Smith Spiderling is da! Aber es bleiben Fragen...

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Binary Saw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:13

Smith Spiderling is da! Aber es bleiben Fragen...

Beitragvon Binary Saw » Do 5. Aug 2010, 13:28

Hi Leute!

So, nun ist es soweit. Ich habe endlich meinen neuen Schützling bekommen. Ein ca. 12 mm großer (oder kleiner *g*) Spiderling der Art Brachypelma smithi. Ich habe ihn per Post bekommen weswegen ich etwas besorgt war ob er den Transport überstanden hat - aber ihm gings gut. Wohnen tut der oder die Kleine mit dem Namen "Wursti" ( :lol: ) in einem 10 x 10 x 15 Falltürterrarium. Hab es auf die Seite gelegt, sodass die Falltür oben ist, habe ein zusätzliches Lochblech eingebaut um die Belüftung zu verbessern und sonstige Spalten abgedichtet, damit der Winzling nicht verloren geht. Aber ich hab doch noch Fragen:

1.) Man sollte ja einer Vogelspinne nach dem Umsetzten erst mal eine Woche Eingewöhnungszeit geben bevor man sie zum ersten mal füttert. Ist das bei einem Spiderling auch so?
2.) Wie oft soll ich ihn ungefähr füttern? Verhältnis von Prosoma zu Opisthosoma ist bei der Größe schwer festzustellen. Gibt es da sowas wie einen Richtwert?
3.) Was soll ich am besten an so einer kleinen Vogelspinne verfüttern?


LG Binary Saw
Mein Tierbestand
Vogelspinnen:
Grammostola porteri 0.1.0; Brachypelma smithi 0.0.1
Mantiden:
Sphodromantis lineola 1.0.0

AnakinSkywalker

Re: Smith Spiderling is da! Aber es bleiben Fragen...

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 5. Aug 2010, 15:11

Hi,

1.) Man sollte ja einer Vogelspinne nach dem Umsetzten erst mal eine Woche Eingewöhnungszeit geben bevor man sie zum ersten mal füttert. Ist das bei einem Spiderling auch so?


Natürlich. Aber eine Woche? Ich bin der Meinung es kann keiner genau sagen wie lange die Spinne braucht um sich einzugewöhnen. Wenn Sie völlig ruhig im Terrarium sitzt ist meistens alles im grünen Bereich.

2.) Wie oft soll ich ihn ungefähr füttern? Verhältnis von Prosoma zu Opisthosoma ist bei der Größe schwer festzustellen. Gibt es da sowas wie einen Richtwert?


Ja gibts. Opisthosoma zum Prosoma 1:1 oder 1:1,5 :D . Wenn man etwas genau hinschaut dann merkt man's ;). Richtwerte gibts da keine.

3.) Was soll ich am Besten an so einer kleinen Vogelspinne verfüttern?


Du kannst weiße Asseln oder Mirkoheimchen verfüttern. Weiße Asseln wenn Du diese verwendest einfach ins Terrarium kippen, die Spinne holt sie sich schon. Mikroheimchen sind so ne Sache für sich. Die sind so klein :gruebel . Am besten vorher 2 -4 Minuten in den Kühlschrank stellen dann werden die etwas träger und bewegen sich nicht mehr so schnell.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Smith Spiderling is da! Aber es bleiben Fragen...

Beitragvon Badenser » Do 5. Aug 2010, 18:41

Hallo zusammen.
Also ich hab meinem Rosea-Sling und meine Geniculata noch am gleichen Tag gefüttert. Haben beide gefuttert.
Hab das mit den Micro-Heimchen im Kühlschrank schon ausprobiert.Hat nicht so geklappt bei mir. :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Smith Spiderling is da! Aber es bleiben Fragen...

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 5. Aug 2010, 22:47

Schon mal ein bis 3 Minuten im Gefrierfach versucht? Daß müßte klappen. Darfst nur keine Zigarre rauchen gehen sonst kann die Spinne Heimchen lutschen.
Ach für Deine Maria hab ich was gefunden wenn Du mal am Terrarium bist kannste des ja singen :http://www.youtube.com/watch?v=fl3p-q-dXsIBildBild

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Smith Spiderling is da! Aber es bleiben Fragen...

Beitragvon Badenser » Fr 6. Aug 2010, 17:09

Hallo Christian.
Da gibts aber dann 3 Möglichkeiten:
1.Sie haut ab :D
2.Sie fällt tot um oder :lol:
§.Sie begeht Selbstmord. :mrgreen:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste