Grammostola Porteri ist"Agressiv"

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

yiplang
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 123
Registriert: Di 11. Nov 2014, 21:43

Grammostola Porteri ist"Agressiv"

Beitragvon yiplang » Fr 27. Mär 2015, 22:11

Hallo,
meine neue Grammostola Porteri (ca.2 Jahre,Weibchen) ist recht Aggressiv.
Sie ist den ganzen Tag zusehen und wenn ich z.b Wasser wechsel oder das Terrarium säubere,dann kommt sie sofort
und "schlägt" nach der Pinzette.
Wenn ich die Falltür des Terrariums öffnen will,kommt sie sofort in Richtung Tür.
Temperatur 22-27 Grad; LF 70-80%

Sie hat schon 3 mittlere Heuschrecken und einen Mehlwurm gefressen(in den letzten 7 Tagen),sie macht einen sehr hungrigen Eindruck.
Grammostola sind doch sonst friedlich,aber diese........
1.0 B. smithi
0.0.1 Gr. pulchripes
0.1 Gr. porteri

0.1 Gr. pulchra
0.1 B.boehmei
0.0.1 Psalmopoeus irminia
0.0.1 A.geniculata
0.1 A.seemanni
0.0.1 B.albopilosum
0.0.1 A.musculosa
0.1 L.striatus
0.1. A.purpurea
0.1. X. spec blue

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Grammostola Porteri ist"Agressiv"

Beitragvon Christian B. » Sa 28. Mär 2015, 08:59

"Aggressiv" das ist immer so ein Name den man in dem Hobby und unter uns Fortgeschrittenen eigentlich gar nicht mehr lesen oder hören möchte, weil es in dem Hobby den Begriff eigentlich gar nicht gibt.
Du hast lediglich ein etwas Selbstbewußteres Tier erwischt, das hat einzig und allein etwas mit der Charakteristik des Tieres zu tun.
Was man da tun kann ist etwas bestimmender an das Terrarium heran gehen. Die Türen mal etwas unsanfter öffnen und so das Tier sanft dazu " zwingen" das es sich zurückzieht während den Arbeiten am Terrarium. Sollte eigentlich helfen ;)
Grammostola Porteri ist doch noch ne relativ langsame Spinne. Interessanter wird es bei Heteroscodra maculata, Poecilotheria spp, Pterinochilus spp, Stromatopelma calceatum und noch ein paar andere Arten.
Man sollte eben Stets den Respekt vor dem Tier wahren aber auch zeigen wer hier der Herr im Haus ist.
Auf ein frohes gelingen ;)
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

yiplang
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 123
Registriert: Di 11. Nov 2014, 21:43

Re: Grammostola Porteri ist"Aggressiv"

Beitragvon yiplang » Mo 4. Mai 2015, 15:30

Ok," Aggressiv " ist wirklich das falsche Wort!!!!!!!!
Nach dem ich die Spinne in ein 40x30x20 Terrarium gesetzt habe und sie sich mal richtig satt gefressen hat,
ist sie eine total entspannte Dame.
Wenn ich die Tür öffne und im Terrarium hantiere geht sie in Richtung Versteck und bleibt "Cool".
1.0 B. smithi
0.0.1 Gr. pulchripes
0.1 Gr. porteri

0.1 Gr. pulchra
0.1 B.boehmei
0.0.1 Psalmopoeus irminia
0.0.1 A.geniculata
0.1 A.seemanni
0.0.1 B.albopilosum
0.0.1 A.musculosa
0.1 L.striatus
0.1. A.purpurea
0.1. X. spec blue

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Grammostola Porteri ist"Agressiv"

Beitragvon Benji » Di 5. Mai 2015, 10:34

Das mit der "Aggressivität" ist immer so eine Sache. Selbstbewusst trifft es dazu schon ganz gut. Ich habe mit meiner Acanthoscurria geniculata kürzlich sehr wertvolle Erfahrungen sammeln können:

Ich hab mir aus Marbach eine weibliche A. geniculata mitgenommen, ich sag mal knappe 2,5 cm KL (bin da immer schlecht im schätzen, aber Geschlecht ist bestimmt). Sie wurde natürlich von etlichen anderen mit Sicherheit ständig betrachtet auf der Börse, dann hab ich sie gekauft, zurücklegen lassen, meine anderen Besorgungen gemacht, vor dem Verlassen der Börse hab ich sie dann erst mitgenommen. Dann gute 200 km nach Hause. Zu Hause habe ich sie dann erst mal in eine ruhige Ecke gestellt, wo sie keiner stört. Ich wollte sie noch nicht umsetzen, sie sollte erst mal ihre Ruhe haben.

Am nächsten Tag, als ich sie in ihre Aufzuchtbox umsetzen wollte, war sie dann immer noch sehr gereizt. Hat mich bombardiert und den Bleistift, mit dem ich sie etwas aus der Box kitzeln wollte, zweimal attakiert. Für mich natürlich erst mal die totale "Zicke" und aggressiv.

Am nächsten Tag hab ich sie dann gefüttert - draufgeschossen, als hätte sie schon Monate nichts mehr bekommen. Dann drei Tage lang jeden Tag ein Futtertier und sieh an, schon am zweiten Tag zog sie sich in ihre Höhle zurück und gab Ruhe.

Für mich das Fazit: In der Transportbox gab es keinerlei Unterschlupf, sie konnte nirgends hin. Sie hatte einen mortz Transport hinter sich - zur Börse hin, dann zu mir nach Hause. Stress pur. Dann gilt sie noch als verfressen und hatte mit Sicherheit gewaltigen Appetit. Also erst mal alles attakiert, könnte ja auch fressbar sein.

Mittlerweile sind wir sehr gute Freunde ;)
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste