HILFE!! cherry verhält sich schwach und frisst nichts

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

b3sm0r3
Posting Rang
Posting Rang

HILFE!! cherry verhält sich schwach und frisst nichts

Beitragvon b3sm0r3 » So 14. Nov 2010, 12:26

hey ihr Lieben
NOTFALL!
Ich habe vor 5 Tagen ne 2 jahre alte Smithi gekrigt
Als ich sie gekauft habe war sie noch richtig mächtig und so
und jetzt ist schwach, regungslos und "verängstigt"
ich weis nicht ob sie schon gegessen hat.. habe 2 kleine heimchen reingemacht und jetzt sind se weg ( ja ich habe überall nachgeschaut)
Lufttemperatur perfekte 22°C
Luftfeutigkeit: 75%-80%
WAS SOLL ICH TUN??
Dateianhänge
DSC00313.JPG
maulwurfserde keine brickets oder so

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Re: HILFE!! cherry verhält sich schwach und isst nichts

Beitragvon Azrael » So 14. Nov 2010, 13:42

Heyho,

der "Notfall" erschließt sich mir noch nicht so ganz... :P Was ist denn der Unterschied zwischen "sehr mächtig" und "schwach" bzw. "regungslos"? Generell ist es völlig normal, wenn Spinnen in irgendeiner Lauerstellung an ein paar "Lieblingsstellen" stundenlang regungslos verharren und genau... öhm... nix tun. Manche machen dies etwas versteckter, Smithis eher öffentlich. Aber in einem Terrarium tut sich normalerweise nicht viel...

Wie viel cm Bodengrund hast Du denn drin? Sieht recht dürftig aus. Eine Luftfeuchtigkeit von 60-65% reicht normalerweise, die ist bei Dir schon recht hoch. Und ich würde Futtertiere grundsätzlich einzeln verfüttern und die Spinne dabei beobachten. Dies ist einer der seltenen Gelegenheiten wo man recht gut abschätzen kann wie das Tier "so drauf" ist...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf

Beitragvon Chris » So 14. Nov 2010, 16:54

Bring mal bitte ein Bild von der :smithi woran erkennst du es dass sie schwach ist??

Wenn eine :smithi regungslos ist so wie du es schreibst dann ist es ein ganz normales Verhalten der :smithi . Wenn es einer :smithi nicht gut geht oder wenn sie krank ist dann sitzt sie zusammen gekauert da um genau zu sagen zieht sie ihre Beine zusammen unter ihrem Körper und sitzt auf diese. Wenn sie dieses Verhalten an den Tag legt dann kann man von einen Notfall reden.
Du hast ja auch geschrieben dass sie nichts frisst und du hast auch geschrieben dass du sie erst seid 5 Tagen hast. Also wenn sie erst bei ihren Vorbesitzer gegessen hat, dann hat sie nach 5 Tagen nicht schon wieder Hunger.
Meine Brachypelma albiceps hat seid Mai bis jetzt gerade mal zwei Heimchen gegessen und die kleine schaut immer noch gesund aus.
Bild
sie steht zwar kurz vor der Häutung aber wenn man bedenkt,dass sie schon so lange nichts gefressen hat, hat sie doch einen noch gut genährten Hinterleib.

Lese dich bitte hier ein bisschen durch das Forum durch und du wirst sehen dass sich deine :smithi ganz normal verhält und wenn du da am lesen bist dann schaue auch mal bei Terrarien Einrichtung vorbei denn an deinen Terrarium könnte man was verändern dass sich deine :smithi wohlfühlt.
Sollten dann aber doch noch Fragen da sein dann schreib einfach denn hier werden sie geholfen :lol:
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

b3sm0r3
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon b3sm0r3 » So 14. Nov 2010, 18:22

Bodengrund 11 cm -13cm
also die Cherry hat nicht ihre Beine unter dem Körper wie ne tote aber sie sieht wirklich ängstlich aus
frage: wie stell ich die luftfeuchtigkeit runter? terra auflassen habe ich immer gemacht, aber da war die kleine noch nicht da...

Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf

Beitragvon Chris » So 14. Nov 2010, 18:30

Spinne mit ein bisschen Erde in eine Heimchenbox und das Terrarium offen lassen für ein paar Tage. Oder entferne alles was die Lf anhebt wie den Wassernapf und erhöhe die Temperatur bis 28c kannst du locker gehen so das die Erde austrocknet.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Azrael » So 14. Nov 2010, 18:46

Falls das Terra keine Doppelbelüftung hat kannst Du auch zwei Streichhölzer (oder die berühmten Cent-Stücke) zwischen die Falltür klemmen. Das sorgt gleich für etwas mehr Durchzug...

Und zumindest auf dem Foto wirkt es halt so, als ob der Bodengrund nicht bis zum Steg aufgefüllt wäre. Und bei vielen Terrarien hat der Steg ja nur eine Höhe von max. 5cm. Daher meine Frage - 13cm sind natürlich okay... ;)
MfG
Gerhard

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » So 14. Nov 2010, 20:51

Hey.
Also wenn Du ca. 13 cm Bodengrund drin hast,dann haste nen ziemlich hohes Terra.
Füll das Terra nach hinten bis knapp unter die Decke voll.Und Deine :smithi verhält sich völlig normal.Da Du Sie erst seid 5 Tagen hast,wird Sie noch in der Eingewöhnungsphase sein.
Kein Grund zur Sorge.
Haste eigentlich schon nen Bild von Deiner :smithi im Forum?
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

b3sm0r3
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon b3sm0r3 » So 14. Nov 2010, 22:47

nein tut mir leid...
wie mach ich denn sowas?

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » Mo 15. Nov 2010, 10:26

Hey.
Bilder Hochladen:Du machst nen Bild von Deiner Spinne,Terra,ladest es auf Deinen Computer,gehst im Forum auf Bilder,Neues Thema,schreibst kurz was,dann Browse anklicken,Bild von Deinem Computer anklicken,dann auf absenden.
Dann dürfte Bild da sein.
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Azrael
Posting Rang
Posting Rang

Re: HILFE!! cherry verhält sich schwach und frisst nichts

Beitragvon Azrael » Mo 15. Nov 2010, 13:02

Ich hätte ja gesagt er soll es genau so machen wie bei dem Bild vom Terrarium... nur halt zusätzlich noch mit deutlich erkennbarer :smithi drauf... :idee
MfG
Gerhard

Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“