Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

funkytown
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:18

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon funkytown » Mi 20. Mär 2013, 13:11

im prinzip habe ich ja nichts verändert, lediglich in eine andere ecke einen kleinen haufen erde + holzrinde, fall sie einen zweite bau bauen möchte.
ich hatte mal gelesen das es nicht schaden kann 2 unterschlüpfe zu haben?

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Hackfried » Mi 20. Mär 2013, 21:06

schaden tut es nicht, eher im gegenteil und mehr erde schadet auch nie. - man sollte aber generell nicht so häufig was im terra verändern oder sonst wie darin rumwurschteln. für das tier stellt dies immer auch einen gewissen benunruhigungs- und evt. stressfaktor da. bevor ich was verändere mach ich mir immer genau einen plan, im dem ich alles was mir einfällt über längere zeit sammle. erst wenn mir nix mehr ein- oder auffällt schreite ich zur tat und mache alles recht zügig in einem abwasch. zeitpunkt und ablauf sowie die wahl der mittel sollten auch überdacht sein. mag sich vielleicht übertrieben anhören aber das tier wird es dir auf dauer danken. spinnen-wieder-einfang-aktionen, bombadierungen,bisse, langzeitbeunruhigung usw. lassen sich dadurch gegen null reduzieren.

funkytown
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:18

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon funkytown » Mi 20. Mär 2013, 22:35

ist ja auch die erste "umbau aktion", habe nicht vor dort jeden monat baggerarbeiten zu machen ;)
ich glaube auch das kam falsch rüber, das findet ja alles in einem sehr kleinen maßstab statt, während ich die erde umgefüllt habe (nichtmal eine hand voll) saß die spinne übrigens ganz gechillt c.a 5cm neben meinen fingern. die spinne nicht zu stressen hat bei mir oberste priorität

funkytown
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:18

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon funkytown » Mi 27. Mär 2013, 18:07

Meine Spinne füllt ihren wassernapf jede nacht mit erde auf, kennt das jemand von euch auch?

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Chiefli » Mi 27. Mär 2013, 18:19

Ja das macht mein Dieter auch hin und wieder... zwar nicht ganz aufgefüllt aber es schwimmt jeden morgen Dreck drin und ein paarmal war er auch zugeschüttet :) Ich hab mich damit abgefunden und mach ihn alle 2 tage sauber und geb frisches Wasser rein. :)

funkytown
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:18

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon funkytown » Mi 27. Mär 2013, 18:50

hehe, ganz zugeschüttet ist meiner jetzt auch nicht jeden tag, aber wie du schon sagtest immer ein paar erdklumpen :D

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Hackfried » Mi 27. Mär 2013, 20:51

das hatte ich jetzt noch nich. bei mir häuft nur die albo ihren abraum vor der eingangstür auf. wenn ich die terrarientüre öffne muss ich aufpassen das ich nicht verschüttet werde. ;)

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Hackfried » Mi 27. Mär 2013, 21:33

ach ja wenn wir schon grad beim thema "merkwürdige marotten von vs" sind :? . heute sah es bei mary albo so im terra aus, normal spinnt sie nur ihren eingang zu. noch normaler is eigentlich sie hockt in ihrer höhle und bewegt sich kein stück :zz . wenn dies selten mal nicht der fall ist, dann aktivitäten wie nachts höhle ausbauen und erde vor der die türe schütten, oder gerne genommen wird auch rauf auf die höhle beine vorne runter baumeln lassen, hintern aufwärmen, zurück in die höhle. -heute komm ich heim und es sieht aus wie in ner alten scheune. :grüb
Dateianhänge
CIMG4311.JPG
heutiger modus
CIMG4187.jpg
normaler durchhänger modus

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Holger1313 » Mi 27. Mär 2013, 22:27

Schönes Bild.Meine Albo Dame hat ihr Höhleneingang auch von innen mit Erde bis Oberkante Unterlippe zu gemacht.Aber vor 2 Tagen ist der Höhleneingang wieder halb offen und sie wandert ab und an durchs Terra.
War ihr wohl doch zu viel des Guten. :lol:

Und meine Geniculata Dame hat ihren Höhleneingang voll,auch von innen die Erde,angehäuft.Dachte,sie häutet sich,weil sie wie ein Scheunendrescher frisst.Hab sie auf Diät gesetzt,aber von Häutung(noch)keine Spur.

Gruß

Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon arachnophob » Mi 27. Mär 2013, 23:25

@Hackfried: schöne Bilder.

Das oberste erinnert mich an ein Netz
von einer Spinne die mit Alkohol
oder THC konfrontiert worden sind.
Hab da mal ein bericht gesehn wo es darum
ging was Drogen auf das Hirn für Auswirkungen
haben können. Bei "benebelten" Spinnen
sah das Netz nicht wie gewohnt ein radnetz halt
ausschaut. War sehr Interessant.

:lol:Des wollte Ich Dir damit nicht unterstellen!
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon spiderman » Do 28. Mär 2013, 07:47

@Hackfried darf man fragen was die Chromopelma so macht die du von mir hast?
wie groß ist die albo?

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Fräulein Schmid hat sich verbuddelt

Beitragvon Hackfried » Do 28. Mär 2013, 22:06

@phobischer
das video kenn ich. http://www.youtube.com/watch?v=9iqu05HPFHI - könnte schon sein das die heimlich was konsumuiert. ich muss mal mehr darauf achten was so alles im terra wächst. werde mich mal an die drogenberatung wenden was man da so machen kann.
@ :smithi man
die albo ist von 2006 und hat wohl so 7cm KPL.

der chroma gehts gut, denke ich. :gruebel ist leider die spinne die ich am wenigsten zu sehen bekomme. am ersten tag hat sie die korkröhre bezogen und verlässt diese so gut wie nie. diese hat sie innen mit komplett mit einem röhrenförmigen gespinnst durchzogen. meißt hockt sie innen im oberen bereich des tunnels.
am 13 .02. hat sie sich dann gehäutet. anfang diesen monats war sie dann plötzlich für 10 tage öfter außerhalb zu sehen und hat auch ein paar runden im oberen bereich des terras gedreht. nach dem sie dann außerhalb auch eine schabe erbeutet hat und diese am boden (den sie normalerweise meidet) gefressen hat, ist sie wieder in der röhre verschwunden.
Dateianhänge
CIMG4314.JPG
CIMG4279.JPG
CIMG4221.JPG


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste