Seite 1 von 1

Winterruhe - Grammostola rosea

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 18:59
von Benji
Hi Leute,

wie anhabt ihr das Thema "Winterruhe" bei Grammostola rosea? Wenn man's ganz korrekt machen will, Winterruhe ja und vor allem im Sommer, da in Chile (Südhalbkugel) die Jahreszeiten ja genau anders herum stattfinden.

Kühlschrank finde ich etwas seltsam, aber im Keller wird es bei mir im Sommer nicht so kalt, dass es wohl reichen würde, sie für die Winterruhe zu stimulieren.

Re: Winterruhe - Grammostola rosea

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 20:45
von yiplang
Hallo,
laut Peter Klaas ist Rosea ,die einzige Grammostola die ganzjährig unter "Standardbedingungen" gehalten werden kann.
Wenn die Spinne kein Wildfang ist,ist es dann nicht egal wann man die Winterruhe macht?????

Re: Winterruhe - Grammostola rosea

Verfasst: Do 17. Dez 2015, 19:35
von Benji
Ja, genau daran scheiden sich die Geister. Die einen sagen es ist egal, so lange keine Verpaarung angestrebt wird. Die anderen sagen wiederum absolut unerlässlich zwecks natürlichem Rhythmus und längerer Lebensdauer durch die Winterruhe und nicht den lebensverkürzenden "Dauerbetrieb".

Ich hab schon einige Stunden recherchiert und bin momentan beim Ergebnis: einfach würfeln ob ja ob nein :grüb