ist "Infrarot-Licht" für Spinne sichtbar?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Schneckerl

ist "Infrarot-Licht" für Spinne sichtbar?

Beitragvon *Schneckerl » Di 20. Jul 2010, 13:45

Verfasst am: 24 Mai 2008 21:48 Titel: ist "Infrarot-Licht" für Spinne sichtbar?
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

meine Frage steht eigentlich schon im Titel.
Grund dafür: Ich hab ja seit letzter Woche meine "SunBeam" Lampe (die auch geheizt hat) gegen eine pflanzentauglichere Tageslicht-Röhre ausgetauscht. Resultat daraus.... im Terri ist es nicht mehr so warm, da die Tageslichtlampe fast nicht wärmt.

Im hinteren teil (oben) hab ich noch eine Infrarot-Lampe (für nächtliche Beobachtungen) installiert. Zur not lass ich die eben am tag "mitlaufen" wenn das rote Licht die Spinne nicht irritiert.

Ich glaube in einem Buch mal gelesen zu haben dass Spinnen das Infrarot-Licht nicht wahrnehmen können...und es somit für sie "dunkel" ist, ist das richtig???

Noch kurz zu den Daten:
Terri-Temperatur mit der "SunBeam" ca. 28-30°, LV jedoch nur 30-40%
Nachts (ohne Licht) Zimmertemperatur ca. 20° (sommer) 17° (winter)

Neu:
Terri-Temperatur mit der Pflanzen-Lampe ca. 20-21°, LV zwischen 50 und 60%

Bin gerade am testen, wenn ich die Infrarot dazuschalte komm ich auf ca. 25-26° .... *grübel*
_________________
Liebe Grüße
Sylvia

*Kallepo

Re: ist "Infrarot-Licht" für Spinne sichtbar?

Beitragvon *Kallepo » Di 20. Jul 2010, 13:46

Verfasst am: 25 Mai 2008 9:11
--------------------------------------------------------------------------------

du hast recht!

spinnen können allgemein voll schlecht sehen und für nächtliche beobachtungen kannst du natürich bedenkenlos eine infrarotlampe mitlaufen lassen.

bei skorpionen empfiehlt sich hier übrigens eine schwarzlichtlampe, da die tire im dunkeln fluoriszieren.

aber bei spinen sieht man das glaub ich leider nie...naja.

jetzt im somemr wirds ja wahrscheinlich auch bei dir in der wohnung wärmer, also könntest du sie ja auch in der nähe von fenstern aufstellen, nicht direkt im lichteinstrahlungsraum ( hmmm..cooles wort), sonder etwas daneben, dass die gute keinen hitzestau im terra bekommt.

ich beheize das terra von aussen mit ner nachttischlampe und dann stehen meine shclangen zusätzlich auf dem terra meiner kornnatter...also bekommen sie noch weng passiv die abgehende wärme vom holz mit.

hoffe ich konnte dir helfen.
gruß max

*Albiceps

Re: ist "Infrarot-Licht" für Spinne sichtbar?

Beitragvon *Albiceps » Di 20. Jul 2010, 13:46

Verfasst am: 29 Mai 2008 11:53
--------------------------------------------------------------------------------

Um was für ne Art von Spinne handelt es sich überhaubt??
_________________
Gruß
Conny

*Schneckerl

Re: ist "Infrarot-Licht" für Spinne sichtbar?

Beitragvon *Schneckerl » Di 20. Jul 2010, 13:47

Verfasst am: 29 Mai 2008 22:32
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Conny,

da wir uns hier im Brachypelma Smithi Forum befinden...... natürlich um eine solche ;)
_________________
Liebe Grüße
Sylvia

*Albiceps

Re: ist "Infrarot-Licht" für Spinne sichtbar?

Beitragvon *Albiceps » Di 20. Jul 2010, 13:47

Verfasst am: 30 Mai 2008 7:45
--------------------------------------------------------------------------------

Wie hier geht es nur um smithi's?
_________________
Gruß
Conny

*Schneckerl

Re: ist "Infrarot-Licht" für Spinne sichtbar?

Beitragvon *Schneckerl » Di 20. Jul 2010, 13:48

Verfasst am: 30 Mai 2008 9:12
--------------------------------------------------------------------------------

Also wenn ich hier jetzt nicht ganz falsch liege....dann zumindest hauptsächlich ;) ! ..... oder???
_________________
Liebe Grüße
Sylvia

*A.Seemanni

Re: ist "Infrarot-Licht" für Spinne sichtbar?

Beitragvon *A.Seemanni » Di 20. Jul 2010, 13:48

Verfasst am: 27 Jun 2008 6:53
--------------------------------------------------------------------------------

aber man kann sich doch auch über andere spinnen unterhalten z.B. ich hab auch schon eine frage über eine A.Seemanni beantwortet gekrigt.


Gruß Micha


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 420 Gäste