Temperatur im Terrarium

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Arabella

Temperatur im Terrarium

Beitragvon *Arabella » Mo 19. Jul 2010, 23:14

Verfasst am: 30 Mai 2007 8:04 Titel: Temperatur im Terrarium
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ralf, welche Temperatur ist denn die richtige für die Smithi?
Jeder gibt einen anderen Wert an. Der Raum, in dem die Spinne steht, hat
immer mindestens 22 bis 23 Grad, im Sommer auch deutlich mehr. Der
Spinnenhändler sagt, das reiche vollkommen aus. Der Spinne scheint es gut zu
gehen, erst hat sie 2 Heimchen weggeputzt, jetzt allerdings rührt sie sie
nicht mehr an, hat sogar wohl Angst vor ihnen? Tagsüber versteckt sie sich
in den Dekopflanzen, abens kommt sie aus ihrem Versteck heraus und läuft
auch rum. Nur fressen will sie im moment nichts. Ist das normal, erst
fressen und dann Angst haben? Sie ist ca. 1 Jahr alt, 5,5 cm groß. Soll ich
ihr lieber Heuschrecken anbieten statt Heimchen? Bin für jeden Rat dankbar,
da ich absoluter Anfänger bin. LG, Arabella

*the_nice_guy

Re: Temperatur im Terrarium

Beitragvon *the_nice_guy » Mo 19. Jul 2010, 23:15

Verfasst am: 30 Mai 2007 11:32
--------------------------------------------------------------------------------

ich würde sagen die spinne ist satt, wenn sie die heimchen nicht nur getötet sondern auch gegessen hat nimm die übrigen wieder raus und warte 5-6 tage, spinnen essen nicht soviel grad wenn sie noch klein sind. vor ner häutung essen sie meist 2-4 wochen nichts, zumindest andere spinnen, meine smithi hat sich auch noch nicht gehäutet

23°sollten ausreichen, sind aber nicht unbedingt optimal 2-3° mehr könntens auf dauer schon sein, nachts reicht dann auch der hohe boden um die temp. zwischen 19 und 23° zu halten

*Juli

Re: Temperatur im Terrarium

Beitragvon *Juli » Mo 19. Jul 2010, 23:15

Verfasst am: 31 Mai 2007 7:06
--------------------------------------------------------------------------------

hab da noch ne kleine Frage zu Tempraturen..... irgendwie auf 25 grad oder mehr zu kommen, schafft man ja prima mit Lampen.. Aber ich wohne in einer Dachwohnung und habe hier im Sommer schon mal gerne 38 grad in der Wohnung (Tag & Nacht), wenns richtig heiß wird.
Müsste ich da notfalls kühlen?? Wenn ja, WIE??

Klingt komisch, ich weiß, smithis können sich ja einbuddeln, aber macht das tatsächlich so viele Temperaturunterchiede aus?

*the_nice_guy

Re: Temperatur im Terrarium

Beitragvon *the_nice_guy » Mo 19. Jul 2010, 23:16

Verfasst am: 31 Mai 2007 10:43
--------------------------------------------------------------------------------

naja in freier wildbahn macht das schon sehr viel aus, steck ma am strand de füße in den sand
die oberflache hitzt sich ja bei direkter sonneneinstrahlung extrem auf. und darunter isses noch relativ kühl.
im terrarium hingegen wird das nicht viel bringen, sind ja meist auch nur paar zentimeter erde und nicht mehrere meter in die, die wärme abgeleitet werden kann bzw sich verteilen kann.
ja bei der smithi weiß ich nicht aber meine metallica hats nicht so interessiert,
musste nur drauf achten, dass sie nicht austrocknet
aber kannst ja mal probieren feuchte handtücher drüber zu legen wenn dann auf dauer zu heiß werden sollte, versuch macht kluch

übers terrarium net über die smithi ^^

*Juli

Re: Temperatur im Terrarium

Beitragvon *Juli » Mo 19. Jul 2010, 23:16

Verfasst am: 31 Mai 2007 13:21
--------------------------------------------------------------------------------

das fänd sie bestimmt nicht so dolle..... ;)
ich werds testen, aber momentan ist es ja wettertechnisch noch net so akut...puh!!

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Temperatur im Terrarium

Beitragvon smithi_admin » Mo 19. Jul 2010, 23:17

Verfasst am: 31 Mai 2007 21:27
--------------------------------------------------------------------------------

Der Keller wäre im Hochsommer auch noch eine Option... ;)
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*Juli

Re: Temperatur im Terrarium

Beitragvon *Juli » Mo 19. Jul 2010, 23:18

Verfasst am: 01 Jun 2007 16:06
--------------------------------------------------------------------------------

mh, sofern vorhanden........ ;)

*coolandi

Re: Temperatur im Terrarium

Beitragvon *coolandi » Mo 19. Jul 2010, 23:18

Verfasst am: 07 Jun 2007 20:52
--------------------------------------------------------------------------------

ich bekomm irgendwie die luftfeutigkeit nicht höher als 55%, und will da drin auch nicht alles nass machen, die temperatur im terra ist ca. 26 - 29grad...und meine smithi klebt schon seit stunden oben am terra bei den winzigen lüftungslöchern...hat das irgendwas zu bedeuten?! :?:

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Temperatur im Terrarium

Beitragvon smithi_admin » Mo 19. Jul 2010, 23:19

Verfasst am: 08 Jun 2007 7:54
--------------------------------------------------------------------------------

Der Terrariumboden sollte nur an einer kleinen Stelle angefeuchtet werden, da die smithi keinen feuchten Bodengrund mag. Ich habe eine Pflanze im Terrarium eingepflanzt und befeuchte diesen Bereich alle 3 Tage. Zusätzlich habe ich eine Wasserschale um die LF auf mind 35%-40% zu halten. Ansonsten kannst du Abends mit einer Sprühflasche das Terrarium leicht befeuchten, dann sollte die LF auf 50-60% ansteigen.

Jeder kennt ja das Problem: je wärmer es in seinem Terrarium ist, umso schwieriger ist es, einen bestimmten Luftfeuchteitswert (relativ) zu erreichen. Daher habe auch ich bei einer Temperatur von 27Grad "nur" eine LF von ca. 40%.


Zitat aus Wikipedia:
Mit steigender Temperatur nimmt die zur Sättigung benötigte Wasserdampfmenge zu. Das hat zur Folge, dass die relative Luftfeuchtigkeit eines gegebenen Luftvolumens bei Erwärmung abnimmt. Da sich also die maximale Feuchte mit der Temperatur ändert ist hier die Angabe der Temperatur für die Vergleichbarkeit der Werte zwingend notwendig. So zeigt sich beispielsweise, dass in einer als trocken erscheinenden Wüste mit einer Lufttemperatur von 34,4 °C und einer relativen Luftfeuchte von 20 % insgesamt 7,6 Gramm Wasserdampf in einem Kubikmeter Luft enthalten sind, was bei einer Lufttemperatur von 6,8 °C einer relativer Luftfeuchte von 100 % entspricht und somit zur Kondensation führen würde.

Wenn der Bodengrund großflächig feucht ist, flüchtet die smithi an die Terrariumscheiben. Sollte die VS nur hin und wieder an der Scheibe "kleben", ist das ein ganz normales Verhalten.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

*coolandi

Re: Temperatur im Terrarium

Beitragvon *coolandi » Mo 19. Jul 2010, 23:20

Verfasst am: 08 Jun 2007 13:41
--------------------------------------------------------------------------------

dann bin ich ja erst mal beruhigt :) 8-)

*Mendeed

Re: Temperatur im Terrarium

Beitragvon *Mendeed » Mo 19. Jul 2010, 23:20

Verfasst am: 27 Jun 2007 22:38
--------------------------------------------------------------------------------

Mal so Thema Temperatur und Keller...
Lasst ihr eure Spinnen Winterschlaf bzw. Winterruhe machen? Und wenn ja, wie?
_________________
Warum bin ich?
Weil du gewesen sein wirst!

*Juli

Re: Temperatur im Terrarium

Beitragvon *Juli » Mo 19. Jul 2010, 23:21

Verfasst am: 28 Jun 2007 7:05 --------------------------------------------------------------------------------

das habe ich mich neulich auch gefragt... so lange habe ich sie ja noch nicht, aber ne kleine temperatur-verschiebung nach unten gibts bei mir dann auf jeden fall! und weniger futter - zumindest schreibt herr boris s., so gehts ;)


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 426 Gäste