B.Smithi Häutung

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Mrs. Smithi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Feb 2013, 20:03

B.Smithi Häutung

Beitragvon Mrs. Smithi » Do 7. Feb 2013, 20:33

Hallo ihr lieben,

wir sind neu hier und kennen uns noch nicht so mit Spinnen aus. Jetzt haben wir ein kleines Problem. Wir haben uns vor einer Woche eine erwachsene Smithi geholt. Sie ist ca. 5 Jahre alt, der Mann von dem wir sie haben sagte sie werde sich jetzt bald Häuten. Sie hatte auch diesen kahlen dunklen hintern schon, seit ein paar tagen hat sie sich in ihrer Höhle verkrochen. Wir dachten ok sie häutet sich nun bald. Und heute nun plötzlich das komische: plötzlich ist da die kahle stelle kleiner und hell. So wie es eigentlich wie ganz am anfang der Häutung aussieht. Jetzt wissen wir nicht weiter oder was da los ist. Bitte helft uns, sind total ratlos.
Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
Vanessa und Jens

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: B.Smithi Häutung

Beitragvon arachnophob » Do 7. Feb 2013, 21:13

Hallo und Willkommen bei "Uns" Spinner!


Das mit der Kahlen Stelle soweit normal.
Erst wird Blut wenn Ich es dem Buch
richtig entnehmen zw. Alte und Neue haut gepumpt.
Und Kurz vor der Häuttung färbt sich die
Dunkele Stelle wieder leicht "Hell"
dann ist der Häuttungs Prozess[selber]
nicht mehr allzu fern.
Aber bin mir sicher hier hat noch der
ein oder andere...Tipps und oder Meinungen.

Aber um das "bestätigen" zu können
wäre ein Bild Supi.
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: B.Smithi Häutung

Beitragvon rennsauRO » Do 7. Feb 2013, 21:15

Hallo, ihr zwei, erstmal herzlich willkommen hier im Forum :winki

Wenn sie mal aus ihrem Bau rauskommt versucht mal reinzuschauen. Vielleicht hat sie sich gepellt und gleich wieder Brennhaare abgestreift ;)

Bervor ich's vergesse: ohne Fotos geht hier schonmal garnichts, also her damit :P :P :P

Tante Edit meint: Arachnophob, das mit dem wieder heller werden halte ich für ...... ein Gerücht ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: B.Smithi Häutung

Beitragvon arachnophob » Do 7. Feb 2013, 21:31

Steht in meinem Vogelspinnen Book.
Von welchem Verlag und die Position sag Ich Dir
auch noch, das Buch selbst liegt grad unterm Regalis Terra;
Sie steht drauf, und ich will Sie jetzt nicht nerven.
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: B.Smithi Häutung

Beitragvon Azrael » Fr 8. Feb 2013, 10:49

arachnophob hat geschrieben:...Erst wird Blut wenn Ich es dem Buch
richtig entnehmen zw. Alte und Neue haut gepumpt...

Es ist kein Blut (bzw. bei VS "Hämolymphe") sondern "Exuvialflüssigkeit", die vor einer Häutung zwischen alte und neue Hautschicht gepumpt wird, und deren Enzyme lösen die innere Schicht der alten Haut auf. Dadurch wird die alte Haut transparenter und die Brennhaare der neuen Haut scheinen durch die alte Haut durch. Und genau DAS "färbt" die Glatze dunkel...

http://www.brachypelma-smithi.de/haeutu ... innen.html

@Vanessa und Jens, willkommen im Forum... :winki

Da Brennhaare nicht "nachwachsen", die Glatze aber kleiner wurde, ist tatsächlich davon auszugehen, dass das Tier sich inzwischen gehäutet, und gleich wieder einige seiner "frischen" Brennhaare entledigt hat. Also erstmal kein Grund zur Beunruhigung... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
MiTa70
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 68
Registriert: So 3. Feb 2013, 13:53
Wohnort: Stuttgart-Möhringen
Kontaktdaten:

Re: B.Smithi Häutung

Beitragvon MiTa70 » Fr 8. Feb 2013, 13:41

Hallo,

find es aber schon etwas seltsam, wenn sie in Ruhe gelassen wurde, warum sollte sie dann drauf los bombardieren
und sich ihrer Brennhaare entledigen? Bis zu ner Glatze muss sie ja schon ordentlich abstreifen...... Meine hat beim Umsetzten mal einen los gelassen aber trotzdem noch voll behaart.....
Gruß Micha

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: B.Smithi Häutung

Beitragvon arachnophob » Fr 8. Feb 2013, 14:09

Auf auf jeden Fall wird was gepumpt :-) fachlatein halt.
Wollt nur weil Ich Regalis in Ruhe lassen wollte,
diese ist derzeit so schön am Spinnen...
...(wie de Herr so's G'schirr)

Aber zu dem Brennhaaren...

...hab auch schon bei einer von Mir
(nicht beabsichtigt gewesenen)
gesehn wie durch Atmung oder bei
Luftzug anfing zu Bombardieren.

Aber "ohne Dir angst machen zu wollen"
aber wenn sie en Milben problem hat,
kann das auch aussehen wie wenn Sie sich
Kratzt; was Ich auch schon beobachtet habe.

Auf alle fälle nicht ungewöhnlich find Ich,
wenn's Milben nicht sind, was Ich Hoffe!!!
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: B.Smithi Häutung

Beitragvon Azrael » Fr 8. Feb 2013, 14:20

MiTa70 hat geschrieben:...find es aber schon etwas seltsam, wenn sie in Ruhe gelassen wurde, warum sollte sie dann drauf los bombardieren...

Das muss gar nicht unbedingt mit einer Abwehrreaktion auf eine vermeintliche Bedrohung (Bombardieren) zu tun haben. Manche Spinnen laufen mehr oder weniger mit einer Dauerglatze rum, andere trennen sich freiwillig nicht von einem einzigen Reizhaar (wie meine)... unterschiedliche Charaktere halt. Manche kleiden auch ihre Höhle (bzw. deren Eingang) mit Brennhaaren aus, und einige Arten verbauen ihre Brennhaare im Kokon...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
MiTa70
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 68
Registriert: So 3. Feb 2013, 13:53
Wohnort: Stuttgart-Möhringen
Kontaktdaten:

Re: B.Smithi Häutung

Beitragvon MiTa70 » Fr 8. Feb 2013, 15:16

Ok, man lernt ja nie aus...... hab das zwar schon gelesen dass sie ihre höhlen mit Brennhaaren auskleiden,
aber dass sie dann mit Dauerglatze rumlaufen wusste ich nicht und da meine so gut wie nie bombardiert emfpand
ich das halt als merkwürdig.....
Gruß Micha

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: B.Smithi Häutung

Beitragvon Badenser » Sa 9. Feb 2013, 23:36

Hallo Vanessa und Jens.
Willkommen bei uns im Forum.
Eure Fragen wurden ja soweit schon Beantwortet.
Ich sag da nur eins:Bilder sagen mehr als Tausend Worte.Also,her damit. :D
Ach ja,noch nen Tipp:besorgt Euch noch das Buch von Boris F. Striffler über Brachiphelma smithi.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste