Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon Badenser » Mi 4. Aug 2010, 16:42

Hallo Leute,hab da mal was gefunden:
http://vogelspinnen-hameln.de/poeciloth ... richt.html
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Was gefunden

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 4. Aug 2010, 21:32

Ist ein netter Beitrag zum Thema Bissberichte. Ich hätte den Thread daher Bissbericht gefunden genannt ;) . Poecilotherias haben eh von allen Vogelspinnen daß stärkste Gift. Der den die Spinne gebissen hat in dem Bericht kenn ich von Arachnophilia. Das ist der Maculata. Von dem gibts etliche Vogelspinnenfotos im Internet zu sehen. Aber klasse bericht den Du da gefunden hast :top .

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Was gefunden

Beitragvon Chris » Mi 4. Aug 2010, 23:06

Dies habe ich über meinen Neuzugang gefunden auf dieser Seite. Ich habe diese Spinne nun seit einer Woche.

Code: Alles auswählen

Der Umgang mit Pterinochilus murinus sollte daher mit absoluter Vorsicht vorgenommen werden, zumal sie als afrikanische Vogelspinnenart eines der stärksten Gifte unter den Vogelspinnen besitzt, welches eine Maus angeblich in ca. 3 Sekunden töten kann. Beim Menschen kann das Gift zu hohen Fieber und Muskelkrämpfen führen, was sicherlich nicht angenehm ist. Zwar wird Pterinochilus murinus als aggressive Vogelspinne beschrieben, jedoch verhält Sie sich im Terrarium erstmal eingelebt, eher schreckhaft und zieht sich bei einer Störung in ihr Versteck zurück. Ich konnte bisher keine Situation feststellen, in dem sich das Tier mir gegenüber aggressiv verhalten hätte. Lediglich beim Umsetzen, welches eine große Stresssituation für das Tier war, reagierte sie mir gegenüber aggressiv. Aber auch andere Vogelspinnen können, bei einer solchen Situation, so reagieren.


Meine Freundin wurde mal von meiner Acanthoscurria geniculata beim Füttern gebissen. Sie reichte ihr das Heimchen mit einer langen Pinzette. Aber die Acanthoscurria geniculata biss ihr in den Finger. Ja sie sprang sie richtig an so schnell konnte meine Freundin gar nicht reagieren. Danach lag sie drei Stunden auf dem Sofa und verdrehte die Augen und gab kein Wort ja kein Laut von sich. Wenn ich ehrlich sein soll war das eine himmlische Ruhe in meine Wohnung. War richtig angenehm.
(hoffentlich liest sie das hier nie!!!)
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

AnakinSkywalker

Re: Was gefunden

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 5. Aug 2010, 09:39

Hallo Chris

Auch von Dir ein klasse Bericht den ich mit schmunzeln gelesen habe.
(hoffentlich liest sie das hier nie!!!)
. :lol: :lol: :lol:.
Frauen haben ja allgemein eine etwas größere sagen wir Mitteilslust und bekommen Ihr Mundwerk eben nur selten mal zu :idee .Mal ne direkte Frage. Labert Deine wie n Wasserfall :grüb ? Aber was den Bissbericht angeht holla. Das ne kleine A. geniculata eine Frau für 3 Stunden ausser Gefecht setzt ist schon enorm. Grade diese Art war die interessanteste Art für mich und ich mußte ein Exemplar davon haben. Die sind trotz ihrer imposanten Größe pfeilschnell. So schnell guckt man nicht schnappt die zu. Sieht man gut beim Beutefang. Ich hab vor meriner kleinen (kl=3,5 cm) sehr viel Respekt. Und in den Chelizeren einer Vogelspinne steckt enorm viel Kraft. Aber daß die Art Leute anspringt hab ich heute zum ersten mal gelesen :top . Ich hab schon gelesen daß manche Spinne so sauer war daß wenn da keine Scheibe dazwischen gewesen wäre, die Spinne dem Halter mitten ins Gesicht gesprungen wäre :lol:. Flong, hing se an der Frontscheibe, aus dem Sprung raus. Und Bodenbewohnende Spinnen können trotz allem doch ganz gut springen wie man liest :mrgreen: .

Aber ich selbst habe in Sven Heidrichforum ebenfalls einen Bissbericht gefunden:http://spider-mike.de.tl/Biss_Bericht.htm Mit einer Brachypelma smithi als Hauptdarsteller :lol:

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon Chris » Do 5. Aug 2010, 17:04

Ein guter Bericht den du da gefunden hast.
Bei meiner Freundin hat es ebenso angefangen. Erst traten Schwindelgefühle auf, dann wurde es ihr mal warm und in der nächsten Sekunde kalt und als es ihr schlecht also übel wurde legte sie sich hin. Muss dazu sagen, dass meine Freundin recht zierlich ist 164cm und gerade mal 52kg. Die kann ich mit eine Hand tragen!!! Ich meine es kommt darauf an wie der Mensch gebaut ist und wie viel sein Körper ab kann zB. die einen sind schon nach zwei Bier betrunken und ich stoße nach 8 halbe erst mal auf. Ich weiß das ist ein blöder Vergleich aber ich denke du weißt was ich meine.

PS: Meine A.geniculata hatte eine Kl. von ca 6cm als sie meine Freundin gebissen hatte.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon Badenser » Do 5. Aug 2010, 18:56

Hallo Leute.
Ich glaube,ich setze meine Geni mal meiner Frau und Tochter auf den Arm,das ich nen ruhigen Abend verleben kann. :oops
Ne,im ernst:Ihr habt auch gute Beiträge gefunden,bzw geschrieben.
Bin bis jetzt(teu,teu teu)weder von meiner smithi(5cm) noch von meiner Geni(3,5 cm) gebissen worden.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 5. Aug 2010, 22:14

Chris hat geschrieben:Ich weiß das ist ein blöder Vergleich aber ich denke du weißt was ich meine.


War doch kein blöder Vergleich? Und ja ich weiß was Du meinst.

Ich wünsch es wirklich keinem daß er gebissen wird.
Aber das Thema hat mich heute nicht in Ruhe gelassen und hab einfach mal in Google "Bissberichte von Vogelspinnen" eingegeben. Woow, was da alles zum Vorschein kam ist gigantisch. Auf englischen Seiten waren sogar Todefälle bekannt geworden was ich aber bezweifle. Da müßte schon ne Kammspinne oder Schwarze Witwe zubeißen damit der Tod eintritt. Ich denke daß Gift von Vogelspinnen ist zwar effektiv aber dennoch nicht todbringend für den Menschen. Wie Du schon sagtest, es kommt drauf an wie ein Mensch gebaut ist und wie gesund er ist. Ich denke da an Allergiker. Die werden etwas mehr Probleme bekommen als ein gesunder Mensch. Manchmal fehlt nicht viel zu einem Biss. Ich hatte erst ein interessantes Erlebniss bei meiner Brachypelma boehmei letzte Woche. Man glaubt es nicht, aber ich hab den Boden befeuchtet vor Ihrem Unterschlupf. Da kam die wie ein Pfeil rausgeschossen ( trotz nur 6 Beinen) und hat nicht mal bombardiert sondern hat versucht in den Wasserschlauch zu beißen. Dieses Verhalten kenn ich nur von meiner Acanthoscurria geniculata. Ne halbe Stunde später geh ich am Terrarium bei Ihr vorbei ist ales wie beim alten, husch und im Unterschlupf ist sie. Manchmal ist es komisch wie die Tiere sich verhalten und es kommt immer wieder ein Satz hervor den ich mir sehr gut Eingeprägt habe.
Es sind Haustiere aber trotzdem immernoch wilde Tiere
So ruhig ein Tier auch im Terrarium sitz, kann es in der anderen Sekunde schon zur Furie werden. Ich hab mich aber selbst schon dabei ertappt wo ich einfach zu unvorsichtig war und den nötigen Respekt vor diesen Tieren verloren. Es ist eben die Routine die aufkommt. Die läßt einen ab und zu mal leichtsinnig werden.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon Chris » Fr 6. Aug 2010, 09:30

Da fällt mir gerade was ein was ich vor vielen Jahren live erlebt habe damals hatte ich noch nicht daran gedacht mal Vogelspinnen zu besitzen.
Ich bin ja seid 20 Jahren Fernfahrer im Internationalen Fernverkehr aber keine Angst meine Spinnen sind gut versorgt da passt mein Frauchen darauf auf.

Ich war damals mit meinem Kühl-LKW im Hamburger Hafen zum Bananen laden. Die Bananen kommen da noch recht grün mit dem Schiff an werden dann in sogenannte "Reifekammern" umgeladen. Da bleiben sie bis sie eine leicht gelbliche Farbe bekommen. Dann kommen sie auf dem LKW und der bringt sie zum Kunden.
Die Kartons mit den Bananen stehen lose in der Reifekammer und werden erst vor der Verladung auf Paletten geschlichtet.
Als ich an der Rampe stand zum Verladen fingen die Lagerarbeiter an die Kartons auf Paletten zu schlichten und fuhren sie mit dem Stapler auf meinem Auflieger.
Doch da war eine Spinne zwischen den Kartons. Sie war recht groß fast wie meine Nhandu und hatte aber keine Behaarung am ganzen Körper also keine Vogelspinne. Sie sprang den Lagerarbeiter an und Biss ihm in der Nähe vom Schlüsselbein.
Er sagte noch aua und blinzelte mit den Augen danach kippte er aus den Latschen. Er fiel um wie ein Sack Kartoffeln!!! Es kam gleich der Notarzt versorgte ihn und dann wurde er sofort in das Krankenhaus gebracht.
Ich fragte was bitte war das?? Da sagte ein anderer Lagerarbeiter, dass es schon mal vorkommen kann, dass eine Spinne zwischen den Bananen ist.
Ich war damals sehr verwundert, dass eine Spinne so einen Menschen zusetzen kann.
Keine Ahnung was für eine Spinne das war. Aber sie kam mit dem Schiff aus Brasilien denn da kamen die Bananen her.
Ach übrigens die Spinne hat dann keiner mehr gesehen. Ich setzte mich dann in meiner Zugmaschine und wartete da die Verladung ab. Ich fühlte mich da sicherer als in der Lagerhalle wo die Spinne war. Auch dann beim Kunden (Großmarkt Chemnitz war in den 90er kurz nach der Wende) sagte ich, hier sind eure Bananen werdet glücklich damit aber ich lade nicht ab und erzählte den Vorfall was in Hamburg beim Verladen passiert ist.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon Mad Max » Fr 6. Aug 2010, 13:39

krass...
hab so was aber auch schon in der zeitung gelesen!!

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon Badenser » Fr 6. Aug 2010, 17:14

Hallo Chris.
Habe ich schon mal in ner Doku gesehen.
Die Spinnen sollen Bananenspinnen heißen und auch tödlich sein,wenn man die gebissene Person nicht behandelt.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon Badenser » Fr 6. Aug 2010, 18:16

Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 7. Aug 2010, 10:30

Badenser hat geschrieben:Die Spinnen sollen Bananenspinnen heißen und auch tödlich sein,wenn man die gebissene Person nicht behandelt.


War doch in der Dokumentation beschrieben das der Arbeiter in der Bananenplantage verstarb. Es würde ja gar nichts passieren mit den Spinnen aber die werden durch die Erschütterungen aggresiv und beißen letzendlich eben zu. Zum schlechten für den Plantagenarbeiter. So wie das da aussah war das kein Zeitraffer. Und der Verstarb innerhalb von Minuten. Krass was ne kleine Spinne ausrichten kann

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon Badenser » Sa 7. Aug 2010, 17:58

Ja,stimmt.Hab die Doku sogar aufem Computer. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon smithi_admin » Sa 7. Aug 2010, 22:52

Na da sind unsere Lieblinge ja richtig harmlos, es sei denn man ist Allergiker ;)
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Vogelspinnen Biss & Auswirkungen

Beitragvon Badenser » Sa 7. Aug 2010, 23:00

Ja,admin,wir haben wahre :engel . :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste