Euer erster VS Kontakt

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon thin lizzy » Do 20. Dez 2012, 22:55

Christian B. hat geschrieben:Vogelspinnen gehören unter keinsten Umständen auf die Hand. Harry hats im Vorpost ja schon geschrieben, daß Terrarien nicht ohne Grund aus Glas sind ( Bis auf OSB Terrarien aber selbst die haben ne Glasfront). Zu Untersuchungszwecken kann evtl. ne ausnahme gemacht werden, da man so das Tier besser betrachten kann. Und nö, ich hatte wirklich noch nie eine VS auf der Hand. Nicht mal zu Untersuchungszwecken.
Wer sich mit dem vorzeigen seiner VS propagandieren möchte, hat meiner meinung nach in dem Hobby nix zu suchen. Dem gehören die Tiere allesamt abgenommen. Auf das Thema reagier ich sehr Nervös bis Aggressiv. Ich hab auch keine scheu, einem den Veterinär auf den Hals zu jagen.


würd ich auch sagen! :top

Baumspinnen haben mit eines der stärksten Gifte. Das stärkste Gift besitzt immer noch die P. murinus.


sagt wer und ist wo nachzulesen?

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Christian B. » Do 20. Dez 2012, 23:44

In etlichen Foren und Interessengemeinschften sind Bissberichte zu lesen die bei Baumbewohnern am heftigsten ausfallen. Pötzis zum beispiel sind nicht ohne.

Zur murinus kann ich Dich nur hierhin verweisen
Toxikologie:

Das Gift von Pterinochilus spp. hat auf Wirbeltiere eine stärkere Wirkung als das der meisten Vogelspinnen Amerikas. Es ist davon auszugehen, dass auch andere Tiere der Unterfamilie eine ähnlich starke Giftwirkung besitzen. Allgemein scheinen starke Schmerzen entlang des ganzen Armes der gebissenen Hand aufzutreten. Von weiteren Folgen wird auch berichtet, allerdings scheint es sich bei diesen um einen individuellen Verlauf zu handeln (KNARR, 1997).
Es kann auch davon ausgegangen werden, dass die beim Biss abgegebene Giftmenge nicht konstant ist, wobei eher davon auszugehen ist, dass nur wenig Gift für die Verteidigung verschwendet wird. Ausnahme ist hier die Gattung Harpactirella; eine äußerst starke Giftwirkung ist von H. lightfooti wie auch H. flavipilosa berichtet (KUNZE, 1996).
Die genaue Zusammensetzung des Neurotoxin ist noch unbekannt. Man weiss jedoch, dass es auf das zentrale und periphere Nervensystem wirkt. Symptome sind unter anderem: brennende Schmerzen um die Bißstelle, wiederholtes Erbrechen wie auch Schockzeichen, Blässe und Kreislaufkollaps (SCHMIDT, 1993).


Quelle: http://www.baboonspiders.de/html_de/behaviour.html.

Und selbst hab ich bei meinem Kumpel ebenfalls einen Biss ner murinus beobachten können. Die Hand sah aus wie die einer Wasserleiche. Also kann das Gift nicht "ohne" sein.

Zufrieden ;) :) ?
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Badenser » Do 20. Dez 2012, 23:54

Hey Christian,schön Dich mal wieder zu Lesen. :D
Und schönen Beitrag,den Du da geschrieben hast.Jetzt weiß ich auch,mit welcher Spinne ich mich nicht anlege. :lol:
Ne,im Ernst: :top
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon thin lizzy » Fr 21. Dez 2012, 10:02

Das Gift von Pterinochilus spp. hat auf Wirbeltiere eine stärkere Wirkung als das der meisten Vogelspinnen Amerikas. Es ist davon auszugehen, dass auch andere Tiere der Unterfamilie eine ähnlich starke Giftwirkung besitzen. Allgemein scheinen starke Schmerzen entlang des ganzen Armes der gebissenen Hand aufzutreten. Von weiteren Folgen wird auch berichtet, allerdings scheint es sich bei diesen um einen individuellen Verlauf zu handeln (KNARR, 1997).
Es kann auch davon ausgegangen werden, dass die beim Biss abgegebene Giftmenge nicht konstant ist, wobei eher davon auszugehen ist, dass nur wenig Gift für die Verteidigung verschwendet wird. Ausnahme ist hier die Gattung Harpactirella; eine äußerst starke Giftwirkung ist von H. lightfooti wie auch H. flavipilosa berichtet (KUNZE, 1996).
Die genaue Zusammensetzung des Neurotoxin ist noch unbekannt. Man weiss jedoch, dass es auf das zentrale und periphere Nervensystem wirkt. Symptome sind unter anderem: brennende Schmerzen um die Bißstelle, wiederholtes Erbrechen wie auch Schockzeichen, Blässe und Kreislaufkollaps (SCHMIDT, 1993).


Hier steht aber nirgends dass Pt. murinus die giftigste aller Vogelspinnen wäre ;)
Ohne Zweifel ist das ganze nicht zu Unterschätzen, ob man jetzt von der Poecilotheria, Pterinochilus oder Stromatopelma gebissen wird nimmt sich denk ich nicht viel :kotz
Da hätt ich ned viel Lust drauf! :beer
Der Teil mit H. lightfooti ist längst veraltet und ist eher falsch!

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Christian B. » Fr 21. Dez 2012, 10:41

Du bist mit gar nix zufrieden? Kann daß sein? Ich servier nicht jedem Infos auf dem Silbertablett. Wer mich kennt, weiß daß. Ich hab meine Infos und weiß was ich Preis gebe.

Baboonspiders ist, was die Haltung von P murinus betrifft, die beste Seite zur Orientierung. Oder weißt Du bessere, die sich mehr mühe gegeben haben so detailliert auf die Arten ein zu gehen? Wenn ich eins hasse, sinds selbsternannte Schlaumeier. Meine direkte Art zu reden und zu schreiben weiß auch jeder der mich kennt ;). So etwas wie Wertschätzung geht mittlerweile verloren.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon thin lizzy » Fr 21. Dez 2012, 11:44

Christian B. hat geschrieben:Du bist mit gar nix zufrieden? Kann daß sein? Ich servier nicht jedem Infos auf dem Silbertablett. Wer mich kennt, weiß daß. Ich hab meine Infos und weiß was ich Preis gebe.

Baboonspiders ist, was die Haltung von P murinus betrifft, die beste Seite zur Orientierung. Oder weißt Du bessere, die sich mehr mühe gegeben haben so detailliert auf die Arten ein zu gehen? Wenn ich eins hasse, sinds selbsternannte Schlaumeier. Meine direkte Art zu reden und zu schreiben weiß auch jeder der mich kennt ;). So etwas wie Wertschätzung geht mittlerweile verloren.


warum so überreagieren?
Das ist ein Forum, hier darf man verschiedene Meinungen austauschen oder nicht?
Die Seite von Herrn Raab ist eine der Besten, was Afrikaner angeht, hab nie was anderes behauptet!
Etwas hinterfragen heißt nicht etwas abwerten! Ausserdem würde ich mich nicht explizit auf eine Quelle verlassen!

Wenn ich eins hasse, sinds selbsternannte Schlaumeier. Meine direkte Art zu reden und zu schreiben weiß auch jeder der mich kennt ;). So etwas wie Wertschätzung geht mittlerweile verloren


wie auch immer...wenns ein bisschen tiefer reingeht kommt dann das totschlag Argument!
Wenn andere direkt sind kommt man komischerweise nicht damit klar?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Azrael » Fr 21. Dez 2012, 12:37

Christian B. hat geschrieben:...Baumspinnen...

Hi,

die Verallgemeinerung "Baumvogelspinnen" halte ich auf jeden Fall für irreführend. Unter all den Gattungen, die üblicherweise auf den Listen der besonders gefährlichen Gattungen zu finden sind (und für deren Haltung man daher in einigen Bundesländern auch eine Erlaubnis braucht), zählt nur Poecilotheria zu den klassischen "Baumbewohnern"...

Und wie Lizzy schon richtig angedeutet hat, macht eine "Hitparade" über die "giftigsten" oder "gefährlichsten" Tierarten/Unterarten einfach keinen Sinn, da schon der Begriff "gefährlichsten/giftigsten" nicht eindeutig definiert werden kann. Dazu kommt, dass ein und dasselbe Gift auf unterschiedliche Menschen vollig unterschiedlich wirken kann, es kann durch individuelle allergische Reaktionen verfälscht werden, es gibt "trockene Bisse" ohne Giftabgabe, nicht zueltzt hängt es sogar vielleicht davon ab, wie "wehleidig" der Betroffen seine Symptome beschreibt. Die komplexen Wechselwirkungen der zum Teil vielfältigen Giftkomponenten sind (besonders bei Exoten) kaum erforscht, und Bissunfälle sind eigentlich viel zu selten, als dass sich darüber eine signifikante Statistik aufbauen ließe. Auch Wirkungen über ganze Verwandtschaftsgruppen hinweg ("Wirbeltiere") sind spekulative Verallgemeinerungen, zu denen es sehr wahrscheinlich unzählige Ausnahmen gibt (z.B. haut das Gift von Atrax einen Menschen ruckzuck aus den Latschen, während es Hunde oder Katzen kaum juckt). Das Thema ist also einfach zu komplex um Giftwirkung bzgl. ihrer Gefährlichkeit über diverse Arten in eine Hierarchie zu pressen/vereinheitlichen, weil da eine "Vergleichbarkeit" suggeriert wird, die letztlich nicht existiert. Und Superlative wie "Spezies XYZ ist das giftigste Tier" sind zu keinem denkbaren Zeitpunkt wirklich haltbar oder gar belegbar...

Aber nochmal zum Topic: Ob man seine Tiere mit unnötigem und überflüssigem Getatsche nervt, sollte eigentlich nicht davon abhängig sein, ob sie nun besonders giftig sind oder nicht... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon rennsauRO » Fr 21. Dez 2012, 23:00

Ganz ehrlich? Ob Baum, Boden oder unterirdisch, Amerika, Afrika oder Asien - auf so einen richtigen Biß bin ich nicht wirklich scharf. Egal, wie potent das Gift ist. Als ich Flip Flop, meinen zweiten Versimann, zum Versenden fertig gemacht hatte und ihn in die HD setzen wollte (leichtsinniger weise mit der bloßen Hand), hat er mich auch angepiekst, nichtmal richtig gebissen. Das hat gereicht. Auch wenn das Gift nur oberflächlich auf der Haut zu sehen war, es hat gebrannt. Meine Meinung - sollte es mal unumgänglich sein, eins seiner achtbeinigen haarigen Monster zu handlen, dann auch die scheinbar friedlichste und stoischste unter ihnen vorzugsweise mit Pinsel oder Pinzette in eine HD lotsen. Sollte es wirklich mal blöd laufen, ist hinterher das Geschrei immer groß.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Azrael » Sa 22. Dez 2012, 09:06

An dieser Stelle kann man dann auch mal die Brenn-/Reizhaare der neuweltlichen "Bombardierspinnen" (und damit dem Löwenanteil der im Hobby befindlichen Tiere) eingehen. Diese werden im Vergleich zu einem Giftbiss zwar gerne verharmlost, aber es gibt durchaus einige Indizien dafür, dass Reizhaare über die Häufigkeit der Kontakte aktiv Allergien auslösen können, so dass die Halter irgendwann dazu gezwungen sind, sich von ihrem Bestand an "Brennhaarschleudern zu trennen. Man könnte die Reizhaare daher durchaus als fiese "Langzeitwaffe" betrachten, der man eben am besten damit begegnet, dass man ihnen so gut wie nur möglich aus dem Weg geht. Auch ein Reizhaar, das sich in der Hornhaut des Auges einnistet, macht keinen Spaß mehr...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon arachnophob » Mo 24. Dez 2012, 20:52

Der Community & unseren :smithi
Ein schönes Fest und ein Guten Rutsch ins
Neue Jahr 2013.

Vielleicht sieht man sich
mal auf einer Börse. :winki
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon arachnophob » Mi 26. Dez 2012, 22:25

Hier, das ist mein aktuell einziges Juwell!
Dateianhänge
DSC_0070-1-1.jpg
DSC_0070-1-1.jpg (22.3 KiB) 9132 mal betrachtet
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon arachnophob » So 30. Dez 2012, 17:31

Na ok, mal anders rum.

Wann oder wie habt Ihr die Faszination
Vogelspinnen o. Spinne es erste mal gespürt?

Zu Mir: Bin Halb Portugiese bei mir was in
Portugal; zw.4 und 6 Jahren ungefähr.

Da fand Ich in Portugal bei dem Haus
der Groß Eltern ein spinnen netz,
und Ja Ich gestehe hab Ameisen ins
Netz geworfen und beim einspinnen
zugeschaut. Das war so ungefähr der erste Kontakt
mit Spinnen...die Faszination war das erste mal geweckt!

Meine erste VS war eine schöne und kleine
Avicularia Versicolor die ich Geschenkt
Bekommen hab.

Da war es vorbei; Ick bin ein Spinner
Und verdammt noch mal stolz drauf!
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste