Vogelspinnenhaltung in Osnabrück (Niedersachsen)

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Pudel
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:48
Wohnort: Osnabrück / Niedersachsen

Vogelspinnenhaltung in Osnabrück (Niedersachsen)

Beitragvon Pudel » Di 13. Aug 2013, 09:50

Hallo liebe Mitspinner ;) ,

habe eine generelle Frage über Haltungserlaubnis von Vogelspinnen in Osnabrück / Niedersachen.

Ich habe im Internet jetzt schon öfters gelesen, das man speziell in Niedersachsen seine Tiere anmelden muss und das die Stadt oder der Landkreis in Niedersachsen dann erst eine Erlaubnis zur Haltung des dem entsprechenden Tieres austellt.

Jetzt habe ich seit gut 2 Jahren eine B. smithi und seit 1 jar eine A. versicolor :D die ich nicht angemeldet habe.
von beiden Tieren besitze ich aber Haltungs/Kaufnachweise von (leider sehr unangenehm) Fressnapf. (zu meiner Schande)

Möchte mir gerne eine P.metallica zulegen, und spätestens jetzt mache ich mir Gedanken über Anmelden oder nicht, da das Gift dieser Art ja schon nicht ganz ohne ;)

Kann mir jemand von euch helfen?

Gruß
Matthias
0.0.1 B. smithi
0.0.1 A. versicolor

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Vogelspinnenhaltung in Osnabrück (Niedersachsen)

Beitragvon rennsauRO » Di 13. Aug 2013, 14:30

Hi,

anmelden mußt Du die nicht, für die Brachypelma braust Du aber einen Herkunftsnachweis nach dem WA II/b.
Was jetzt in Niedersachsen auf der sogenannnten "Liste (erheblich) gefährlicher Tiere" steht, müßtest Du selber mal googlen. In Bayern sind es Poecen und Selenocosmia spec. ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Vogelspinnenhaltung in Osnabrück (Niedersachsen)

Beitragvon Azrael » Di 13. Aug 2013, 15:23

Pudel hat geschrieben:...Kann mir jemand von euch helfen?...


So wie ich das sehe ist in Niedersachsen pauschal die nichtgewerbliche Haltung von "tropischen Giftspinnen" verboten, bzw. eine Ausnahmegenehmigung einzuholen...

Recht und Gesetz in Niedersachsen

Formaljuristisch sind alle Vogelspinnen erstmal "exotische Giftspinnen", das "geringe" Gefährdungspotential für Menschen muss erst begründet/belegt werden. Insofern wäre es irrelevant, ob es sich nun um ein Tier der Gattung Brachypelma oder Poecilotheria handelt...

Ich würde da schonmal bei der Gemeinde nachfragen... so nach dem Motto: "Ich würde mir gerne eine VS zulegen, auf was muss ich da rechtlich achten"... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Pudel
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:48
Wohnort: Osnabrück / Niedersachsen

Re: Vogelspinnenhaltung in Osnabrück (Niedersachsen)

Beitragvon Pudel » Mi 14. Aug 2013, 08:08

Moin,

danke für die Antworten.
Ich habe jetzt einfach be der Stadt angefragt, was man alles beachten muss, wenn man sich solche Tierchen zulegen möchte.... :D

Und wenn dann jemand von denen vorbei kommt unm sich meine terras anzugucken und ob bei mir im Haus auch Fachkunde und soweiter vorhanden ist, und er dann sieht "oh da sind ja schon Tierchen drin, na das ist ja eine Ordnungswidrigkeit...." , dann werde ich sagen, das ich die so im Fressnapf vor Ort kaufen konnte. ....

Gruß
Matthias
0.0.1 B. smithi
0.0.1 A. versicolor


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 122 Gäste