Ängstliche Spinne

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Homer

Ängstliche Spinne

Beitragvon *Homer » Mo 19. Jul 2010, 22:33

Verfasst am: 05 Jan 2010 20:58 Titel: Ängstliche Spinne

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

natürlich weiss ich, dass man seine Spinne selten auf die Hand nehmen sollte, jedoch reizt es mich trotzdem...
Aber ich hatte eigentlich noch die Möglichkeit dazu.
Sie ist sehr oft zu sehen und versteckt sich eigentlich sehr selten, doch nur schon wenn ich das Terrarium öffne (um z.B. Wasser reinzuspritzen) ist sie sofort weg.

Woran kann das liegen? Ist das einfach ihr Charakter oder wird sich das irgendwann mal noch ändern?

LG Homer
_________________
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.

*-=Spider=-

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *-=Spider=- » Mo 19. Jul 2010, 22:33

Verfasst am: 05 Jan 2010 21:53 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hi
joa das haben die schon mal mal sind sie ruhig und friedlich dann ängstlich und hecktich und wenn sie sich zurück ziehen würd ich sie auch lassen

hab bei meinen beobachtet das sie meist nach einer häutung etwas flüchtiger unterwegs sind .

wie zb. meine auratum, als ich sie gerade hatte kam sie immer freiwillig mir entgegen nicht zum beissen sie wollte einfach nur raus, dabei hatte ich auch den ersten kontakt zu ihr und hab sie halt auch laufen lassen wie und wo hin sie wollte, und wenn ich fettich war mit saubermachen, ging es wieder nachhause OHNE PROB.
aber nu ist sie ganz anders würd auch nicht meine finger gerade mal nicht zu tief ins becken tun nee nee *autsch* sie flüchtet und bomberdiert also genau das gegenteil wie vorher . aber bin mir sicher das sie auch wieder anders wird


gruss

*AnakinSkywalker

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mo 19. Jul 2010, 22:34

Verfasst am: 07 Jan 2010 20:36 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Aha! Seit wann kann man den Charakter einer Spinne vorhersehn? Wüßt nicht wie! Ne Spinne gehört nicht auf die Hand sondern ins Terrarium! Des is purer Stress für das Tier! Nur manche begreifen es nie!

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*-=Spider=-

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *-=Spider=- » Mo 19. Jul 2010, 22:34

Verfasst am: 08 Jan 2010 1:40 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

seit wann man das kann ??? beobachte ihr verhalten wenn du am terri arbeitest du sagst doch ist purer stress, aber wie hast du das fest gestellt das es purer stress ist ??

ich zwing sie doch nicht hab doch geschrieben das wenn sie flüchtet sie man sie lassen soll oder ?? und wenn sie raus kommt kommt sie halt raus seh da gerade mal garkein prob. sie würde nicht raus kommen wenn sie sich bedroht oder gestresst fühlt .
und glaub mal ich weiss was ich nach knapp 14 jahren schreibe, sage und tue .

ich hol nicht jeden tag eine raus um mit ihr zu spielen, dafür sind sie nicht gedacht oder zum presentieren

und wenn sie langsam aus dem becken kommt dann tut sie das weil sie bock drauf hat, und nicht weil ich nun haben will ( quatsch)

ich finds sogar so stressfreier, als wie mit heimchendosen raus zu fangen, oder drinn zu handtieren wenn sie drinn ist oder der pfleger angst hat und hektische bewegungen macht und sie in eine ecke jagt nur um iwo. drann zu kommen


und ausserdem hab ich keinen charakter festgelegt !! ich hab geschrieben es ist verschieden und das stell ich halt an beobachtungen fest wenn ich sie fütter und sauber mache ob sie meine hand nu mag oder sich gestört fühlt

und wenn sie sich gestört fühlt gucke ich das ich nicht zu arg nerv.



gruss
so habe fertig :)

*Homer

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *Homer » Mo 19. Jul 2010, 22:35

Verfasst am: 08 Jan 2010 22:27
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe ja gesagt das ich weiss das man sie nicht rausnehmen sollte... -.-
Und wenn sie sich versteck, dann zwinge ich sie sicher nicht raus oder hebe das Versteck auf! :S

Jedoch nur schon wenn ich das Terrarium öffne oder zum Terrarium hinlaufe, lauft sie gleich davon....


ich finds sogar so stressfreier, als wie mit heimchendosen raus zu fangen

genau an das habe ich auch schon gedacht...ich möcht ihr ja nicht das Versteck wegnehmen und dann die Heimchendose über sie stellen, dass finde ich persönlich auch viel stressiger!
_________________
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.

*Maxi-king:-)

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *Maxi-king:-) » Mo 19. Jul 2010, 22:35

Verfasst am: 03 Mai 2010 0:47
--------------------------------------------------------------------------------

stimmt.
woher weiss man dass das in die hand nehmen purer stress für das tier ist??

*AnakinSkywalker

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mo 19. Jul 2010, 22:36

Verfasst am: 03 Mai 2010 7:19
--------------------------------------------------------------------------------

@ Maxiking.

Wie würdest Du dich fühlen wenn ich bei Dir zum Fenster reingreif und Dich raushole obwohl Du Fernsehen möchtest? Und sag mir jetzt bloß net daß würde DIR gefallen. Manche Spinne reagiert da mächtig sauer. Und es ist stressfreier das Tier per Spinnengriff ( sofern man ihn beherrscht) heraus zu fangen. Aber versuchs ruhig. Meine Hand ist es nicht in der dann 2 Chelizerenklauen stecken. Siehst Du einer Spinne Mimick und Gestik an? Ich nicht. Ich lass meine Tiere in ruhe wie es sich gehört. Jede Störung ist Stress für das Tier. Aber frag doch mal Volker von Wirth oder Boris Striffler ob die Täglich ihre Spinnen streicheln. Kannst Du sogar in Arachnophilia machen. Dann weißt Du es das es Stress für die Tiere ist. Für mich gehört die Spinne ins Terrarium und nicht auf die Hand.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Maxi-king:-)

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *Maxi-king:-) » Mo 19. Jul 2010, 22:37

Verfasst am: 03 Mai 2010 14:15
--------------------------------------------------------------------------------

ja bis jetzt hab ich sie noch nie raus...aber ich glaub du hast recht:-)
ich will sie ja nich stören schau ihr aber immer wieder gern zu!

*smithi-xena

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *smithi-xena » Mo 19. Jul 2010, 22:37

Verfasst am: 05 Mai 2010 10:44 Titel: Ängstliche Spinne

--------------------------------------------------------------------------------

Naja,ich mein,jeder der ne Vogelspinne hat möchte zumindestens mal wissen,wie sie sich auf der Hand anfühlt.
Oder liege ich da falsch?
_________________
Gruß,Nando.

*Maxi-king:-)

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *Maxi-king:-) » Mo 19. Jul 2010, 22:38

Verfasst am: 05 Mai 2010 11:41
--------------------------------------------------------------------------------

glaub da hast du recht.wenn sich meine richtig eingewöhnt hat und ich im terra ma hantier werd ichs best au mal probiern kurz.und mitn foto hab ich no nich geschafft (hoffentlich is ma keiner böse :-/) hab halt so blöde arbeitszeiten als koch tut ma leid.ich haus rein soweit ich dann zeit hab.MfG

*AnakinSkywalker

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mo 19. Jul 2010, 22:38

Verfasst am: 05 Mai 2010 18:57
--------------------------------------------------------------------------------

Nimm ne Exuvie, fühlt sich genauso an wie ne echte Spinne. Und die Gefahr das was passiert ist für Beide minimiert. Halter und Spinne.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Maxi-king:-)

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *Maxi-king:-) » Mo 19. Jul 2010, 22:39

Verfasst am: 05 Mai 2010 21:13
--------------------------------------------------------------------------------

haha :D
woher soll ich die haben???
aber glaub ne häutung steht bevor sieht man am abdomen.

*AnakinSkywalker

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mo 19. Jul 2010, 22:40

Verfasst am: 06 Mai 2010 9:05
--------------------------------------------------------------------------------

Maxi-king:-) hat folgendes geschrieben:

aber glaub ne häutung steht bevor sieht man am abdomen.


In welcher Form? Fehlende Brennhaare sind keine Anzeichen einer Häutung. Erst wenn sich daß Opisthosoma schwarz verfärbt, dann steht ne Häutung an. Meine 2 Mädels werfen Ihre Brennhaare erst direkt vor der Häutung ab. Da merkt man lange nix ob es soweit ist oder nicht.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Chris

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *Chris » Mo 19. Jul 2010, 22:40

Verfasst am: 29 Mai 2010 8:48
--------------------------------------------------------------------------------

Ok Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber dazu kann ich auch was schreiben.

Meine Nhandu chromatus ist sehr schreckhaft. Die verzieht sich gleich in ihrer Höhle. Egal bei welcher Art von Störung.
Anders dagegen meine B.emilia!!! Sie ist so was von neugierig das gibt es nicht ( so sind halt Weibchen:D ). Das Terrarium steht ja auf meinen PC-Tisch und sobald ich was schreibe bzw. sobald sie die Vibrationen spürt von der Tastatur kommt sie aus der Höhle. Oder letztens erst!! Ich greife in ihr Terrarium um dem Wassernapf heraus zu nehmen um diesen zu reinigen und wieder neu zu befüllen. Da kommt sie aus ihrer Höhle läuft mir auf die Hand, rennt mir den Arm hinauf und sitzt bei mir auf der Schulter.
Dies alles ging so schnell, dass ich gar nicht reagieren konnte.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr stressig für eine Spinne ist, wenn man versucht sie zu fangen um sie auf die Hand zu nehmen. Aber ich habe da zwei Spinnen die B. emilia und die B. albiceps (war früher als als B. ruhnaui bekannt ) die eigentlich freiwillig auf meine Hand laufen so bald ich was im Terrarium mache.

*AnakinSkywalker

Re: Ängstliche Spinne

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mo 19. Jul 2010, 22:41

Verfasst am: 03 Jun 2010 21:58 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

B. Boehmei ist von der art her auch eine sehr nervöse Spinne. Gut meine Bombardiert nicht. Mein Bock dieser Art hat fast nur bombardiert. Hab halt n braves Mädel . Egal was, ein Schatten oder erschütterung und schwups ist sie in Ihrem Unterschlupf.

Wenn es eine Spinne von alleine macht ist nicht dagegen auszusetzen. Ist sogar Stressfreier wie daß einfangen mit ner heimchendose. Aber daß einfangen um sie sich auf die Hanz zu setzen find ich so überflüssig wie ne Brise kochsalz ins tote Meer streuen. Und um sich damit profilieren zu wollen verabscheu ich absolut. Derjenige sollte sich gedanken machen was er da seinem tier überhaupt antut. Lieber daß Spinnchen im terri lassen, denn da ist daß Tier am besten aufgehoben.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste