Baumbewohnende Arten - Empfehlung?!

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Baumbewohnende Arten - Empfehlung?!

Beitragvon Benji » Fr 22. Aug 2014, 19:36

Hallo Leute,

ich grübel momentan sehr über eine zweite Spinne nach. Nachdem ich mit meiner Smithi sehr gut zurechtkomme und alles glatt läuft, hätte ich evtl. doch sehr gerne noch einen baumbewohnenden Vertreter.

Mir persönlich gefallen die Avicularia versicolor, metallica und diversipes sehr gut. Werden alle als ruhig und nicht angriffslustig beschrieben. Habt ihr bei den Baumbewohnern irgendwelche Vorlieben bzw. könnt ihr mir eine Empfehlung geben.

Ich weiß, dass ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss :idee , aber evtl. hat/hatte ja der ein oder andere bereits eine dieser Art oder mehrer Arten und dadurch gewisse Vorlieben entwickelt.
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Baumbewohnende Arten - Empfehlung?!

Beitragvon Hackfried » Fr 29. Aug 2014, 14:15

hallo, versis und auch alle anderen spinnen sind eigentlich nie angrifflustig. dies wäre auch widersinnig. wenn in der natur ein tier angrifflustig wäre würde die art recht schnell ausgestorben sein. jedes tier egal welches ist darauf bedacht beschädigungen zu vermeiden und sucht sein heil zuerst in der flucht. der unterschied liegt allein darin das baumbewohner wesentlich schneller und sagen wir mal "nervöser" sind als viele bodenbewohner. deshalb muss man einfach vorsichtiger sein wenn man im terra was macht und sollte diese nicht in eine situation bringen in der sie sich bedroht fühlen. es ist schon ein wesentlicher unterschied im themperament zwischen boden- und baumspinnen. hierbei ist es aber fast egal für welche baumspinne du dich entscheidest. wichtig ist, dass du mit ihnen überlegt umgehst und ihnen die möglichkeit gibts sich zurück zu ziehen bevor du dein terra öffnest. versis aller arten ziehen sich eh in ihr gespinnst zurück wenn sie was spitz bekommen. gib dem tier bei neueinsatz im terra zeit sich einzuleben und vorallem sich einzurichten, dann sollte es kein problem sein. - ich hätte im übrigen noch chroma slings abzugeben. ist zwar kein ausgesprochener baumbewohner aber sehr viel in den oberen teilen des terras aktiv, viele bauen auch oben ihre wohngespinnste.

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Baumbewohnende Arten - Empfehlung?!

Beitragvon Benji » Fr 5. Sep 2014, 14:13

Hi Hackfried,

vielen Dank für die Antwort. Das mit der "Angriffslust" leuchet mir natürlich ein. Ich wollte eher darauf abzielen, dass es ja einige VS gibt, die sich nicht zwangsweise gleich zurückziehen/flüchten, sondern sofort "Abwehrhaltung" einnehmen und mitunter nach "allem schlagen" - egal ob Pinzette oder Gieskanne beim Wasserauffüllen.

Wobei ich persönlich das Gefühl habe, dass man mit einem größeren Terra dem entgegenwirken könnte. Dann fühlt sie sich nicht immer bei allem in ihrem persönlichen unmittelbaren "Schutzbereich" bedroht.

Mir gefallen eben die Avicularias sehr gut, vor allem die versicolor und die metallica.

Chromas finde ich wunderschön, keine Frage. Hab nur von einem Bekannten, der selbst zig Spinnen hatte (jetzt nur noch ein paar, dafür eine erfolgreiche Schlangenzucht) erzählt bekommen, dass egal welche seiner Chromas, immer alles zugesponnen haben. Gefällt mir jetzt eher weniger.

Ich mach mir einfach noch ein paar Gedanken bzgl. Terra, Einrichtung, Spinne, Platz usw. Meiner Smithi geht es bestens und das möchte ich ja schließlich für die zweite ebenso. Sonst hat das keinen Sinn.

Praktisch wäre es allein schon wegen der Futtertiere - meine Smithi schafft nie alle, die in der Box sind :mrgreen: Also müsste ich da schon mal nicht so viele schlichtweg wegwerfen, trotz Wasser und Futterzugabe für die Hüpfer.
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste