käfer im terra

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Juli

käfer im terra

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 11:36

Verfasst am: 21 Jan 2008 13:00 Titel: käfer im terra
--------------------------------------------------------------------------------

hallo, liebe alle,
ich hab gestern einen kleinen schwarzen käfer im terra entdeckt: er war vielleicht 1 mm groß und hatte einen länglichen körper und 2 kleine fühler, die rechts und links abstanden... besser kann ich das leider nicht beschreiben... ich habe gerade lange geoogelt, aber leider nix dazu gefunden. kann mir hier vielleicht jemand sagen, was das für einer war und ob er schädlich ist??
es war nur ein eiziger käfer und saß im wassernapf - aber dort ist er wohl ertrunken. hatte mir schon überlegt, dass er vielleicht über die lüftungslöcher reingekommen sein kann..ist das möglich?

ich versuch mal nachher, die fotos hochzuladen - auch wenn man auf denen leider nicht sehr viel erkennen kann (bei der größe hat mein makromodus komplett versagt)

danke schonmal und liebe grüße,
juli

*Sepsis

Re: käfer im terra

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 11:36

Verfasst am: 21 Jan 2008 13:58
--------------------------------------------------------------------------------

Also ich hatte bis vor eineinhalb Monaten auch noch mit Käfern zu kämpfen, jedoch hielten sich meine im Holz und im Kork auf und fraßen sich dort Tunnel hinein. Ich ging daher von Holzwürmern oder so aus, sie ließen meine Spinne aber auch in Ruhe. Nur da das Holz immer weiter schwand und ich immer mehr Käfer entdeckte, habe ich dann alles, wodrin sie leben konnten (Erde, Holz, Kork) neu gekauft und den Rest (Terrarium, Wasserschale, Zierpflanzen) richtig sauber gemacht. Seit dem hatte ich auch keine mehr gesehen, ich weiß auch nicht wie sie überhaupt ins Terrarium kamen.

Guck doch mal, ob bei dir auch Holz und holzähnliche Gegenstände Löcher oder Tunnel aufweisen. Ansonsten würde ich dir, da man ja schlecht Insektizide oder so sprühen kann, empfehlen, einfach das Terrarium so sauber zu machen, dass sie weg sind und genau beobachten, ob sie irgendwie der Spinne geschadet haben.

Als ich in der Zoohandlung von den Holzwürmern erzählt hatte, dachte die Frau, die mich da sonst immer bedient, auch erst, ich würde so kleine silberne Käfer meinen. Sie meinte, diese silbernen würden schonmal in der Erde, die man kauft, als Eier sein, und wenn die Erde dann schön feucht und warm werden würde, würden diese schlüpfen, aber für die Terrarientiere sollen diese Käfer ungefährlich sein... aber auch wenn es so wäre, würde ich die wohl trotzdem loswerden wollen :I

*Juli

Re: käfer im terra

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 11:37

Verfasst am: 22 Jan 2008 16:42
--------------------------------------------------------------------------------

mh, danke schonmal. ich habe bisher keinen käfer mehr gesehen und hoffe, das war ein einzelfall. auch im holz und auf der korkwand ist zunächst mal nix zu sehen...
wie sahen denn deine käfer aus?

lg, juli

*Sepsis

Re: käfer im terra

Beitragvon *Sepsis » Di 20. Jul 2010, 11:37

Verfasst am: 26 Jan 2008 16:43
--------------------------------------------------------------------------------

Ich meine sie wären braun gewesen und wirklich sehr klein, bestimmt keinen Millimeter lang. Dazu waren sie halt immer im oder auf dem Holz und Kork und einmal hab ich auch welche gesehen, als ich die Erde an einer Stelle umgegraben hatte.

Dass du bis jetzt keinen mehr gesehen hast, ist doch schon mal was, ich hoffe, das bleibt auch so bei dir und es war wirklich nur ein Einzelfall.

*Juli

Re: käfer im terra

Beitragvon *Juli » Di 20. Jul 2010, 11:38

Verfasst am: 26 Jan 2008 22:09
--------------------------------------------------------------------------------

denk ich auch... denke wirklich, der kam durch die lüftung...
aber danke :)


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste