Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Danke!=)

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

meriline90
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 12:36

Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Danke!=)

Beitragvon meriline90 » Mi 1. Sep 2010, 12:51

:winki
Ich werde mir demnächst eine B. smithi kaufen. *freu* :)
Ich möchte mir noch paar Tipps und Ratschläge von Halter einer :smithi einholen für die Pflege und Haltung.
Wie ist das genau mit der Temperatur/Luftfeuchtigkeit?
Ist es für das Tier schädlich, wenn es ganz kleine Fliegen im Terrarium hat?
Gibt es Tipps, die Ihr mir von der Haltung und genauen Beobachtungen weitergeben könnt?
Vielen Dank!
Freu mich riesig auf mein kleines Schatzi =)
Sie wird zwei Jahre alt sein, noch so klein. *haaach* =) :D :P

:winki :)

Lg Vera

FatKoi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Aug 2010, 18:48
Kontaktdaten:

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon FatKoi » Mi 1. Sep 2010, 13:35

Hallo Merline,

Willkommen im Forum.Bin selber noch Neu hier. Kann dir aber vorallem mal den Tip geben dich hier einfach mal durchzulesen. Findest fast zu jedem Thema was. Grad in Bezug auf LF und Temp Wirst sehr schnelle fündig. Wobei da eine Smithi schon eher umgänglich ist und auch mal kleine Fehler hier verzeit.
Was ich dir noch empfehlen kann bevor du deine kleine bekommst ist mal ein Buch über die Haltung zu lesen.
Hier mal ein Link zu Amazon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... pelmavo-21

Hier steht recht guz zusammen gefasst alles wichtige drinn. Aber auch nich als Non Plus Ultra ansehen.
Halt ne gute Zusammenfassung vom Internet, wo man wirlich alles findet.

Wann soll denn dann soweit sein?
Meine kleine is ja au erst seit ein paar Wochen bei mir. Wobei ich mich an nem richtigen Jungtier versuch... ca. halbes Jahr.

hermelin88

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon hermelin88 » Mi 1. Sep 2010, 14:23

Hi!
Die Art sollte in einem Terrarium von 30 x 30 cm Grundfläche untergebracht werden. Lehmige Wiesen-oder Walderde nach hinten hoch eingefüllt,da diese tiere mit vorliebe graben.
Aber nicht zu feucht halten.Ich sprühe 2x pro woche.
Luftfeuchte: 60-70%
Temperatur: tags 25-28 und nachts 20-22. Ob ein grad weniger oder mehr spielt aber keine rolle.Regelmäßig füttern brauchst du nicht.Einfach auf das Verhältis Vorderleib - Hinterleib 1:1,5 achten
Ich empfehl dir noch ein Buch: Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi Boris F.
kannst ja mal bei amazon stöbern. :)
mfg jule

AnakinSkywalker

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 1. Sep 2010, 17:28

Soweit habt ihr das ja schon gut erklärt. Nur Jule, 25- 28 Grad? Weißt Du wo diese Richtwerte gemessen wurden? Bestimmt nicht da wo sich eine Spinne aufhalten würde. Die Temperaturangaben im Internet sind mir etwas zu hoch. 23 - 25 Grad tun es nämlich auch. Eine Vogelspinne sieht das komplette Terrarium als ihren Unterschlupf an. Und im Unterschlupf der Spinne hat es nie die Temperaturen die an der Oberfläche herrschen. Im Unterschlupf sind es locker ein paar Grad kälter. Drum mach ich keine Angaben mehr zur Temperatur.

Gefüttert wird nach Verhältniss Prosoma (Vorderkörper) und Opisthosoma(Hinterkörper). Dies sollte 1:1 oder 1:1,5 betragen. Fütterungsintervalle gibt es nicht.

Die Fliegen kommen doch durch Blumenerde? Das sind sogenannte Trauermücken. Einfach den Bodengrund komplett austrocknen lassen dann ist daß Thema auch Geschichte. Und wie gesagt, lies Dich hier mal durchs Forum dann löst sich die ein oder andere Frage von selbst.

hermelin88

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon hermelin88 » Mi 1. Sep 2010, 20:09

Also meine kleine fühlt sich bei den Temperaturen pudelwohl;-)
Außerdem sollte bzw. hat eine spinne im terra immer rückzugsmöglichkeiten und die würde sie auch nutzen falls da an wärme zu viel sein sollte.
lg juliane

AnakinSkywalker

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 1. Sep 2010, 22:11

Stimmt. Wird es zu warm gräbt sie tiefer ins Erdreich. Aber bedenke. Wenn Du die Temperaturen gibst die im natürlichen Habitat der Spinne herrschen, dann stell auch ein Terrarium mit einem Frontsteg von einem Meter tiefe zur verfügung. Denn so tief graben Brachypelmen ihre Wohnröhren in natürlichen Habitat. War und ist nicht böse gemeint. Boris Striffler beschreibt es ja auch auf Seite 11 im Buch. Ich kanns gerne zitieren ;) .

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon Mad Max » Mi 1. Sep 2010, 22:42

ja hab auch gelesen bis zu 1-2 meter.
also sollte man es der spinne artgerecht machen auch wenns nur a bruchteil von dem meter is.

AnakinSkywalker

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 1. Sep 2010, 23:22

Dazu hab ich im anderen Forum was gefunden an dem ich ebenfalls als Geniculator beteiligt war. Die Unterhaltung damals war recht aufschlußreich.Der komplette Thread ist meiner Meinung nach sehr interessant. Auch die Links die gesetzt wurden.

Sorry, hatte den link vergessen zu setzen :lol: :lol: .

So nu aber hier :http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/19532-beleuchtungsfrage-temperatur-2.html

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon -=Spider=- » Do 2. Sep 2010, 00:16

ich auch ich auch :mrgreen:
also ich habe meine smithi auch höchstens auf 26C° da hängt viel von ab :? ich erklär mal sooo
also spinnchen haben ja kein warmes blut und holen es sich halt durch die wärme der umgebung, jeder hat bestimmt schon beobachtet, wenn man sie zu kühl hält das sie sich kaum bewegt :mrgreen: und bei warm ist des dann genau anders rum, und sie wandert und wandert und vom wandern bekommt sie hunger und hunger und zuviel heimchen hmm dann wächst sie auch schneller und wirds zu warm dann gräbt und gräbt sie und das alles geht dann zusätzlich ähmm auf die lebenserwartung der spinne ;)

bei einer smithi soo wie sky. sagte reicht eig. die zimmer temp. so von 23 - 25 grad
meine fühlt sich pudel wohl, ißt ganz normal und häutet sich auch nicht jede woche^^


was ich wohl mache, weil ich ja schliesslich auch was sehen möchte wie wir alle ( haben ja licht ) im sommer beleuchte ich mit einem 7watt birnchen :mrgreen: und im winter habe nehme ich ich dann ein 15watt ( es werden ja auch mal die zimmer gelüftet, und sie sollen nicht flott abkühlen ) aber 26C° im becken ist bei mir schon grenze


wenn ich was falsch getippt habe :gruebel aber so seh ich des


mit gewaschenen füßen -=Spider=- ( Harry ) :lol:
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

hermelin88

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon hermelin88 » Do 2. Sep 2010, 13:53

@AnakinSkywalker
stimmt natürlich mit dem graben,hab das so noch ne gesehen. ;)
Hab zur zeit 25 grad drin in dem Smithiterra.
Danke für den Hinweis :)

mfg jule

AnakinSkywalker

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 2. Sep 2010, 14:06

Bitte bitte gern geschehen ;) . Ich befasse mich halt sehr intensiv mit dem Thema Vogelspinnen. Von daher hab ich mir in 3 Jahren so einiges angelesen und einige Tips auch entgegen genommen. Grade das Thema Temperatur ist immer noch eine heikle Sache und wird in etlichen Foren mehrmals diskutiert. Vogelspinnenhaltung ist eine Wissenschaft für sich. Und wenn man mal im Internet liest wie unterschiedlich die Temperaturangaben sind kommt man echt ins grübeln. Wenn Du den Link aus dem Forum mit A gelesen hast, ist Dir bestimmt auch der Beitrag von HW aufgefallen. Der hat auch schon ein Buch geschrieben. Volker von Wirth und Boris Striffler sind dort ebenfalls registriert. Aber das Forum gefällt mir nicht wegen dem Ton der dort herrscht. Gut mein Ton war gestern auch nicht der Beste aber ich denke es war auch begründet weswegen. Also nix für ungut :) . Ich helfe gern und geb auch schon mal einen wink in die richtige Richtung. Immer zum Guten für das Tier.

hermelin88

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon hermelin88 » Do 2. Sep 2010, 14:46

Ich glaub ich weiß welches forum du meinst. Hatte mich dort letztes jahr angemeldet, bin aber ne mehr dort.
Hatte dort nur fragen zu meiner rosea gestellt und wurde gleich runter gemacht....weil wildfang eben....was ich bis dato noch nicht wusste. Habe auch gefragt, ob es möglich ist das alter zu bestimmen. Da bekam ich blos als Antwort: ,,Warum kaufst du einen Wildfang?" ,,Die kann schon 20 jahre und älter sein!!!"
Außerdem gibts da immer einen, der alles zitiert, was man schreibt.Das nervt irgendwann. :hau
Ist mir bisl zu aggressiv dort :gruebel

AnakinSkywalker

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 2. Sep 2010, 14:52

Joah, davon können etliche hier, ich eingeschlossen, ein Lied davon singen.Bin zwar noch dort unter einem anderen Nick aber les dort nur noch mit. Ist selten daß ich was schreibe. Den Thread hab ich damals glaub ich sogar mitgelesen. Zu dem zeitpunkt hatte ich ja auch noch eine Rosea. Die war mir aber zu langweilig. Jetzt hab ich nur noch 2 oder auch bald 3 Brachypelmen und eine Acanthoscurria geniculata. Hach, machen diese Spinnen Spaß :freu .

hermelin88

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon hermelin88 » Do 2. Sep 2010, 14:56

ist auch ne hübsche....hab grad mal kurz gegoogelt :)

AnakinSkywalker

Re: Hi, ich habe ein paar Fragen zu Haltung und Pflege. Dank

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 2. Sep 2010, 15:04

Also die geniculata ist eine gute Spinne zum Einsteigen in das Hobby. Ich sag jetzt bewußt nicht daß diese Art aggressiv oder sonst was ist. Ich habe mich da mal schlau gemacht und bin zu dem Ergebniss gekommen daß es weder aggressive noch friedliche Arten gibt. Ist von Tier zu Tier verschieden. Selbst eine so friedliche Rosea kann auch mal zur Furie werden. Solange man mit dem nötigen Respekt seine Tiere behandelt pasiert auch nichts. Mehr dazu steht auch auf meiner Homepage wo ich immer alles festhalte was mir wichtig vorkommt.

Jede Spinne ist in Ihrer Art interssant. Nur wenn man wirklich alle Arten haben möchte, ich denke des ist dann nicht mehr überschaubar und sehr zeitintensiv und was das ganze an Platz braucht ist auch enorm :? .


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste