Bestand erweitern, aber mit was :)

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Bestand erweitern, aber mit was :)

Beitragvon thegreatone » Di 7. Jan 2014, 22:44

Huhu
Ich würd gern meinem Bestand erweitern. Allerdings weiß ich noch nicht so recht mit welcher Art :)
Im Moment hab ich:

Brach. Smithi ca. 3,5-4 Jahre
Brach. Boehmei ca. 8-9 Jahre
Lasi. Parahybana ca. 11 Jahre
Acan. Geniculata ca. 2 Jahre

Komm soweit gut zurecht mit ihnen. Wobei die Geniculata sehr aufgeregt ist und sich eigentlich auf alles stürzen will :)
Hab da aber noch Hoffnung, das sie ruhiger wird, mim Alter/Größe :D

Als Neue hat ich eigentlich immer die Poec. Metallica im Kopf. Allerdings hab ich mich da einfach nicht rangetraut. Einmal weil Baumbewohner und weil sie ja wohl auch eher eine "hektische" Art ist 8-)

Jetzt bin ich auf die Chrom. Cyaneopubescens gekommen.

Nun will ich einfach von euch vielleicht paar Erfahrungen und Tipps hören :) natürlich auch zu anderen Arten die ihr empfehlen würdet. Es sollte auf jedefall eine schöne "bunte" sein :mrgreen:

Passende Angebote nehm ich auch gerne zur Kenntnis ;)
Bild

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Bestand erweitern, aber mit was :)

Beitragvon rennsauRO » Mi 8. Jan 2014, 10:59

Hast ne fette Geni und Schiß vor ner lütten Poeci?*fgfgfg*
Die Chroma ist allerdings auch nicht so ganz ohne, aber eben sehr schön zum Anschauen. Die "buntesten" findest Du auch sehr gut unter den kleinbleibenden Arten, Cyriocosmus spec., zum Beispiel ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Re: Bestand erweitern, aber mit was :)

Beitragvon thegreatone » Mi 8. Jan 2014, 18:42

Die Geni ist ja noch "klein" :mrgreen: wenn die ausgewachsen auch noch so drauf ist, kann ich der Meerschweinchen oder Hasen verfüttern :shock:

Die Cyriocosmus sehen schon net schlecht aus, aber da hät ich ja Angst, das die Heimchen die Spinne fressen :) werd ich mir aber merken, wenn die Wand/Regal mal voll wird und noch kleines Terrarium rein passt :)
Bild

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Bestand erweitern, aber mit was :)

Beitragvon Hackfried » Sa 11. Jan 2014, 20:18

nu, meiner erfahrung nach ist chroma ruhiger, nicht ganz so schnell und wesentlich weniger hektisch als eine poeci!
mein chroma bock war ein schisser und überhaupt extrem selten zu sehen. dies führe ich aber auf die vorhergehende haltung zurück und er scheint eher eine ausnahme gewesen zu sein. mein chroma weib dagegen ist relaxt und recht (verhältnismäßig) zeigefreudig, auch in der beleuchtungsphase. diese erfahrung haben die meißten meiner bekannten mit chromatopelma cyaneopubescens. - poeci's hingegend sind sehr sehr flott und in der regel tagsüber und teilweise über längere phasen gar nicht sichtbar. ist meine ornata außerhalb ihres versteckes und ich öffne ihr terraschloss bricht sie in totale hektik aus, dass hat schon was von hysterie. dann heißt es erst mal warten bis sich das tier in sein versteck zurück gezogen hat, danach erst kann ich problem- und gefahrlos im terra handtieren. - geniculata hat zwar den ruf sehr selbstbewusst und leicht reizbar zu sein aber ich würde sie garnicht mit einem baumbewohner vergleichen wollen. (ok, chroma ist keine baumbewohner, wobei meine chromas immer oben eingezogen sind.) meine eigene geni, 6 cm KL unterscheidet sich vom verhalten eigentlich nicht von einer meiner brachypelma arten. vielleicht wird sie ja noch fuchtiger wenn sie größer wird. der typ baumbewohner in punkto hektik und speed wird sie aber sicher nie.


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste