Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

funkytown
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:18

Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon funkytown » Di 12. Feb 2013, 19:42

Hi Zusammen, folgendes ist mein Problem:

Ich bekam zu Weihnachten eine Brachypelma Smithi in einer der typischen futterboxen, hab ihr dann ein kleines terrarium eingerichtet mit richtiger erde und sie ist direkt zum bagger mutiert. Allerdings ist sie jetzt schon seit anfang januar in ihrer vollkommen zugebuddelten höhle. da sie davor noch gut gegessen hat, und ihr abdomen rein optisch kurz vorm platzen war, dachte ich gut, jetzt wird sie sich zurückziehen und demnächst häuten. Tja seitdem ist leider keine Häutung geschehen, sie turnt weiter (sehe ich durch die scheibe) in ihrer höhle herumm, das abdomen hat sogar schon wieder abgenommen. Ich frage mich ob das normal ist? Ich hab ein bischen angst dass sie sich nichtmehr freibuddeln kann und ausserdem so langsam verdurstet?

fotos kann ich leider derzeit nicht machen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Badenser » Mi 13. Feb 2013, 18:49

Hey funkytown.
Als erstes mal ein Herzlich Willkommen im Forum.
Nun zu Deiner Frage:Mach Dir mal nicht zu viel Sorgen um Deine Spinne.Sie weiß am besten,was Gut für Sie ist.
Wenn Du einen Wassernapf im Terri hast und den ab und an mal überlaufen lässt,reicht das der :smithi .Sie nimmt ja die Flüssigkeit über Ihre Buchlungen auf.
Wenn Du meinst,das Sie etwas abgenommen hat,mach Ihr was zum Futtern rein,Sie wird sichs schon holen,wenn Sie Hunger hat.Wenn nicht,dann mach das Futtertier nach 2-3 Tagen wieder raus.
Aber ganz wichtig,immer ruhig bleiben. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

funkytown
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:18

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon funkytown » Mi 13. Feb 2013, 19:01

Danke erstmal für die Antwort :)

Habe ich mir ja schon gedacht das ich wieder zu panisch bin, aber vorsicht ist ja bekanntlich besser als nachsicht :)

töpfchen mit wasser lasse ich alle 2-3 tage leicht überlaufen. Das Abdomen ist eigentlich immernoch dick, nur nichtmehr so dick wie zuvor.

Die Heimchen die ich im Dezember dazu bekommen habe, sind dank meiner paradisischen verhältnisse um das locker 10 fache gewachsen und eignen sich jetzt leider nichtmehr als Futtertier, dafür ist sie echt noch zu klein.

Ich werde jetzt noch maximal 14 tage abwarten, ist bis dahin keine Häutung geschehen wird neues Futter gekauft.

Gruß

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Badenser » Mi 13. Feb 2013, 19:20

Wiso das Denn?Wie Groß ist die :smithi denn ca?Meine Körperlänge.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Azrael » Mi 13. Feb 2013, 19:52

Hi, du hast kein Problem... du machst dir nur unnötig Sorgen... ;)

Eine verbuddelte Spinne kann weder unter ein paar Zentimeter Bodengrund ersticken, noch innerhalb von ein paar Wochen verhungern, noch kann sie bei einem "Grubenunglück" verschüttet werden. Sie will ihre Ruhe, also gib sie ihr. Wenn sie was braucht, dann kommt sie auch wieder raus. Das kann Wochen oder gar Monate dauern. Wenn eine von meinen sich nach Underworld verabschiedet, dann mache ich nur noch das Licht aus, und etwa alle zwei Wochen wird ein Eckchen des Terrariums gegossen. Auch ein regelmäßiges Nachfüllen des Wassernapfes kannst du dir getrost ersparen, solange der Eingang verschlossen ist...

Und für die vielen Heimchen legst du dir am besten eine zweite Spinne zu... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Badenser » Mi 13. Feb 2013, 20:10

Ja,Gerhard,so kann's man auch sagen.
Aber ich weiß ja nicht und Er hat auch nix davon gesagt,das Sie Nachts vielleicht nicht doch raus kommt. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

funkytown
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:18

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon funkytown » Mi 13. Feb 2013, 23:05

Ihr Bunker ist ziemlich dicht. Körperlänge würde ich 1-1,5cm schätzen, und soo viele Heimchen sind es garnicht, genauer gesagt 5 :D

als man mir die spinne gab, sagte man mir ich bräuchte nichtmehr zu füttern, da sie sich eh demnächst häuten würde...
Heimchen hab ich trotzdem dazu bekommen und auch 2 davon verfüttert, die hatten damals vllt 1cm gesamtgröße, jetzt haben sie flügenähnliche panzer und sind locker 5-6cm ;D

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Azrael » Mi 13. Feb 2013, 23:33

funkytown hat geschrieben:...jetzt haben sie flügenähnliche panzer und sind locker 5-6cm ;D
Klingt nicht nach Heimchen... mach mal Bilder... :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon arachnophob » Do 14. Feb 2013, 07:25

Azrael hat geschrieben:
funkytown hat geschrieben:...jetzt haben sie flügenähnliche panzer und sind locker 5-6cm ;D
Klingt nicht nach Heimchen... mach mal Bilder... :)




Klingt nach'nem Bilder-Rätsel :-)

5-6cm...wo sin die her, auslauf
becken Biblis?
Die will Ich auch seh'n!?! :geek:
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

funkytown
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:18

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon funkytown » Do 14. Feb 2013, 11:12

gut, 5-6cm war gestern nacht wohl ein bischen übertrieben :beer

scheinen wohl grillen zu sein, sehen jedenfalls ungefähr so aus:

http://www.futtertempel.de/images/2010_ ... rillen.jpg

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Chiefli » Do 14. Feb 2013, 11:34

Das sind dann Grillen :)

funkytown
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:18

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon funkytown » Do 21. Feb 2013, 13:33

heute nacht hat sie sich endlich gehäutet :top

wielange sollte ich nun warten mit der ersten fütterung? 1-2 wochen?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon rennsauRO » Do 21. Feb 2013, 14:28

Ich schmeiß frühestens nach einer Woche wieder rein, dass sie in Ruhe aushärten kann. Am wichtigsten ist, dass sie genug Wasser angeboten bekommt ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

funkytown
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:18

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon funkytown » Mo 18. Mär 2013, 14:23

die gute hat inzwischen ordentlich reingehauen, das abdomen sieht schon fast wieder so kugelrund aus wie vor der häutung.

werde jetzt mal ne woche pausieren mit füttern, dafür bekommt sie eine neue ladung erde rein mit der sie sich beschäftigen kann ;)

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon thin lizzy » Mo 18. Mär 2013, 15:51

funkytown hat geschrieben:dafür bekommt sie eine neue ladung erde rein mit der sie sich beschäftigen kann ;)


und was soll das bringen, ausser das sie sich wieder an neue Einflüsse gewöhnen muss? :ugeek:
versuchs doch mal mit nem Gummiball, der tuts auch :winki


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste