Smithi an der Wand

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Smithi an der Wand

Beitragvon jamiro11 » Mi 3. Nov 2010, 15:25

Tag gesagt,

hoffe mir kann jemand helfen.
Meine Smithi (ca. 2 Jahre alt und eine KL von ca.4cm) hängt den ganzen Tag nur an der Wand. Ich habe sie noch in einem kleinen Plastikgefäß (20x20x10) (Foto leider nicht vorhanden ;-( ). Da ist ungefähr 3cm Waldboden drin und ne Korkrinde. Und auch ein Trinkgefäß ist drin. Jetzt meine Frage: Soll ich sie lieber in etwas größeres umsetzen? Der Verkäufer (Züchter) sagte mir sie könne dort noch locker 1 Jahr drin wohnen und dann sollte ich sie erst umsetzen, aber ich wundere mich schon warum sie das macht. Hatte ihr letzte Woche 3 Heimchen zum Freessen gegeben, die hat sie auch gleich eingeatmet. Was kann ich machen. Wann sollte ich sie wieder füttern? Sie sieht eigentlich recht fit aus und zeigt sonst keinerlei Anzeichen für Fremverhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tach noch wünscht
Blecki :smithi
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Smithi an der Wand

Beitragvon Azrael » Mi 3. Nov 2010, 15:55

Tachauch,

Als "Mittelgewichtler" von 4cm könnte Deine :smithi schon ein größeres Zuhause vertragen - vor allem mehr Bodengrund, da sind 3cm schon dürftig. Ich schätze mal, dass sie auch mit eben diesem Bodengrund hadert (trocken und schön grabfahig?), wenn sie die Wände hochgeht. Wobei auch hier unterschieden werden sollte, ob sie nun permanent unruhig unterwegs ist, oder einfach nur an der Wand "rumsteht"...

3 (große?) Heimchen pro Woche erscheinen mir üppig. Wie ist denn das Verhältnis Prosoma/Opisthosoma?

Ich würde mich auf jeden Fall mal nach einem endgültigen Terrarium (30x30x30 oder größer) umsehen und mittelfristig einen Umzug vorbereiten.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Smithi an der Wand

Beitragvon jamiro11 » Mi 3. Nov 2010, 17:03

Vielen Dank für die Antwort.

Also, sie ist eigentlich ziemlich ruhig und sitzt den ganzen Tag nur darum.

Prosoma / Opisthosoma sind eigentlich im Moment so ziemlich gleich groß. Ich hoffe das ist ok? Ja, die drei Heimchen hatte ich aber in Abständen von 2 Tagen gefüttert. Sie hat sie sofort und mit Haut und Haaren verputzt. Ich hätte jetzt so im 2 Wochenrythmus gefüttert, immer so 2 Heimchen.

Mir kam der Bodengrund auch ein bisschen wenig vor. Dann werde ich mal zusehen das ich zeitnah ein Terra bekomme und sie dann umsetze.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch

Blecki
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Smithi an der Wand

Beitragvon Azrael » Mi 3. Nov 2010, 17:06

jamiro11 hat geschrieben:Prosoma / Opisthosoma sind eigentlich im Moment so ziemlich gleich groß.

Dann ist auch da alles im grünen Bereich... bzw. "noch Platz" :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Smithi an der Wand

Beitragvon jamiro11 » Mi 3. Nov 2010, 23:44

Danke!!!
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 399 Gäste