Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Gwen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:25
Wohnort: Köln

Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon Gwen » Fr 29. Okt 2010, 14:10

Hallo,

wir sind seit drei Wochen Besitzer einer neuen Spinne und müssen sie jetzt schon umsetzen. Da sollte möglichst stressfrei vor sich gehen, weshalb mich Eure Meinung interessiert.

Unsere Smithi (2 Jahre alt, circa 4cm KL) hat sich direkt nach Ankunft im Terrarium in ihre Korkröhre verzogen und ward seit dem nicht mehr gesehen. Nun haben wir entdeckt, dass die Erde im Terrarium schimmelt. (Walderde) Das Warum können wir uns zwar nicht erklären, aber jedenfalls soll schnellstens neue Erde rein. Jetzt zu unserem Problem:
Die Korkröhre, in der sich Thadäus versteckt, ist sowohl über- als auch unterirdisch. Das heißt, um ihn rauszuholen, damit wir die Erde erneuern können, müssen wir ihn quasi ausgraben. Er wird sich freuen. :?
Sollten wir ihm nachdem wir ihn ausgebuddelt haben noch Zeit lassen, sich wieder zu beruhigen, bevor wir ihn in die Heimchenbox setzen? Oder ist es stressfreier, wenn wir die Sache einfach so schnell wie möglich hinter uns bringen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Oh wie schön, ihr habt ein Terrarium. Was wohnt denn da....iiiiiiiih, ne Spinne!

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon Azrael » Fr 29. Okt 2010, 14:55

Hi Gwen,

ich würde Thadäus nicht ausbuddeln. Vielleicht macht er nur eine lange Pause, evtl. häutet er sich aber auch, das kann man nicht wissen. Bei der Häutung (und die Tage unmittelbar danach) sollte die Smithi auf keinen Fall gestört werden. Eine verunglückte Häutung ist auf jeden Fall schlimmer als drohender Schimmel (der sich wahrscheinlich eh noch nicht unmittelbar bis zu Deiner Spinne durchgearbeitet hat). Ich würde in dem Fall noch warten, bis sie von alleine wieder rauskommt. Und falls sie sich "umgezogen" hat, dann noch eine Woche warten, und dann kann die Umzugsaktion starten. Das erste Fresschen gibt's dann nach dem Umzug...

BTW: Willkommen hier im Forum... :winki
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon -=Spider=- » Fr 29. Okt 2010, 17:43

joa hallo erst mal

und Azrael hat recht ;) nicht ausbudeln und erst mal warten bis er auftaucht :)
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Gwen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon Gwen » Fr 29. Okt 2010, 18:50

alles klar, dann warten wir ab, bis er sich wieder zeigt und topfen ihn dann um :-)
Oh wie schön, ihr habt ein Terrarium. Was wohnt denn da....iiiiiiiih, ne Spinne!

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon smithi_admin » Fr 29. Okt 2010, 19:55

Sehe ich genau so. Ich würde ggf. den Schimmel wenn möglich von der Erdoberfläche partiell an den befallenen Stellen entfernen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon spiderman » Sa 30. Okt 2010, 08:46

um den schimmel zu bekämpfen würde ich weisse asseln und springschwänze reintunt,die machen den schimmel den gar aus und lassen es dazu erst nicht kommen

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon smithi_admin » Sa 30. Okt 2010, 14:45

spiderman hat geschrieben:um den schimmel zu bekämpfen würde ich weisse asseln und springschwänze reintunt,die machen den schimmel den gar aus und lassen es dazu erst nicht kommen

Asseln oder Springschwänze würden in einem eher trockenen gehaltenen smithi Terrarium nicht überleben. Den Schimmel bekämpft man in einem Terrarium für Brachypelmen am besten in dem ausreichend Lüftung vorhanden ist (Lüftungsgitter vorne und oben) und das Bodensubstrat entsprechend trocken gehalten wird.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Gwen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon Gwen » So 31. Okt 2010, 14:44

alles klar, wir haben jetzt die oberste Schicht der Erde entfernt und warten drauf, dassThadäus sich wieder zeigt. Die neue Erde wird dann in Schichten geföhnt. Nur eine Woche trocknen lassen scheint trotz Lüftungsgitter nicht gereicht zu haben. Die Erde, die wir besorgt haben, war allerdings auch sehr lehmig und feucht.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Ratschläge
Oh wie schön, ihr habt ein Terrarium. Was wohnt denn da....iiiiiiiih, ne Spinne!

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon Badenser » So 31. Okt 2010, 17:03

Hallo Gwen.
Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Ich würde auch bis zur Zeit,wo die :smithi sich wieder sehen lässt,Asseln oder Springschwänze rein setzen.Nur zur Sicherheit,das der Schimmel sich nicht weiter ausbreitet.
Wenn sie nix mehr finden,versammeln sie sich am und unter dem Wassernapf,da es dort ja feucht ist,durch Wassernapf großzügig überlaufen lassen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon Chris » Mo 1. Nov 2010, 08:20

smithi_admin hat geschrieben:Asseln oder Springschwänze würden in einem eher trockenen gehaltenen smithi Terrarium nicht überleben.


Genau dem ist es. Sie überleben es nicht in einen trockenen Terrarium. Aber in einen trockenen Terrarium bildet sich auch kein Schimmel!!

Das Terrarium gut, sehr gut reinigen und neue Erde rein und dann auf eine Doppelbelüftung achten und nicht wieder so feucht halten, dass sich Schimmel bilden kann.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Gwen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon Gwen » Di 21. Dez 2010, 19:34

Hallo,

nur, um Euch auf dem Laufenden zu halten: Wir hatten die von Schimmel befallene Erde abgetragen und auf das Auftauchen von Thadäus gewartet. Heute abend war es soweit: Klein, schwarz-rot und wunderschön saß er im Terra. Morgen soll er dann umziehen.
Oh wie schön, ihr habt ein Terrarium. Was wohnt denn da....iiiiiiiih, ne Spinne!

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon Azrael » Di 21. Dez 2010, 19:44

Hi Gwen,

zurzeit scheinen die kleinen Kerlchen alle fast gleichzeitig aus ihren Löchern zu kommen... :)

Lass Thadäus noch etwas Zeit um ein "harter" kleiner Kerl zu werden. Der Schimmel scheint ja im Moment keine unmittelbare Bedrohung zu sein...

Das Thema wurde auch gerade erst bei diesem "Ausbuddler/Rückkehrer "besprochen:
viewtopic.php?p=6473#p6473
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Gwen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon Gwen » Di 21. Dez 2010, 19:56

hallo Azrael, das klingt sehr vernünftig. Dann darf er noch ein bisschen im alten Zuhause bleiben.

Der Schimmel ist weg, zumindest sieht man nichts mehr davon. Und die Erde im alten Terra ist durch das Abtragen bloß niedriger als zu Anfang. Also vorne circa zehn, an der höchsten Stelle vielleicht fünfzehn Zentimeter hoch. Das sollte er ein paar Tage aushalten.

Edit: Soeben sagte mein Freund, dass Thadäus sich wieder versteckt hat. :? Vielleicht sollten wir ihn nicht permament anglotzen, wenn er draußen ist. Da würd ich mich auch verstecken
Oh wie schön, ihr habt ein Terrarium. Was wohnt denn da....iiiiiiiih, ne Spinne!

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Spinne stressfrei umsetzen - aber wie?

Beitragvon Azrael » Di 21. Dez 2010, 20:02

Gwen hat geschrieben:Vielleicht sollten wir ihn nicht permament anglotzen, wenn er draußen ist. Da würd ich mich auch verstecken
Ihr müsst halt ganz "leise" glotzen... :jokongly

Gut möglich, dass er jetzt erstmal für ein paar Tage arg hibbelig und schüchtern ist. In der Zeit seiner "Abwesenheit" könnte sich ja (im natürlichen Habitat) Konkurrenz in seinem "Revier" breit gemacht haben... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 404 Gäste