HD/ Braplast

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Marco78
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 21:47
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

HD/ Braplast

Beitragvon Marco78 » Di 11. Dez 2012, 19:51

Hallo,

ich lese mich hier gerade ein wenig ein. Habe jetzt mehrmals gelesen, das man sich am Anfang eine B. smithi mit ca 3 cm Körperlänge holen soll.


Kann man diese auch in einer HD bzw. Braplast Dose groß ziehen? Oder muss es ein Terra sein?

Frage deswegen, weil ich hier einen 70er Brutkasten haben, wo ich sie auch reinsetzen könnte.
LG Marco

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Chiefli » Di 11. Dez 2012, 20:10

Hey also das mit der 3 cm smithi als Anfängerspinne ist weit bekannt und sicher auch nicht falsch :)
Ich bin allerdings der Meinung dass man sich mit dem nötigen Respekt und gutem Vorwissen jede Spinne als Anfängerspinne halten kann (vllt sollte man darauf achten eine SPinne zu wählen deren natürliches Klima nicht allzu schwer im terrarium umzusetzen ist)
Ansonsten sind die 3 cm denk ich in Ordnung... da kann nicht mehr viel passieren.
EIne Heimchendose ist zu klein! Was ist denn das für ein 70er Brutkasten?
Mit 3 cm kannst du sie schon ohen weiteres in ihr Endterra setzen. Dann musst du sie auch gar nicht mehr umsiedeln und alles ist gut :)
Ihr fressen wird sie finden. Keine Sorge! :)

Marco78
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 21:47
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Marco78 » Di 11. Dez 2012, 20:18

Danke erstmal für deine Meinung.

Also ein 70er Brutkasten ist ein 70x70x70 er kasten mit Tür, der von innnen isoliert ist. Natürlich wird er auch beheizt. Der hat den zweck bei mir, mehrere Skorpion NZ groß zu ziehen. Bei bedarf mach ich gerne mal ein Bild davon.
Der Vorteil liegt ja auf der Hand. Man kann sehr viele NZ groß ziehen mit wenig Heizkosten.

Habe extra geschrieben B. smithi, weil ich mir so eine als erstes zulegen möchte.
LG Marco

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Azrael » Di 11. Dez 2012, 20:26

Marco78 hat geschrieben:Also ein 70er Brutkasten ist ein 70x70x70 er kasten mit Tür, der von innnen isoliert ist.

Macht eigentlich nur Sinn, wenn du dann auch 40-50cm grabfähigen Bodengrund einfüllst (und dann wäre das Teil schon eine Immobilie) und ein Steg in dieser Höhe ist wohl kaum vorhanden. Erscheint mir für einen Zwerg schon etwas überdimensioniert... vor allem weil das lichte Volumen über dem Bodengrund bei einem Bodenbewohner einfach verschenkt ist...

Der Standard (ab 2-3cm KL) wäre eben ein 40x30x30 Terrarium, befüllt mit mindestens 12-20cm Buddelgrund...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Marco78
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 21:47
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Marco78 » Di 11. Dez 2012, 20:38

Hab mal Bilder gemacht.
Dateianhänge
SDC11454.JPG
SDC11455.JPG
SDC11456.JPG
LG Marco

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Hackfried » Di 11. Dez 2012, 20:43

denke auch du kannst sie gleich ins endterra setzten.- auch 30x30x30 würde gut passenund lass es von der einrichtung her noch etwas übersichtlich. ich weiß viele sagen die finden ihr futter und dies tun sie wohl auch. aber ich weiß, bei den kleinen hat man selbst das bedürfnis das sie es schnell finden und leicht erbeuten können. brutkasten in dieser dimension macht keinen sinn, oder hast du weiterhin die idee mit der hd dose zusammen mit anderen aufzuchten? - hd dose ist bei 3 cm wirklich rum.

Marco78
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 21:47
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Marco78 » Di 11. Dez 2012, 20:46

Wie du schon geschrieben hast, war es eine Idee.

Aber wenn ihr (du) sagst, sofort ins Terra, ist das OK. Werde es dann wohl so machen.
LG Marco

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Hackfried » Di 11. Dez 2012, 21:04

den brutkasten kannst du sicher noch einsetzen wenn dich das spinnenfieber packt und du spiderhording und nachzuchten übergehst. :top

Marco78
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 21:47
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Marco78 » Di 11. Dez 2012, 21:09

Hackfried hat geschrieben:den brutkasten kannst du sicher noch einsetzen wenn dich das spinnenfieber packt und du spiderhording und nachzuchten übergehst. :top


Ein wenig Platz ist ja noch da drin ;)

Aber erst mal reinkommen. Und dann mal sehn.
LG Marco

Marco78
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 21:47
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Marco78 » Di 11. Dez 2012, 21:12

Hackfried hat geschrieben: brutkasten in dieser dimension macht keinen sinn, oder hast du weiterhin die idee mit der hd dose zusammen mit anderen aufzuchten? - hd dose ist bei 3 cm wirklich rum.


Braplast ist ja um einiges größer ;) Wie man ja schön auf dem letzten Bild sieht. Im Vordergrund 2 verschiedene größen Braplast. Und im Hintergrund HDs.

Wie gesagt. Sind nur Ideen. Und Ratschläge werden gerne angenommen.
LG Marco

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Chiefli » Di 11. Dez 2012, 21:44

Ja die braplast würden notfalls erstmal ausreichen... Wenn du aber schon das endterra hast setz sie lieber gleich da rein! Da fühlt sie sich denke ich wohler :P

Marco78
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 21:47
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Marco78 » Di 11. Dez 2012, 21:49

Chiefli hat geschrieben:Ja die braplast würden notfalls erstmal ausreichen... Wenn du aber schon das endterra hast setz sie lieber gleich da rein! Da fühlt sie sich denke ich wohler :P


Danke.

Ihr dürft das bitte nicht falsch verstehn. Habe mir nur Gedanken gemacht. Will ja nicht das es ihr schlecht geht. Ich werde natürlich eure Ratschläge beherzigen. Und das Thema HD oder Braplast ist gestorben.

Nur wer nicht Fragt, bleibt Dumm ;)
LG Marco

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Marco_Smithi » Di 11. Dez 2012, 22:59

Haja Marco, es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten, und jetzt kommt ne richtig dumme Antwort!! Spaß ;) Aber ja bei Stellenanzeigen findet man kleine Terras bereits für 15-20 Euro (ich denke du weißt es besser als ich, da du ja auch Skorpione hast). Aber wie gesagt einfach einen 30x30x30 Terra kaufen oder so. Meine Spinne lebt in einen 45x45x45cm Exo Terra Terrarium und sie fühlt sich echt wohl! Ist eine wunderschöne 0.1 B. smithi und ist ca. 5 Jahre alt. Ich habe auch einen Sack roter Wüstensand gekauft, und nachdem die Maulwurfshügelerde schön zusammengrdrückt worden ist usw habe ich eine kleine Schicht mit dieser Wüstensand verstreut und es sieht herrlich aus :). Dann habe ich seitlich eine Papprückwand von innen eingeklebt und hinten habe ich die 3D Rückwand von Exo Terra. Dann habe ich eine wünderschöne echte Pflanze beim Lidl für 1,99 EUR gekauft und die sieht einfach wünderschön aus und ist schon seit paar Monate drin und wird immer schöner, sodass alle denken es sei eine Künstliche Pflanze :), die Pflanze heißt "Syngonium"... Dann habe ich halt noch Thermo- und Hygrometer, einen Stein (wo die Spinne gerade seit tagen gemütlich draufsitzt :)), ne Wasserschale, bisschen Stroh, eine Wurzel die halb vergraben ist und die Höhle. Und noch so einen kleinen Astbaum. Das wars vielleicht Poste ich mal n Bild ;) MfG

P.S: Technik: eine kleine Heizmatte (die ich kaum benutze weil Spinnen ja keine brauchen, aber wenn die mal an ist klebt die Spinne an dieser gewärmten Scheibe, scheint ihr zu gefallen ;)), dann als Lampe eine Reptile Glo UV 13W (ich denke dass die Pflanze nur dank dieser UV licht so schön aussieht, weil es ja schönes helles Licht abgibt), und da wir grad Winter haben habe ich eine zusätzliche Lampe, eine Reptilienlampe von Exo Terra, einfach irgendeine die mit Zeitschaltuhr ab und zu am Tag angeht. So jetzt bin ich echt fertig, Ciao ;)
Prejudice is Ignorance

Marco78
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 21:47
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: HD/ Braplast

Beitragvon Marco78 » Di 11. Dez 2012, 23:07

Danke Marco.

Finde es Super, das du dir die Mühe gemacht hast und es so ausführlich beschrieben hast. Aber wie oben schon erwähnt ist das Thema HD oder Braplast schon gestorben.

Und ja ich kenne die Preise von Terras. Und habe auch noch ein paar lehre hier rumstehn.

Nur ich wollte einfach mal nachfragen wie das mit HD oder Braplast aussieht bei VS. Und habe gemerkt, das es nicht das wahre ist.

Deshalb finde ich es besser einmal zu viel zu Fragen als einmal zu wenig. Und ich Informiere mich lieber erst. Richte dann das Terra ein, und besorge mir dann erst das Tier.
LG Marco

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: HD/ Braplast

Beitragvon thin lizzy » Mi 12. Dez 2012, 09:19

was spricht gegen eine Braplast?
Paar Löcher rein, 12-15 cm Erde rein, Loch vorstechen und ab dafür!
Die Dose reicht locker bis :smithi ausgewachsen ist um sie danach in ihr Endterrarium zu setzen.


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste