bauen Smithis ihre Höhlen gerne unter Steine. Ich würde den Topf allerdings halbieren, so daß bei Bedarf nach unten weiter gebuddelt werden kann. Und ich würde den Topf komplett mit Erde füllen, und dann je nach größe der Spinne nur ein kleines "Mauseloch" unter der "Höhlendecke" vorstechen. Das muss kein "Scheunentor" sein, sondern nur etwas größer als das Abdomen der Spinne. Für meinen Knirps reichte da ein Edding-Stift (ca. 1,5cm), den Rest macht sie dann schon alleine. Das alles garantiert Dir aber nicht, dass Deine Spinne ihre Höhle auch umgehend bezieht, denn Smithis leben - abgesehen von wenigen periodischen Phasen (Häutung, Schmollen, Philosophieren, whatever) - eher "öffentlich". Ich würde da evtl. noch ein "Zweitversteck" in Form einer schräg an die Wand gestellten Rinde o.Ä. spendieren - als kuzfristiger Unterschlupf, wenn Du mal an der Falltür hantierst...

Ich persönlich stelle alle Gegenstände, an denen mehr oder regelmäßig hantiert wird (Pflanzen, Napf), möglichst nahe an die Falltür und möglichst weit weg von der Behausung. So wird die Spinne möglichst wenig gestört. Eine Pflanze profitiert evtl. auch von der Nähe zum Wassernapf. Das vordere Drittel ist "neutrale Zone", in der auch mal genervt werden darf, der Rest gehört ihr. Und gelegentlich anfallender Müll (Kot, Futterreste) werden meistens auch in der "neutrale Zone" zu Abholung deponiert (Futterreste bevorzugt im Wassernapf)... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon Badenser » Do 18. Nov 2010, 11:06

Hey Katawindi.
Also garnicht so schlecht.Wegen der Erde haben die Anderen ja schon was geschrieben.
Pflanze kannste nach vorne machen,brauchste aber nicht.
Meine Xena klettert auch mal gerne über die Pflanzen. :D
Nur noch was zum Wassernapf:mach da nen mittleren,flachen Stein rein,das die :smithi sich beim trinken "abstützen" kann.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Katawindi88
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:08

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon Katawindi88 » Do 18. Nov 2010, 18:24

So, habs nochmal bearbeitet!
Den Blumentopf würd ich schon gern drin lassen... gefällt mir eigentlich ganz gut... hab aber bisschen mehr Erde reingepackt, damit die Höhle kleiner ist...
Einen Stein für den Napf hab ich auch gleich besorgt... liegt aber noch nicht mit drin... Nach so ner Ersatzhöhle schau ich demnächst mal...
Das Terra ist übrigens 30x30x30!

Ne andere Frage... ab welcher Größe kann man eine junge Spinne in so ein Terrarium reinlassen?

Danke & LG
Katawindi
Dateianhänge
terraseite.JPG
terra2.JPG

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon smithi_admin » Do 18. Nov 2010, 18:51

Sollte schon ab einer Körperlänge von 1,5 - 2 cm kein Problem sein. Hinsichtlich der Fütterung sehe ich auch keine Probleme, da dein Terrarium übersichtlich gestaltet ist und wenig Versteckmöglichkeiten für die Futtertiere bietet.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon Chris » Do 18. Nov 2010, 22:04

:top :top :top :top :top :top :top

Jaaaaaaaaa so da kannst du deine :smithi rein setzen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon rennsauRO » Do 18. Nov 2010, 22:55

Cooles Terra, da wäre ich auch gerne Spinne*ggg*
"Spinnen" kann ich schon, die meißte Zeit nur so rumsitzen ist auch kein Problem und das mit dem dicken Hintern gibt sich im Laufe der Zeit von selbst......
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Katawindi88
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:08

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon Katawindi88 » Fr 19. Nov 2010, 12:01

Supi! Dann muss ich jetzt nur noch warten... (16 Tage :( )

Hat mir noch jemand nen Tipp wo ich genau nachlesen kann wie viel man bei welcher Spinnengröße füttern soll?

schönes WE! :winki

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon Chris » Fr 19. Nov 2010, 12:25

Katawindi88 hat geschrieben:
Hat mir noch jemand nen Tipp wo ich genau nachlesen kann wie viel man bei welcher Spinnengröße füttern soll?


Steht unter Fütterung schon oft geschrieben da :idee :winki :top
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Katawindi88
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Nov 2010, 16:08

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon Katawindi88 » So 28. Nov 2010, 17:30

Hu hu!
Wie lange dauert das denn, bis die Maulwurferde trocken ist im Terra? Das steht jetzt schon über ne Woche offen rum und wenn ich die Scheibe zu mach zeigts mir nach kürzester zeit gleich über 80% Luftfeuchtigkeit an...
So in ner Woche soll das Spinnchen ja spätestens einziehen... ist das dann schon ok?
LG
Katawindi

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon Azrael » So 28. Nov 2010, 17:48

Heyho,

wenn der Boden sehr feucht war, dann dauert es Wochen bis er komplett durchgetrocknet ist. Aber eigentlich reicht es, wenn die Oberfläche halbwegs trocken ist, denn dort verdampft auch der Löwenanteil des Wassers. Wenn Du irgendeine Lampe (Halogen, Schreibtisch, Klemmleuchte) mit ordentlich Saft (30W oder mehr) hast, dann kannst Du damit das Terrarium noch einige Tage heizen. Das sollte dann eigentlich schon genügen bis die neue Mieterin einzieht...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon Chris » So 28. Nov 2010, 17:58

Genau richtig heizen :top :top oder verschärft.

Erde wieder raus dann auf einen Backblech und ab in den Ofen Ober/Unterhitze mit Umluft am besten bei ca 50-60c für mehrere Stunden (bei mir waren es letztens 6 Stunden glaube ich) und die Erde trocknet aus.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon Chris » Mo 29. Nov 2010, 09:21

AnakinSkywalker hat geschrieben:Das mit dem Backblech und Ofen würd ich lassen. Die Erde ist danach mehr als tod


Ist sie früher oder später eh!!! Die B.smithi wird recht trocken gehalten und das heißt, dass früher oder später die Kleinstlebewesen die in der Erde drin sind eh nur überleben wenn die Erde feucht gehalten wird. Trocknet diese aber aus, dann ist nichts oder fast nichts mehr drin von diesen Kleinstlebewesen.
Wir hatten mal die Diskussion mit Mikroorganismen und ähnlichen im Bodengrund in einen B.smithi Terrarium und da war es genau deine Aussage (denke ich :grüb ) dass dies keinen Sinn hat weil der Bodengrund bei der B.smithi trocken gehalten wird das da nichts mehr lebt.

Jetzt soll es schlecht sein die Erde in den Backofen zu tun weil dann nichts mehr lebt bzw die Erde tot sei??? :gruebel :gruebel :gruebel

Wie nu :grüb :grüb :grüb

Ist das nicht irgendwie das selbe oder anders gesagt hat man nicht später das selbe Ergebnis?
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen vor dem Kauf

Beitragvon -=Spider=- » Mo 29. Nov 2010, 15:13

och ich schieb meinen bodengrund auch schon mal in den ofen, wenn ich ich was endecke was nicht drin sein muß ( ameisen oder tausendfüßler oder gewurmst) ;) ist aber selten das ich mal ein ameisennest mit pack :D


ich mach das immer sooo

boden in den eimer, alle klumpen so klein wie es geht :D dann eimer nummer zwei, großes sieb drauf schmeiß werf rüttel :lol: da bleibt schon einiges hängen und dann wird aussortiert ;)

das klein machen und mal ins sieb werfen hat auch vorteile jaaahaaa durch das handtieren mit dem boden trocknet er auch schon ganz gut :D

soo und dann pack ich es aber auch schon ins terri ( also feucht ) lampe druff eine münze unter die falltür und gut ist nach 2 - 3 tagen ist das meiste an feuchtigkeit raus :)


und wie gesagt ich schiebs nur im ofen wenn ich unerwünschtes habe .



aber sollte jeder für sich machen ;) ich fahr seit 15 jahren gut damit auch wenn was mehr arbeit ist egaaaaal ist ja auch hobby, da ist halt beschäftigung und zeit gefragt :)



gruß
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 421 Gäste