Flachkörper... macht Laune?!?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Benji » Mo 9. Jun 2014, 20:36

Hallo Leute,

bin heute heimgekommen und mich hat fast der Schlag getroffen :o Smithi lag ja schon öfters mal mit dem Körper flach auf dem Boden. Aber heute war es echt gruselig...

Sie hat drei Podeste/Sitzflächen an der Rückwand. Auf dem obersten Sitz sie sehr gerne. Manchmal sitzt sie nur auf Zehenspitzen, manchmal richtig mit "Flachkörper" und die Beine alle nach oben gestellt wie auf dem Bild zu sehen.

Aber heute lag sie richtig flach, d.h. nicht nur mit dem Körper am Boden, sondern die Beine lagen flach, seitlich weggstreckt bzw. hingen am Rand herunter. Dachte schon sie ist mir kolabiert - Temperatur und Luftfeuchte waren aber optimal. Sie sah aus, als hätte man ihr eins mit der Fliegenklatsche verpasst :hau

Hab dann mal ganz leicht ins Terra gesprüht, hab sie nicht erwischt, aber sie hat sich dann bewegt (sprühen mag sie nicht sonderlich) und an die Rückwand gesetzt. Ein Bild von dieser "Badestrand-Liegeposition" habe ich leider nicht machen können.

Wisst ihr, was sie da treiben? Runde extreme-chillen?!?
Dateianhänge
Smithi flach.jpg
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Hackfried » Mo 9. Jun 2014, 23:31

bei den temperaturen zur zeit denke ich das dies vielleicht zu kühlungszwecken passiert. - viele tiere legen sich gerne flach auf steine um sich abzukühlen. bei kleinsäugern legt man gelegentlich auch mal ne kachel oder ähnliches genau zu diesem zweck in den käfig. - is aber nur ne idee. weiß letztendlich auch nicht warum deine spinne da so sitzt. -vielleicht hat es aber auch gar keinen besonderen grund. :?

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Benji » Di 10. Jun 2014, 21:08

Servus Hackfried,

ja, dachte ich auch. Aber kühler hätte sie es ja ohne Probleme einen Stock tiefer. Die Temperaturen sind nur um 1 oder zwei Grad gestiegen - auf 25 Grad tagsüber. Mein Wohnzimmer bleibt von der Temperatur her sehr konstant dank entsprechender Außenisolierung.

Aber ich hab sie gerade nochmal in entsprechender Pose erwischt - sieht schon seltsam aus... :grüb

Aber ansonsten ist sie wie immer - sieht gut aus und wirkt ansonsten top fit. Nur diese Liegepausen find ich etwas seltsam. Dass noch keiner sowas von seinen Spinnchen kennt, "spinnt" nur meine rum?

Grüße
Benji
Dateianhänge
Smithi flach.jpg
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Hackfried » Di 10. Jun 2014, 22:00

das sieht mir schon sehr nach kühlung aus!

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Benji » Do 12. Jun 2014, 16:54

Ja, sicher. Dachte ich auch. Gestern hat sie es wieder nicht gemacht. Sie saß wieder gemütlich unten und hat beim Füttern auch gleich zugepackt - wie die Rentner beim Busausflug ans Buffet, so hat sie losgelegt.

Ich hab die Beleuchtung jetzt mal höher positioniert um Temperaturerhöhung bis auf 26 Grad zu vermeiden, mal schaun ob sie es dann immer noch macht.

Ich hab auch etwas gegoogelt zu dem Thema. Es gibt einige Darstellungen von Haltern die dieses Verhalten direkt nach der Häutung beschreiben (war mir vorher auch bekannt, hätte mich direkt nach der Häutung auch nicht gewundert, Dehnung - Streckung usw.), aber auch einige Zeit nach der Häutung. Gut, die Häutung meines kleinen Monsters ist nun schon gut 14 Tage her, läge evtl. auch noch in der "einigen Zeit nach der Häutung".

Wieder andere beschreiben das als purste Entspannung. Die Erklärung geht dahin, das alle Beine ja am Vorderleib angewachsen sind und der Hinterleib ständig hochgehalten werden muss. Das wäre für einen Lauerjäger eine anstrengende Position auf die Dauer und mit dieser "Flachlegung" werde einfach mal richtig entspannt von Kopf bis alle acht Füße.

Ich werde es beobachten. Fit ist sie aber wie eh und je, daher mach ich mir keinen großen Kopf.
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Christian B. » Fr 13. Jun 2014, 09:36

Dieses gestreckte auf dem Boden liegen hat was mit der letzten Häutung zu tun. VS strecken sich nicht selten noch ein paar Wochen so. Deiner Spinne geht es also gut ;) .
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Benji » Fr 13. Jun 2014, 13:16

Hi Christian,

danke für die Info. Na also wenn es ihr jetzt nicht gut geht - ausgestreckt und vollgefressen seit gestern - was will sie mehr? Oder er? Verdammt, ich weiß immer noch nicht, ob ich einen männlichen Mitstreiter im Haus hab oder ein weiteres Frauenzimmer...
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon rennsauRO » Fr 13. Jun 2014, 13:24

Haste die Pelle noch?
Wenn ja, popelste vorsichtig den unteren Teil von der Abdomenhaut auseinander (in Wasser einweichen), versuchst ein gutes Foto vom Bereich zwischen Buchlungen und Petiolum zu machen und stellst es hier online. Können Dir vielleicht dann sagen, was es ist ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Benji » Sa 14. Jun 2014, 09:13

Die Haut hab ich noch. Hab sie ihr mal geklaut, da sie sie ein paar Tage in ihrer Höhle liegen hat lassen. Der hintere Teil ist aber einem nicht mehr all zu guten Zustand. Da brauch ich mal ruhige Minuten und vor allem ruhige Hände :D

Aber ich werds versuchen. Evtl. setzt sie sich auch mal wieder an die Frontscheibe - hat sie vorher auch sehr gern gemacht. Dann hätte man auch noch mal einen guten Blick und mittlweile könnte man bei der Größe auch schon was erkennen, rein äußerlich. Ich schau mal, was sich machen lässt.
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Benji » Di 24. Jun 2014, 19:22

Hallo Leute,

also ich hab mich mal an den Überresten der alten Haut versucht. Den Teil des Abdomens hat sie mir leider ziemlich kaputt hinterlassen. Ich hab mal versucht ein paar Fotos zu machen, finde sie aber nicht optimal. Ich hab sowieso das Gefühl, dass es ein Kerl ist.

Schöne Grüße!
Dateianhänge
Exkuvie unten.jpg
Exkuvie innen 2.jpg
Exkuvie innen 1.jpg
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Christian B. » Di 24. Jun 2014, 20:47

Will dich ja nicht enttäuschen aber die Bilder sind für eine Bestimmung unbrauchbar. Ich mach es immer mit ner Digicam. Einfach im Makromodus (muß unbedingt sein wegen der schärfe des Bildes) ein einigermaßen gutes gezieltes Foto machen (gut beleuchten), soweit mit einem Bildverarbeitungsprogramm vergrößern daß man genau zwischen die 4 Buchlungen schauen kann. Wenn's dann noch scharf genug ist, dann wird's auch was mit der Bestimmung des Tieres ;) .

Als beispiel häng ich mal ein Foto an, damit Du weißt wie scharf dass Foto sein muß und wie dass Verhältniss bei dem Foto vom Zahnstocher zur Spermathek ist. Ausserdem siehst Du gleich wo die sitzt, die springt einem ja auf dem dem Foto förmlich ins Auge :) .

Bild
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Benji » Mi 25. Jun 2014, 18:54

Hi Christian,

enttäuscht bin ich deswegen keineswegs. Ich hab's nur leider echt nicht besser hinbekommen. Irgendwie haben die Lichtverhältnisse nie wirklich gepasst beim Fotografieren, egal wie oft ich es versucht habe und die Haut ist eh hinten fast nicht mehr ganz. Keine Ahnung, was die beim Häuten getrieben hat.

Aber gut, ist ja rein natürlich, wenn man nicht jedes Mal eine perfekte Resthaut bekommt. Der Spinne kann es wurscht sein 8-)

Spermathek konnte ich bis jetzt keine erkennen, da ist innen einfach nur alles flach und gleich wie bei einem Tischtuch. Als sie vor der Häutung noch ab und zu an der Scheibe saß, deuteten die äußeren Merkmale eher auf ein Männchen hin.

Ich bleib gelassen - die nächste Häutung kommt bestimmt und dann klappt es eben da mit der Bestimmung.

Grüße
Benji
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Christian B. » Mi 25. Jun 2014, 20:15

Wenns innen glatt wie'n Babypopo ist, wird's wohl'n Männle sein, öööhm, wir legen uns da noch nicht fest ;) . Die Spermathek sitzt bei den vorderen Buchlungen genau in der Mitte. Wenn allerdings viele Häutungen in geringen Abständen folgen, kann es ebenfalls ein Männle sein, weil die sich in kürzeren abständen Häuten. Ich hatte hier mal ne P. murinus bei der selbst mein Züchter dachte es sei ein Weibchen. Als dann die Häutungen ziemlich rasch von statten gingen, sah ich eines Tages Bulben an den Tastern meines "Weibchens" :oops . Ich hab's reklamiert und 7 Monate später noch, (so lange hatte ich die Spinne) hab ich anstandslos eine richtige Dame als Ersatz bekommen.

Hier der kleine Kerl, der erst' n Mädel war :). man sieht schön die Ansätze der Bulben an den Tastern und den Schienbeinhaken
Bild



Hier is die richtige Dame. Man beachte die größe der Spinne. Das Lüftungsgitter vorne hat 5 cm und das Bein ist sogar schon länger wie 5 cm. Die Spinne is richtig imposant. Die war mal beim Umquartieren so Sauer, dass die ihre Chelizeren durch das Plastik der Heimchendose geschlagen hat :shock: . Wenn da mein Finger gewesen wäre, Aua aua aua :D
Bild
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Flachkörper... macht Laune?!?

Beitragvon Benji » Fr 27. Jun 2014, 16:02

Hi Chris,

ich werds erleben, was mein Spinnchen noch wird. Aber deine P. murinus ist auch ein richtig krasses Teil, hübsch und in Größe imposant dazu. Ich kann mich da glaub ich nie satt sehen, ganz gleich um welche Spinne es sich handelt. Jedes Mal wieder bin ich hin und weg, wenn sie durchs Terra läuft, ganz gemütlich und Herr im eigenen Revier.

Sind schon absolut geniale Tiere!

Naja, sollte es ein Mann werden, dann kenn ich schon jemanden, dessen bekannter Züchter ganz heiß aufs Männlein wäre. Von dem her kommt er noch ganz zu seiner Rolle. Arterhaltung und vielfältiger Genpool sollte aufrecht erhalten und verbessert werden. Ich selbst trau mich noch nicht an die Nachzucht, dazu brauch ich noch ein paar mehr Erfahrungen und Sicherheit.

Grüße
Benji
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste