smithi unruhig an der Wand!

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

elcann
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Pöchlarn

smithi unruhig an der Wand!

Beitragvon elcann » Sa 6. Nov 2010, 10:59

Einen schönen guten Tag wünsche ich!
Ich besitze seit einigen Wochen eine 5 cm große smithi. Da ich Neuling auf dem Gebiet der Spinnenhaltung bin
habe ich ein paar Fragen:
Ein Terrarium von 30 x 30 x 26 cm ist O.K.? Ich habe gelesen, dass sich Spinnen tagsüber in einem
Versteck aufhalten und nur des Nachts aktiv werden. Meine Spinne klettert jedoch auch tagsüber
munter auf den Glasscheiben herum? Sie hat sich bereits einmal gehäutet, frisst aber anscheinend nicht,
da die Heimchen nach ein paar Tagen noch immer leben. (hört sich gruselig an!)
Ich habe das Tier von einer Züchterin, die 25 Spinnen hält! Das Terrarium habe ich von ihr übernommen,
es hat aber nur einen Bodengrund von 1 - 3 cm! Außerdem ist es mit einer Grünpflanze bewachsen.
Als Versteck dient ein kleines Holzhaus.
Wenn ich das Forum so durchwandere, bezweifle ich die artgerechte Haltung der Spinne. Da das Tier
jedoch von einer erfahrenen Züchterin stammt, habe ich keinen Gedanken daran verschwendet.
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
Johann

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: smithi unruhig an der Wand!

Beitragvon Azrael » Sa 6. Nov 2010, 11:19

Heyho Johann, willkommen in unserem Forum... :winki

Die Größe des Terrarium scheint mir in Ordnung, wenn sie denn mal ausgewachsen ist (~7cm KL) könnte man evtl. noch etwas "ausbauen". Der Bodengrund ist mit 1-3cm auf jeden Fall zu wenig. Eine Smithi ist ein Bodenbewohner, der sich auch gerne mal eine Wohnhöhle gräbt. Dazu sollten mindestens 10-15cm trockener und grabfähiger Bodengrund (lehmhaltige Wald- bzw. Maulwurfshügelerde) vorhanden sein. Vorne so viel wie der Steg der Türe hergibt, dann nach hinten ansteigend...

Die Smithi gilt generell eher als "zeigefreudig" und ist oft außerhalb des Verstecks zu finden. Meine ist eigentlich ständig zu sehen, wenn sie sich nicht gerade mal wieder für einige Wochen verbuddelt. Wenn sie an den Scheiben hängt, dann scheint ihr allerdings der Bodengrund nicht zu behagen (feucht, krümelig?)...

Das "Holzhaus" klingt zwar etwas albern, aber der Spinne dürfte die "Architektur" egal sein, solange es als echtes Versteck taugt (dunkel, nicht zu groß). Eine echte Pflanze schadet eigentlich nie, aber nicht alle Spinnen stehen drauf. Wenn es eine Pflanze ist, die nur mit viel Feuchtigkeit überlebt, dann sollte man sie entfernen. Die :smithi muss sich wohlfühlen, nicht die Pflanze...

Wie lange ist die letzte Häutung denn her? Ein bis zwei Wochen nach einer Häutung ist der Chitinpanzer von Spinnen noch nicht ganz ausgehärtet, so dass sie instinktiv Nahrung verweigern...

Vielleicht kannst Du ja mal Bilder einstellen, dann können wir uns ein besseres "Bild" machen... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

elcann
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Pöchlarn

Re: smithi unruhig an der Wand!

Beitragvon elcann » Sa 6. Nov 2010, 11:56

Vor dem Mittagessen noch schnell eine Danksagung!
Wie ich sehe, hätte ich mich schon vorab entsprechend informieren sollen.
Bin auf dieses Forum jedoch erst heute gestoßen.
Ich werde am Montag mein Terrarium umrüsten.
Nochmals Vielen Dank!
Johann
:winki

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: smithi unruhig an der Wand!

Beitragvon Azrael » Sa 6. Nov 2010, 12:14

Ich würde die verschmähten Heimchen auch wieder aus dem Terrarium fischen, die unruhigen Krabbler nerven die Spinne nur. Und immer nur einzeln verfüttern. So vermeidest Du auch, dass weibliche Heimchen evtl. Eier in den Bodengrund legen... und irgendwann Microheimchen das Terrarium bevölkern... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

elcann
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 10:31
Wohnort: Pöchlarn

Re: smithi unruhig an der Wand!

Beitragvon elcann » Sa 6. Nov 2010, 13:53

Danke Gerhard!
Stört das Herumwerken im Terrarium das Tier nicht zuviel. Ich stelle mir vor, daß
mich "Clementine" bombardieren wird, wenn ich in das Terrarium greife.
Wie gesagt bin ich Anfänger, abgesehen von einem Jemenchamäleon, habe ich keine
anderen Tiere, und muss mir alles erst erarbeiten.
Johann

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: smithi unruhig an der Wand!

Beitragvon Azrael » Sa 6. Nov 2010, 14:27

Okay, allzu viel Wirbel wegen der Heimchen würde ich jetzt auch nicht veranstalten, wenn Du das Terrarium nächste Woche eh umgestalten willst. Dann muss Clementine ja eh raus. Meistens wandern die Heimchen halt recht unruhig quer durchs Terrarium, so dass man sie dann irgendwann mal direkt hinter der Frontscheibe erwischen kann. Kannst es ja mal mit einer Pinzette versuchen. Generell solltest Du dabei das Temperament deiner Spinne erstmal studieren, wie sie auf Öffen der Falltüre bzw. Füllen des Wassernapfes reagiert. Es gibt auch ausgesprochen stoische Tiere, die kaum bombardieren, solange man ihnen nicht allzu penetrant auf die Pelle rückt...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: smithi unruhig an der Wand!

Beitragvon rennsauRO » Sa 6. Nov 2010, 15:59

Hallöle,

bei zu begnadigenden Futtertieren laß ich den Spot abends immer so lang an, bis die irgendwann mal direkt im Licht sitzen. Tür langsam auf, Hand drunter und fertig. Meine Smithi stört das nicht, da sie eh meistens in ihrer Höle sitzt oder ganz hinten auf ihren Steinen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: smithi unruhig an der Wand!

Beitragvon Badenser » So 7. Nov 2010, 14:11

Hallo Johann.
Auch von mir ein Hallo :winki im Forum.
Azrael hat Dir ja schon alles wissenswertes gesagt.
Nur noch so viel:wenn Du Wald und Maulwurfshügelerde in Dein Terra rein machst,die Erde gut trocknen lassen.
Ansonsten,viel Spaß mit Deiner :smithi und bei weiteren Fragen,einfach Fragen. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste