Neu hier und eine Frage

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Neu hier und eine Frage

Beitragvon Holger1313 » So 20. Jan 2013, 17:17

Hallo

Ich bin neu hier und habe eine Frage.Habe vorhin aus schlechter Haltung eine"Smithi" gerettet.Weiß aber leider nicht,ob es wirklich eine ist.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt.

Sie soll ein Weibchen sein und ca.3-4 Jahre alt sein.

Vielleicht kann mir jemand von euch eine Antwort geben.

Lieben Gruß

Holger
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (68.33 KiB) 10524 mal betrachtet
1.jpg
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Azrael » So 20. Jan 2013, 17:41

Heyho, willkommen im Forum... :winki

Also eine Brachypelma smithi ist es auf jeden Fall. Ob Männlein oder Weiblein lässt auf diesen Bildern so nicht mit Sicherheit sagen, da braucht man entweder eine gute Ventralansicht, oder eine Exuvie. Wenn sie tatsächlich 3-4 Jahre alt ist, dann wäre ein Männchen evtl. schon (bald) adult und Bulben müssten erkennbar sein...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Holger1313 » So 20. Jan 2013, 17:56

Vielen Dank für deine Antwort und deine Begrüßung. :)
Sie war in einen 15er Würfel,mit keiner Lampe und Belüftung.Habe sie jetzt in ein 30er Würfel,den ich zum Glück noch hatte und oben ist es komplett aus Gaze.
Habe das Terra mal hier im Anhang eingestellt.

Im Terra sind ca.28 Grad,kann die Abdeckung aber noch höher machen,daß es nicht so warm wird und die LF ist ca 65%.

Sind die Werte ok?

Ich möchte sie jetzt nicht unbedingt raus nehmen,um zu prüfen,ob sie Bulben und ein Männchen ist,weil sie genug Stress hatte.

Soll sich erstmal eingewöhnen.
Wann soll ich ihr Futter geben?

Gruß

Holger
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Azrael » So 20. Jan 2013, 18:06

Die Temperatur ist vielleicht etwas hoch (wird bei mir höchstens im Sommer erreicht), aber ansonsten sieht das alles gut aus (ich gehe mal davon aus der Kaktus ist nicht echt). Wenn sie sich nicht gerade erst gehäutet hat, dann kannst du auch füttern, quasi als Begrüßungsgeschenk. Dann weiß sie schonmal, dass sie in der neuen Umgebung nicht verhungert... ;)

Und wenn sie das Futter spätestens nach ein bis zwei Tagen nicht angenommen hat, dann kannst du es ja wieder rausfischen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Holger1313 » So 20. Jan 2013, 18:18

Ne,der Kaktus ist nicht echt. :lol:

Habe auf dem Terra 2 Lampen,1 hinten,eine vorne.Haben beide ca.25 Watt.Sind jeweils an einer Zeitschaltuhr angeschlossen und die vordere geht um 19 Uhr aus.
Ok,dann werde ich sie etwas höher hängen,daß es nicht zu warm wird.

Als Bodengrund habe ich unten eine Schicht Spielsand und drüber Walderde.
Er sagte mir,daß sie sich angeblich vor 3 Wochen gehäutet hat.Dann werde ich ihr mal ein Heimchen anbieten.Soll man es auch mit Vitaminen und Kalk einstäuben,oder nicht?

Gehen die Meinungen auch auseinander.

War sauer,hatte ihn besucht,sa das Tier und mir platzte der Kragen,wie es gehalten wurde.Hatte ihm gesagt,er soll bessere Verhältnisse schaffen,meinte,passt so.Dann sagte ich,ich schalte die Behörde ein,oder ich nehme es mit.Dann habe ich das Tier mitgenommen.

Gruß

Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Azrael » So 20. Jan 2013, 18:33

Holger1313 hat geschrieben:Soll man es auch mit Vitaminen und Kalk einstäuben,oder nicht?
Bringt nix, da Spinnen ihre Beute über den Biss vorverdauen, verflüssigen, und dann aussaugen (Saugmagen). Von der bestäubten Oberfläche kommt also praktisch nichts an. Daher auch die Futtertiere gesund und abwechslungsreich füttern...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon arachnophob » So 20. Jan 2013, 19:28

Hau Ihr einfach en Heimchen rein, genau wenn
Sie es in 1-2 Tagen nich gefuttert hat...setzt du des Heimchen
wieder in die Box.

Aber Terra gefällt mir auch.
Nacht's darf's ruhig 2-3grad kühler sein.

Sonst soweit auch ein Willkommen bei uns Spinner
:winki
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Holger1313 » So 20. Jan 2013, 19:41

Vielen Dank für die Antworten und die nette Aufnahme. :winki

Habe ein Heimchen reingesetzt,daß ist auch sofort zu ihr gelaufen,hat sie aber nicht gekümmert.Jetzt sitzt es an der Rückwand.
Ja,ich warte noch ab,dann nehme ich es wieder raus.
Die Beleuchtung werde ich ein wenig reduzieren und höher übers Terra stellen.

Wie oft sollte ich sprühen?Habe gelesen,nicht so viel,aber wieviel und wie oft ungefähr?

Habe mir jetzt einige Bücher bestellt und im Internet geschaut.habe mich hier angemeldet,da ihr ja alle hier auch diese Tiere pflegt und man lernt nie aus.

Gruß

Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Chiefli » So 20. Jan 2013, 20:54

Willkommen hier :)
Also ich sprüh bei meiner smithi maximal 1mal die Woche den Boden um den Trinknapf bissl an oder lass den Trinknapf überlaufen das reicht. Meine Chroma halt ich tendenziell etwas feuchter.

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Holger1313 » So 20. Jan 2013, 21:44

Danke Chiefli :winki
Gut,werde dann einmal die Woche den Boden übersprühen.Wie gesagt,Bücher sind bestellt,aber ich denke,fürs Erste sollte sie es gut haben und sich regenerieren.Hätte auch nicht gedacht,daß ich so an einer Vogelspinne komme.
Zum Glück steht meine Freundin auch auf Vogelspinnen,hatte sich auch tierisch über die Haltung aufgeregt.

Ich danke euch für die nette Aufnahme und den Tipps.Bücher sind natürlich gut,möchte auch was in der Hand halten,aber es ersetzt natürlich nicht die Erfahrung von all den Usern hier und wir wollen ja alle,daß es unseren Tieren gut geht.

Mich würde nur interessieren,was für ein Geschlecht sie ist. :gruebel
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Chiefli » So 20. Jan 2013, 22:01

Mach mal ein scharfes Bild von der Körperunterseite wenn sie mal am Glas rumklettert und poste es hier. Hier gibts einige Experten die dir dann weiterhelfen können :)

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Holger1313 » So 20. Jan 2013, 22:26

Gute Idee.Werde ich machen.Momentan sitzt sie aber noch hinten in der Ecke und hat die Höhle noch nicht gefunden.
Beleuchtung ist aus und vielleicht wird sie dann etwas aktiv. :D
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Holger1313 » Di 22. Jan 2013, 10:18

Ich habe jetzt die Beleuchtung etwas erhöt und die Tagestemperaturen liegen jetzt bei etwa 25-26 Grad.
Ist der Wassernapf zu klein?Sieht man ja oben auf dem Bild.Er hat einen Durchmesser von ca.2,5 cm.

Das Heimchen seh ich nicht mehr.Weiß nicht,ob sie gefressen wurde,aber wenn,dann müßte ja der"Holkörper"irgendwo liegen,oder? :gruebel

Gruß

Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Chiefli » Di 22. Jan 2013, 12:24

Wassernapf geht klar :)
Und das Exoskelett von den Heimchen/Grillen usw muss man nicht unbedingt finden :)
Ich hab bisher nur die allerwenigsten Essensreste gefunden. Zum einen sieht man sie fast nicht, weil sie ganz zusammengeknüllt sind und zumindest bei meiner Smithi is es so dass die die Reste in ihrer Höhle hinten in nem kleinen Extragang bunkert. da komm ich nicht hin ohne das halbe Terra umzugraben. Deswegen lass ich sie eben an Ort und STelle

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Neu hier und eine Frage

Beitragvon Badenser » Di 22. Jan 2013, 17:16

Hey Holger.
Mal 2 Tipps von mir:1.:mach eine Lampe weg,20-22 Grad reicht bei smithi.Ich halte alle meine Spinnen bei Zimmertemperatur.
2.:Kann sein,das sich das Heimchen in ne Schlitz von der Rückwand versteckt. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste