Erde!

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

buhmann09
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:30

Erde!

Beitragvon buhmann09 » Sa 11. Mai 2013, 16:10

Hallo,
um Schädlinge aus dem Substrat zu bekommen,kann man die Erde auch im Backofen
steril machen :?:

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Erde!

Beitragvon Chris » Sa 11. Mai 2013, 17:10

warum willst du die Erde steril machen? Was für Schädlinge? Warum willst du deine :smithi auf toter Erde setzen?
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Erde!

Beitragvon Badenser » Sa 11. Mai 2013, 18:10

Hey Olaf.
Das hab ich am Anfang auch gemacht.
Habe festgestellt,die Erde schimmelt aber dann schneller,wenn man Sie feucht macht.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

buhmann09
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 14:30

Re: Erde!

Beitragvon buhmann09 » Sa 11. Mai 2013, 18:17

habe gedacht wenn ich die erde steril mache habe ich keine probleme mit schimmel.
was kann ich machen gegen schimmel?
will meine spinne nicht durch sowas verlieren!

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Erde!

Beitragvon Badenser » Sa 11. Mai 2013, 19:01

Hey.
Wenn Du Dir ne smithi hohlst,brauchste Dir wegen Schimmel eigentlich keine Sorgen machen,da Sie ja relativ trocken gehalten wird.
Wenn Du Dir aber sicher sein willst,kannst Du Asseln oder Springschwänze ins Terra machen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Erde!

Beitragvon Chris » Sa 11. Mai 2013, 20:14

buhmann09 hat geschrieben:habe gedacht wenn ich die erde steril mache habe ich keine probleme mit schimmel.
was kann ich machen gegen schimmel?
will meine spinne nicht durch sowas verlieren!

In einen "lebendigen" Erde sind viele Mikroorganismen die dafür sorgen dass eigentlich kein Schimmel sich bildet. Solltet sich doch Schimmel bilden dann empfehle ich Sprinschwänze für die sind Schimmelsporen eine Delikatesse.
Aber Schimmel in einen B.smithi Terra?
Die B.smithi wird mehr trocken gehalten und wenn man im B.smithi Terra Schimmel bekommt macht man etwas falsch.
Auch kommt es auf die Lüftung an. Bei V.spinnen die feuchter gehalten werden wie T.blondi oder Pamphobeteus platyomma die eine LF von gut 90% haben bei mir, bekommen auch kein Schimmel da die Terrarien vorne und oben Lüftungseinlässe haben das die Luft gut zirkulieren kann.

Aber Schimmel bei ner B.smithi? Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Also bitte keine Erde in den Backofen :top
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Erde!

Beitragvon Holger1313 » So 12. Mai 2013, 17:04

Hatte auch Erde von draußen genommen und dann im Backofen erhitzt.Stinkt zum Himmel,Freundin war nicht begeistert. :lol:
Habe jetzt in allen Terras,außer bei Smithi,da Lehm Torf Gemisch,Aufzuchtserde ohne Dünger drin,festgedrückt und fahre damit sehr gut.
Gruß
Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Erde!

Beitragvon arachnophob » So 12. Mai 2013, 23:59

Schädlinge...wenn du die
Erde nicht am auslauf vor
irgendnem "AKW" geschaufelt hast
"Blödsinn"
Ich greif auf ein Maulwurfs Erde!
gemisch zurück, und in der
"Herbst-Winter" zeit geht auch mal
...gekaufte "unbearbeitete Erde"
aus dem Markt!



:winki bis demnächst
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste