Wasser oder Gel?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

b3sm0r3
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:27

Wasser oder Gel?

Beitragvon b3sm0r3 » Fr 22. Okt 2010, 18:43

Hey leute
ne kleine und dumme frage aber
was sollte ich für meine smithi benutzen?
Wasser oder so ein gelee ( http://www.zoo-burkart.com/Terraristik/ ... 400ml.html )
oder lieber einfach beides mixen :)

danke im vorraus

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Wasser oder gelee?

Beitragvon spiderman » Fr 22. Okt 2010, 19:32

hallo.
wasser natürlich und sollte immer voll sein, das gelezeug wird eigentlich nur zum transport,versand benutzt

b3sm0r3
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:27

Re: Wasser oder gelee?

Beitragvon b3sm0r3 » Fr 22. Okt 2010, 21:16

spiderman hat geschrieben:hallo.
wasser natürlich und sollte immer voll sein, das gelezeug wird eigentlich nur zum transport,versand benutzt

aber es sollte doch nähstoffreich sein und blablabla
ich glaub ich mix einfach beides zusammen
wasser wegen der luftfeuchtigkeit
gelee das die smithi nicht ertrinkt und weil es nähstoffreich ist

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Wasser oder gelee?

Beitragvon Badenser » Fr 22. Okt 2010, 22:10

Lass das Geleezeug weg.Nur Wasser reicht.
Und mal ne ganz ehrliche Frage:was haben die Spinnen im natürlichen Habbitat:Wasser oder Geleezeug? :grüb
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Wasser oder Gel?

Beitragvon smithi_admin » Fr 22. Okt 2010, 23:59

30.04.2007, Volker von Wirth

Du mußt Zoohändler sein und ein Interesse daran haben das Watergel verkauft wird, denn ansonsten kann ich mir Deine Antwort nicht erklären. Spinnen haben nur einen sehr kleinen Mund der es ihnen lediglich erlaubt FLÜSSIGE(!!!) Nahrung zu sich zu nehmen. Zudem ist eine RÄUSE dem Mund vorgelagert, die dazu dient Schmutzstoffe in dem aufgesogenen Nahrungsbrei herauszufiltern. Diese Räuse wird übrigens gesäubert in dem die Spinne Magensaft erbricht, der dann also quasi von der anderen Richtung kommend die in der Räuse hängen gebliebenen Feststoffe herausspült. Die meisten Vogelspinnenhalter können dies beobachten, wenn die Spinne ganz normal im Terrarium sitzt und einen hellen Tropfen am Mundbereich hängen hat. Wie sollte also eine Spinne das WaterGEL durch die Mundräuse aufsaugen können??? Watergel ist bei der Wässerung von Vogelspinnen ziemlich sinnlos und führt in der Tat nur dazu das es den Geldbeutel unnötig erleichtert!

Gruß, Volker
__________________
2. Vorsitzende der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V. (http://www.dearge.de )

*Gesellschaft für biologische Systematik e.V.
*International Society of Arachnology
*Arachnologische Gesellschaft e.V.


Eine Alternative zum Wassergel ist eine Tropftränke, siehe Link--> viewtopic.php?f=9&t=662&p=6023&hilit=tropftr%C3%A4nke#p6023
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wasser oder Gel?

Beitragvon rennsauRO » Sa 23. Okt 2010, 15:58

Ergänzend vllt. noch, daß Wassergel auf Agar-Basis besser dazu geeignet ist, unerwünschte Bakterienkulturen zu züchten als eine Spinne zu "tränken". Und bei den chemisch hergestellten Gelen weiß man als Laie auch nie, was wirklich alles da drin ist.

Außerdem denke ich mal, daß Spinni instinktiv was flüssiges sucht, wenn sie trinken will und nichts, wo man drauf rumlatschen kann. In nem anderen Forum ist einer Halterin das Tierchen fast eingegangen, zwei Tage später gefragt wäre da vllt. schon zu spät gewesen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Wasser oder Gel?

Beitragvon Chris » Sa 23. Okt 2010, 18:24

Ich nutze natürlich Wasser. Bei mir hat jede Spinnen einen Wassernapf.
Das Wassergel nutze ich nur für meine Nachzuchten um den Boden feucht zu halten.
Wie hier zu sehen bei meinen Lasiodora parahybana Nachzucht der 2 FH (das Bild zeigt die 1 FH)

Bild
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

lol1000
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 61
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:31

Re: Wasser oder Gel?

Beitragvon lol1000 » Mo 3. Jan 2011, 22:14

hi
ich würde wasser nehmen denn es gibt fälle in denen spinnen krank vom gel wurden mein getier hat alles wasser auch die spiderlinge die haben nur nen teil des napfes mit wasser also quasi nur benetzt
am anfang hatte ich auch gel aber das hat meine spinne irgendwie nich gemocht sie hielt sich nie in der nähe auf jetzt wo ich wasser habe sitzt sie oft im napf^^

mfg Jan Goltz


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 419 Gäste