Mal wieder eine ratlose Neue

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*WildeHilde

Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *WildeHilde » Sa 24. Jul 2010, 12:50

Verfasst am: 24 Jul 2010 10:07 Titel: Mal wieder eine ratlose Neue

--------------------------------------------------------------------------------

Moin!

Ich habe gestern meine erste smithi bekommen. Sie ist noch ein Jungtier von ca. 3cm und meine erste Bodenspinne. Gestern hab ich ihr dann ihre Bude schön eingerichtet und sie war anfangs natürlich etwas erstaunt, weil sie noch nie so viel Platz für sich gehabt hat ;) Ich hab sie erstmal ein paar Stunden allein gelassen und hab abends nochmal einen Blick ins Terrarium geworfen. Da hatte sie sich schon in ihren Unterschlupf verkrochen und den Eingang von innen komplett zugeschaufelt. Nun meine blöde Frage: Ich weiß ja, dass diese Bodenspinnen sich Höhlen graben, aber dass sie sich gleich von innen einmauern ist bisher wohl irgendwie an mir vorbei gegangen?!
Ich habe nicht vor sie zu stören und würde jetzt erstmal ein paar Wochen abwarten was passiert, mich würde nur mal interessieren, ob das "normal" ist, denn ich möchte ja nun auch nicht, dass sie da drinnen vom Umzugsstress umkommt... oder depressiv da drinnen sitzt und Cure hört oder so :D

Schon mal Danke im Voraus und Grüßchen

*AnakinSkywalker

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 12:52

Verfasst am: 24 Jul 2010 10:33
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Daß verhalten was deine Spinne zeigt ist völlig normal. Ich denke es war etwas zuviel des guten für daß Tier und es möchte erstmal seine Ruhe haben. Da du ja ein Einsteiger bist rate ich Dir, dich auf de Hauptseite der Community hier mal durchzulesen und falls Du gerne liest Dir daß Buch: http://ecx.images-amazon.com/images/I/6 ... SS500_.jpg zu besorgen. Da sind sehr viele wertvolle Tips enthalten. Für fragen stehen wir gerne ebenfalls zur verfügung. Wir geben gerne Tips daß ist kein Thema. Ich finde es gut daß Du von Dir aus schreibst daß Du daß Tier jetzt nicht stören willst. Respekt. Macht nicht jeder einsteiger so. Vogelspinnen lieben es wenn sie im grunde Ihre ruhe haben. Sie mögen es gar nicht wenn zuviel im Terrarium hantiert wird. Drum sollte man wenn man was im Terrarium macht schauen daß man mehrere Arbeitsgänge gleichzeitig macht was sich über Tage eben angesammelt hat. Was uns noch Interessieren würde wäre ein Foto des Terrariums und angaben über die Haltungsbedingungen, dann kann man Dir evtl. noch Tips zur verbesserung geben. Du hast eine gute wahl getroffen Dich hier zu registrieren. Desweiteren wünsch ich Dir noch viel Spaß mit dem Tier und viele interessante beobachtungen. Das Hobby hat sehr viel zu bieten. Wirst Du mit der zeit noch selbst erleben.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*WildeHilde

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *WildeHilde » Sa 24. Jul 2010, 12:53

Verfasst am: 24 Jul 2010 10:43
--------------------------------------------------------------------------------

Danke für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich immerhin schon mal beruhigt.
Dass ich Spinne und Terrarium weitgehend in Ruhe lasse ist für mich selbstverständlich, da ich bisher nur die Baumspinnen meines Vaters vom Umgang her kannte und die sind sehr aggressiv und zeigen meistens deutlichst, dass sie nicht gestört werden wollen. Also ist ein zahmerer Charakter für mich kein Grund zu stören :)
Das Terrarium ist das 30x30x30 Habitat Kit von "Exo Terra", s. hier:

http://www.amazon.de/Exo-Terra-Glasterr ... 846&sr=8-5

Und hier ist ein Bild vom kleinen Senor Pablo:

http://c3.ac-images.myspacecdn.com/imag ... bbbc4e.jpg

Daneben der Unterschlupf, der jetzt komplett dicht ist.

Ach so, und vielen Dank für den Buchtip! Das Buch hab ich schon seit Jahren im Schrank stehen (natürlich nicht ungelesen, hehe!). Aber so viel man sich auch vorher informieren mag, die Fragen tauchen letzten Endes doch erst dann auf, wenn man sich aktiv mit dem Tier beschäftigt... Darum vielen Dank für deine/eure Hilfe!
Dateianhänge
240710.jpg
Und hier ist ein Bild vom kleinen Senor Pablo:

*AnakinSkywalker

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 12:54

Verfasst am: 24 Jul 2010 10:55
--------------------------------------------------------------------------------

Daß Terrarium ist ja in ordnung aber ich würde den Bodengrund wechseln und gegen Wald oder wiesenerde ersetzen. In dem Bodengrund kann Deine Spinne zwar graben aber sich nicht eingraben. In den Boden eingraben wird schwer werden da der Bodengrund nicht zusammenhält. Ist ja ein Bodenbewohner die Spinne. Die bauen sich ab und an schon mal Wohnröhren. Mit dem Bodengrund ist es unmöglich. Ich stell Dir mal ein Foto meines Terrariums zur verfügung. So sollte oder könnte man daß Terrarium eines Bodenbewohners einrichten :wink: http://spinnnenforum.siteboard.eu/download/file.php?id=44. Das ist ganz normale Wiesenerde. Mein Frontsteg hat vorne 10 cm und die Erde geht ca 20 cm ansteigend nach hinten. War jetzt aber nicht böse gemeint. War nur ein guter tip. :lol: Aber laß Ihr erst mal Zeit bis Sie von selber wieder aus dem Unterschlupf kommt. Dann kannst Du mit dem Bodengrundwechsel beginnen. Wenn Du ihn überhaupt wechseln möchtest. Is Dir überlassen.

P.S. Du brauchst deinen Nick nicht zu verstecken. Hier reißt einem keiner den Kopf ab :lol:

_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*WildeHilde

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *WildeHilde » Sa 24. Jul 2010, 12:55

Verfasst am: 24 Jul 2010 11:12
--------------------------------------------------------------------------------

Ah, ok, guter Tip, danke! Ja, dass immerhin Graben wunderbar funktioniert sieht man ja :D Ich hatte den Boden gestern extra noch fest gedrückt und 4 Stunden später hatte sie alles komplett umgeharkt. Wenn sich die Lage entspannt hat, werde ich das mal in Angriff nehmen. Wer weiß, wann die da wieder raus kommt.

Dein Link funktioniert leider nicht. "Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken."

Nick verstecken? Sorry, ich bin totaler Technikidiot, hab keine Ahnung was ich eingestellt habe und wie ich das gemacht hab :lol:
(Ist übrigens auch tatsächlich das erste Mal, dass ich überhaupt irgendwas in einem Forum schreibe!)

*AnakinSkywalker

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 12:57

Verfasst am: 24 Jul 2010 11:20
--------------------------------------------------------------------------------

Bitte bitte kein Thema man hilft gerne. Ich stell daß Foto nochmal hier rein :D. Mußt nur etwas geduld mitbringen bei dem Hobby. Spinnen haben geduld die wir erst noch lernen müssen :).

Wenn Du oben auf profil gehst siehst Du unten eine reihe von Einstellungen da steht an zweiter Stelle Onlinestatus verstecken den auf nein setzen und voa la Du bist sichtbar :lol:

_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<
Dateianhänge
boehmei_1551.jpg
Mein Brachypelma boehmeiterrarium

*WildeHilde

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *WildeHilde » Sa 24. Jul 2010, 12:57

Verfasst am: 24 Jul 2010 11:31
--------------------------------------------------------------------------------

Hui, das hast du aber hübsch eingerichtet! Das Bild werde ich mir mal als Beispiel runterladen, falls du nichts dagegen hast (und sofern ich berechtigt bin, haha! Ich dachte das ist ein freies Land :lol: )

Geduld ist kein Problem, solang sie lebendig ist kann sie sich von mir aus verbuddeln so lange sie will :)

*AnakinSkywalker

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 12:58

Verfasst am: 24 Jul 2010 11:37
--------------------------------------------------------------------------------

Danke, meine andren 2 Terrarien sind fast genauso eingerichtet. klar kannst Du es Dir abspeichern. Ich hab da nix dagegen. Der link funktionierte warscheinlich nicht weil ich daß Forum indem aus dem der link stammt nicht freigeschalten hatte. Das Foto stammt aus meinem Forum indem ich der Administrator bin :D. Nu haste es ja doch noch anschauen können :lol:. Tz tz tz die technik heuzutage :? :D
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*WildeHilde

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *WildeHilde » Sa 24. Jul 2010, 12:58

Verfasst am: 24 Jul 2010 11:57
--------------------------------------------------------------------------------

Ah, ok, Admin trifft auf Techniktrottel, hehe!

Und was hast du in den anderen beiden? Auch smithis?
Dein Terrarium ist 45 lang? Oder noch länger? Wäre mir eigentlich auch lieber gewesen, aber noch ist er ja so klein.

In meinem Terrarium habe ich übrigens komplett auf Grünzeug verzichtet. Ich würde wenn, dann echte Pflanzen nehmen, aber irgendwie steh ich mit Pflanzen auf Kriegsfuß. Wahrscheinlich würden mir selbst künstliche eingehen :D

*AnakinSkywalker

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 12:59

Verfasst am: 24 Jul 2010 12:30 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

In den anderen Terrarien ist jeweils eine Acanthoscurria geniculata und noch eine Brachypelma boehmei.

Bis auf daß Geniculataterrarium verwende ich 40x30x30er Terrarien. Das Geniculataterrarium hat 50x30x30 cm. Bodengrund ist überall der gleiche (Wiesenerde) und nur daß Geniculataterrarium ist bepflanzt um die Luftfeuchte anzuheben( Regenwaldterrarium). Die andren 2 haben Kunstpflanzen drin. Wenn Du bepflanzte terrarien bevorzugst brauchst Du mindestens ein Leuchtmittel was Tageslicht produziert. Daß schafft nur effektiv eine Leuchtstoffröhre.
Da Smithis und boehmeis fast trocken gehalten werden ist eine Bepflanzung meiner meinung nach unwichtig. Vielmehr würde ich da daß augenmerk auf den Bodengrund legen. Ich leg auf alles viel wert. Wenns mit echten Pflanzen nicht klappt kannst Du ruhig künstliche nehmen. Der Spinne ist daß egal. ;)
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*WildeHilde

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *WildeHilde » Sa 24. Jul 2010, 12:59

Verfasst am: 24 Jul 2010 12:49
--------------------------------------------------------------------------------

Also wenn's nach mir geht kann alles Grüne draußen bleiben. Im Kit war so ein Plastikbusch mit drin, den werde ich mal beiseite packen für schlechte Zeiten, falls sie irgendwann nach einem Garten verlangt oder so.
Ich werde mir dann nur mal überlegen, ob und was es dann außer dem Boden überhaupt noch zu ändern gibt, damit ich dann alles auf einmal machen kann und sie nicht ständig nerven muss. Wir fanden es schließlich damals auch alle schrecklich, wenn die Mutti ständig mit dem Staubsauger rein kam :D

Momentan warte ich noch auf meine Grammostola pulchra, die bekommt dann auch ein größeres Terrarium.

*WildeHilde

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *WildeHilde » Sa 24. Jul 2010, 19:48

Verfasst am: 24 Jul 2010 15:15
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab hier mal ein Foto vom momentanen Unterschlupf gemacht (Handyfoto, kann man hoffentlich trotzdem erkennen).
Ich will der Spinne keine Blödheit unterstellen, aber ich hoffe sie hat sich nicht so eingemauert, dass sie selbst nicht mehr raus findet. Außerdem hoffe ich, dass sie da bei dem Kamelwetter keinen Hitzeschlag drin bekommt.
Dateianhänge
dsc00686.jpg

*AnakinSkywalker

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *AnakinSkywalker » Sa 24. Jul 2010, 19:48

Verfasst am: 24 Jul 2010 16:21
--------------------------------------------------------------------------------

Da brauchst Du keine Angst zu haben die Spinne weiß was Sie macht. Die bekommt schon keinen Hitzeschlag. Wenn Sie es möchte kommt sie schon wieder raus. Also meine boehmei hat daß damals direkt nach dem einsetzen auch gemacht und kam 14 Tage später frisch gehäutet wieder raus. Die findet denAusgang schon wieder und wenn Sie sich nen neuen gräbt. Nur die ruhe bewahren und abwarten.

Zum ersten post von vorhin. Also ein bischen Grünzeug sollte schon vorhanden sein. Es soll doch zumindest Naturnah aussehen oder? Schau Dir mein Terrarium an oder lies Dich hier mal durch in den anderen Foren da findest Du noch andere Terrarien. Man möchte doch nur daß beste für daß Tier. Ein Terrarium ist im grunde nie ganz fertig. Ist wie beim Auto. Da gibts immmer was was einem nicht so gefällt. Ich sehs an mir. Selbst überlegen was es noch zu tun gibt ist schon mal ein sehr guter Anfang.

Mit Grammostolen hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht. Sind zwar ruhige Tiere aber durch Ihre langen Fresspausen und Haltungsbedingungen bringen sie manchen Halter zum verzweifeln. Bei denen ist die Simulation von Winter und Sommerzeit sehr wichtig. Wenns bei uns Sommer ist ist bei denen Winter und umgekehrt. Das muß beachtet werden bei Grammostolen
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*smithi-xena

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *smithi-xena » Sa 24. Jul 2010, 19:51

Verfasst am: 24 Jul 2010 16:55
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo WildeHilde.
Also 3 cm scheint mir Deine Spinne noch nicht zu sein.Oder meinst Du komplett mit Beinen?
Ach,was ich noch sagen wollte:Herzlich willkommen im Forum.
Übrigens sind die Tipps von unserem "Streber" immer sehr Hilfreich. :D
Das ist bjetzt mal meins:

_________________
Gruß,Nando.

Ich bin Anonymer Arachnophobiker.
Dateianhänge
cimg0133.jpg

*WildeHilde

Re: Mal wieder eine ratlose Neue

Beitragvon *WildeHilde » Sa 24. Jul 2010, 19:53

Verfasst am: 24 Jul 2010 17:33
--------------------------------------------------------------------------------

""unserem Streber" :lol:
Ja ich bin echt froh, dass ich das Forum gefunden habe! Hab zwar noch eine Handvoll Spinnenbesitzer im Freundes- und Bekanntenkreis, aber die wissen auch nicht immer alles und man will ja auch nicht ständig nerven :D
Man hört aber auch immer so viele unterschiedliche Meinungen zu den Themen. Jeder sagt was anderes und überall steht was anderes. Naja, Individuen... Die Tiere wie ihre Besitzer, hihi...

3cm könnte schon knapp übertrieben sein, sie ist echt noch ein Zwerg, aber zwischen 2 und 3 kommt schon irgendwie hin. Soweit ich mich erinner!! :lol:


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste