G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Marco_Smithi » Di 1. Jan 2013, 15:37

Hey Leute,

ich hole mir bald eine Grammostola pulchra. Aber im Internet steht fast nirgends dass sie eine Winterruhe halten soll, wie die G. rosea! Muss sie eine Halten? und wenn ja, genau wie die Rosea? Im sommer? Reichen da auch 15-18 C° circa außer 10? Gruß :)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Azrael » Di 1. Jan 2013, 17:39

Welcome to 2013... :)

Das Verbreitungsgebiet von G. pulchra ist weniger weit vom Äquator entfernt als das von B. smithi. Zumindest was die Temperaturen angeht, sollte es da keine dramatischen jahreszeitlichen Unterschiede geben. Als Regenwaldbewohner wollen sie es halt recht feucht, ob da zusätzlich noch "Jahreszeiten" in Form von regelmäßigen Regen-/Trockenzeiten simuliert werden sollten, weiß ich aber nicht. Aber wie meistens sollte man auch da den Vorbesitzer/Verkäufer fragen, ob derartige Rhythmen etabliert wurden, und wenn ja, diese dann auch fortführen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Marco_Smithi » Di 1. Jan 2013, 18:15

Ok danke, dir auch :)

Ok es ist also nicht unbedingt nötig wie bei der G. rosea oder? Weil ich habe ein paar Seiten über die Haltung der pulchra durchstöbert und nirgends was von Winterruhe gelesen... Erst als ich bei Google G. pulchra Winterruhe eingegeben hab kam eine oder zwei Seiten darüber (nur Fragen von andere Haltern in andere Foren)... MfG
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Azrael » Di 1. Jan 2013, 18:51

Marco_Smithi hat geschrieben:Ok es ist also nicht unbedingt nötig wie bei der G. rosea oder?

Aus meiner Sicht nicht. Da kann man sich auch grob am Klimadiagramm von >>Rio<< orientieren. Kälter als 17°C wird es da auch im Winter (unserem Sommer) nicht. Letzlich gewöhnen sich die Tiere nach etwas Zeit auch an unseren Jahresrhythmus (die wird nicht für immer und ewig nach brasilianischer Ortszeit "ticken"), so dass in unserem Winter in einer normalen Wohnung dann ohne Beleuchtung incl. Nachtabsenkung eben in etwa diese Tiefsttemperaturen erreicht werden...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Marco_Smithi » Di 1. Jan 2013, 19:03

Ok danke sehr für die Hilfe!!! :) Morgen hole ich sie mir ;) Es ist ein Weibchen mit einer KL von 3cm. Für die nächste Zeit kommt sie in einer Faunabox und irgendwann bekommt sie ihr Terra. :)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Azrael » Di 1. Jan 2013, 19:20

Dann lass mal Bilder sehen. Ich finde diese "schwarzen Panther" ausgesprochen hübsch...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Marco_Smithi » Di 1. Jan 2013, 19:52

Oh ja ich auch ich zeig dann gleich auch ihr Zuhause dann könnt ihr sagen obs OK ist ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon rennsauRO » Di 1. Jan 2013, 21:32

Wenn bei mir ne neue einziehen soll, mach ich mich schlau, wo die herkommt und spiel mich dann durch klimadiagramme.de , da kann man sehr gut ableiten, wie warm und feucht die es "gewohnt" sind und ob und wenn ja wann die Winterruhe machen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Marco_Smithi » Di 1. Jan 2013, 23:25

Ja du hast recht ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Hackfried » Mi 2. Jan 2013, 15:22

über pulchra gibts es wohl auch wieder sehr verschiedene haltungsbeschreibungen. bei vielen steht nichts über winterruhe. bei adulten weibchen, habe ich gelesen, sollte man zwei bis 3 monate nicht füttern um eine regelmäßige häutung zu gewährleisen. auch die lf sollte in dieser zeit etwas angehoben werden. diapause wird ebenfalls zum auslösen des kokonbaus beschrieben.
sie scheinen es zu lieben sonnenbäder zu nehmen und dabei ihren hinterleib senkrecht aufzustellen. - ein spot wäre also empfehlenswert.
hier mal ein link aus der schweiz, der scheint recht versiert zu sein. erfunden haben die schweizer die spinne aber nicht.
http://www.vogelspinnenforum.ch/board5- ... 9f3399d8f3

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Marco_Smithi » Mi 2. Jan 2013, 17:13

Haha ok danke sehr! Ich schaus mir an ;)

P.S: hab die Spinne geholt! Sobalds möglich ist poste ich mal Bilder rein ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Marco_Smithi » Do 3. Jan 2013, 06:23

Kann es sein dass es einer G. pulchra zu feucht ist? Der Bodengrund ist überall feucht und die LF liegt bei 95% ... Die Spinne hängt seit gestern beim Deckel der Faunabox... mmhh
Prejudice is Ignorance

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon thin lizzy » Do 3. Jan 2013, 11:16

Meine beiden mögens auch nicht zu feucht!
Halte einfach einen Teil feucht, das reicht vollkommen. Der Rest kann troken bleiben

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon Marco_Smithi » Do 3. Jan 2013, 12:23

Ok danke also lass ich teils des Bodens austrocknen. Aber ich habe ihr auch trockenen Moos angeboten für solche Fälle. Wie warm ist es momentan bei deine pulchra -terrarien?
Prejudice is Ignorance

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: G. pulchra: Winterruhe oder nicht?

Beitragvon thin lizzy » Do 3. Jan 2013, 15:42

pulchra.JPG

pulchra2.JPG


den vorderen Teil gieße ich 1mal die Woche und lass ihn dann antrocknen. Zusätzlich hab ich oben den Deckel mit Tesa dichter gemacht.


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste