Euer erster VS Kontakt

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon thin lizzy » Mo 17. Dez 2012, 09:28

arachnophob hat geschrieben:
thin lizzy hat geschrieben:
Hackfried hat geschrieben:bei anderen arten findet man allerdings recht gelassene tiere die nicht so schnell in panik geraten. was den gewöhnungseffekt betrifft denke ich, dass auch so manche spinne einer ruhigen art an körperkontakt gewöhnt werden kann. sonst gäbe es sicher keine spinnentiere in der therapie- und pädagogik. diese tiere reagieren ohne droh und fluchtverhalten, müssen sich also auch an diese situation in sofern gewöhnt haben, dass sie es nicht als stress oder bedrohung empfinden gehändelt zu werden.


sry lieber Michael aber das ist totaler Schwachsinn :ruhe



Nein lieber Michael; das seh Ich genau wie Du!!!
Und Hamster würd Ich wenn Erlaubt...
...vielleicht verfüttern!!!
Sagte auch würd keine Poecilotheria's
empfehlen aber all meine Avicularias und Brachypelmas
hatte Ich ohne je schaden zu nehmen auf Arm und Hand.

Vielleicht besser für eure Spider's & auch für Euch...
..wenn Ihr diese erfahrung nicht mit Mir (100%)
oder Michael(vielleicht) -Teilt!


Wieso gibst du eigentlich Empfehlungen ab wenn es sogar für einen Blinden ersichtlich ist das du keine Ahnung hast?
Du sprichst von "Erfahrung" wenn du nichtmal die Grundlegenden Sachen der Spinnenhaltung kennst? Dein Ernst?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon rennsauRO » Mo 17. Dez 2012, 09:52

Was ist jetzt? Ich warte immer noch drauf, dass Du mir meine Chroma aus dem Terra popelst ......
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Azrael » Mo 17. Dez 2012, 09:53

Hi,

ihr diskutiert hier mit einem Troll, der ernsthaft propagiert, dass jeder, der seine Spinnen nicht mindestens alle 3 Wochen auf die Hand nimmt, entweder ein Feigling ist, oder seine Tiere schlecht behandelt. Ich kann mich nur wiederholen: Einfach nicht mehr füttern... vielleicht frisst er dann seinen Hamster... :roll:
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon rennsauRO » Mo 17. Dez 2012, 09:58

Azrael, weißt schon dass das Verfüttern von Wirbeltieren an Rückgrad --- ääähm --- Wirbellose laut Tierschutzgesetz verboten ist? Ich muß Dir als od an dieser Stelle leider eine Verwarnung aussprechen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: (hier fehlt eindeutig der rofl)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Hackfried » Mo 17. Dez 2012, 17:25

thin lizzy hat geschrieben:
Hackfried hat geschrieben:bei anderen arten findet man allerdings recht gelassene tiere die nicht so schnell in panik geraten. was den gewöhnungseffekt betrifft denke ich, dass auch so manche spinne einer ruhigen art an körperkontakt gewöhnt werden kann. sonst gäbe es sicher keine spinnentiere in der therapie- und pädagogik. diese tiere reagieren ohne droh und fluchtverhalten, müssen sich also auch an diese situation in sofern gewöhnt haben, dass sie es nicht als stress oder bedrohung empfinden gehändelt zu werden.


sry lieber Michael aber das ist totaler Schwachsinn :ruhe


also ich propagiere nicht das begrabschen von vs. wer ließt was ich geschreiben habe wird das hoffentlich so verstehen.
@ "thin lizzy" -ok, du sagst die aussage is schwachsinn. wenn jemand falsch liegt gehe ich davon aus, dass man in einem forum wie diesem auch eine erklährung erhält, zumal wir uns ja nicht ganz fremd sind. also ich bin hier um möglichst viel dazu zu lernen, und in soweit ich jemand beitragen kann tue ich dieses. wenn ich etwas nicht weiß versuche ich es für mich herzuleiten. deshalb steht da auch "denke ich, dass" und nicht "ich weiß". wie würdest du es also interpretieren das diese tiere sich äußerst gelassen zeigen? ein hohes stresslevel führt bei höheren wirbeltieren auch zu einer unterdrückten agression z.b. apathie. denkst du in diese richtung oder wo liege ich falsch? - eine erklährung deinerseits wäre nicht schlecht.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Azrael » Mo 17. Dez 2012, 19:08

Hackfried hat geschrieben:...diese tiere reagieren ohne droh und fluchtverhalten, müssen sich also auch an diese situation in sofern gewöhnt haben, dass sie es nicht als stress oder bedrohung empfinden gehändelt zu werden...

Hi,

für mich liegt der Irrtum in der Deutung des angeblich nicht vorhandenen Fluchtverhaltens, denn alles was ich bislang selbst "live", auf Bildern, oder gar den unsäglichen YouTube-Angebervideos gesehen habe, das zeigt ganz deutlich natürliches Fluchtverhalten von Spinnen, die aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wurden, und dann auf Händen/Armen ein Bewegungspensum abliefern, das sie im Terrarium in einem ganzen Monat nicht leisten. Die wollen da einfach nur weg und suchen nach einer Rückzugs- bzw. Versteckmöglichkeit. Aber eine Hand liefert keine Geborgenheit. Wie ausgeprägt ein Tier das nun tatsächlich als lebensbedrohlich oder "Stress" empfindet, bleibt Spekulation, aber nur weil es einige Arten gibt, die ihren Widerwillen gegen Berührungen nicht in Aggression/Beißen äußern, muss man sie auch nicht dadurch für ihre Umgänglichkeit "bestrafen", dass sie nun bevorzugt Opfer der "Grabscher" werden. Letztlich lassen sich alle Spinnen soweit einschüchtern (im englischsprachigen Raum gibt es da den schönen Begriff "Calm Down"), dass weder eine panische Flucht noch ein Angriff/Biss droht, und man mit ihnen "Spazierengehen" kann, aber das tut man üblicherweise nur für das armselige Ego des Halters, und eben nicht für das Wohlbefinden des Tieres. Das will einfach nur seine Ruhe, und daran wird sich auch über die gesamte Lebenszeit durch "Lernen", "Gewöhnung" oder "Konditionierung" wie bei einem pawlow'schen Hund nichts ändern...

Ansonsten wurde das Thema >>Hier<< hier schonmal etwas ernsthafter behandelt...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon thin lizzy » Mo 17. Dez 2012, 19:11

Hackfried hat geschrieben:
thin lizzy hat geschrieben:
Hackfried hat geschrieben:bei anderen arten findet man allerdings recht gelassene tiere die nicht so schnell in panik geraten. was den gewöhnungseffekt betrifft denke ich, dass auch so manche spinne einer ruhigen art an körperkontakt gewöhnt werden kann. sonst gäbe es sicher keine spinnentiere in der therapie- und pädagogik. diese tiere reagieren ohne droh und fluchtverhalten, müssen sich also auch an diese situation in sofern gewöhnt haben, dass sie es nicht als stress oder bedrohung empfinden gehändelt zu werden.


sry lieber Michael aber das ist totaler Schwachsinn :ruhe


also ich propagiere nicht das begrabschen von vs. wer ließt was ich geschreiben habe wird das hoffentlich so verstehen.
@ "thin lizzy" -ok, du sagst die aussage is schwachsinn. wenn jemand falsch liegt gehe ich davon aus, dass man in einem forum wie diesem auch eine erklährung erhält, zumal wir uns ja nicht ganz fremd sind. also ich bin hier um möglichst viel dazu zu lernen, und in soweit ich jemand beitragen kann tue ich dieses. wenn ich etwas nicht weiß versuche ich es für mich herzuleiten. deshalb steht da auch "denke ich, dass" und nicht "ich weiß". wie würdest du es also interpretieren das diese tiere sich äußerst gelassen zeigen? ein hohes stresslevel führt bei höheren wirbeltieren auch zu einer unterdrückten agression z.b. apathie. denkst du in diese richtung oder wo liege ich falsch? - eine erklährung deinerseits wäre nicht schlecht.


Hallo Michael :)
Warum ich es als Schwachsinn abtue?
Nun, Spinnen sind in keinster Weise dazu fähig mit Menschen zu interagieren. Sie sind einzig von ihren Reizen geleitet und es ist nicht möglich eine Spinne an irgendetwas zu gewöhnen!
Es ist ja allgemein bekannt das die von dir aufgeführten Spinnen, die als Therapiespinnen eingesetzt werden meist ein ruhigeres Gemüt haben. Dazu zählen Vertreter von z.b Brachypelma, Grammostola oder Avicularia, da diese Tiere meist ein recht gelassenes Gemüt besitzen (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!) und in den meisten Fällen höchstens mit Bombadieren oder Kot verspritzen reagieren, was diese Tiere eher für solche Aktionen qualifiziert.
Im Grunde könntest du auch Ornithoctoninae oder Harpactirinae verwenden, ob die Therapie dann bei den Probanden positiv anschlägt wenn die Tiere in Drohstellung gehen und nach dir schlagen wage ich zu bezweifeln :)
Alles in allem stellt das alles Stress für die Tiere dar, um welche Art auch immer es sich handeln mag.
Die Tiere gehören wenn es schon sein muss in ein Terrarium und benötigen keinen Freilauf oder andere Aktionen ala " Ich bin so cool mit meinen Tieren aufm Arm vor meinen Kumpels"
Stell dir vor du tauchst mit Haien, das geht vielleicht 100te male gut, beim 101sten mal frisst er dich dann!
Warum? Weil er rein nach seinen Instinkten handelt und das trifft auch auf Spinnen zu.

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Hackfried » Mo 17. Dez 2012, 20:15

@fabi
hmm, ich dachte eigentlich das ich geschrieben habe das spinnen mit menschen nicht sozial interagieren können. sozialkontakte bzw. soziale interaktion findet bei wirbellosen sowieso wenn überhaupt rein artspezifisch statt. bei spinnen begrenzt sich dies auch nur auf die fortpflanzung. auch habe ich wie du geschrieben, dass es spinnengattungen gibt die auf grund ihrer hohen reizbarkeit auch tunlichst nicht begrabscht werden sollten. weiterhin das keine spinne das bedürfnis danch verspührt, ruhige art oder reizbare art, spielt dabei keine rolle. bei einer reizbaren art wird die reaktion immer in der verteiligung liegen. - allerdings ist auch bekannt das wirbellose über die reine instinkthandlung auch ein vielseitiges verhaltensrepertoire zu ihrer umwelt entwickeln können. bei spinnen sicher nicht im sozialen bereich aber dennoch in interaktion zu ihrer umwelt. man spricht hierbei von konditionierung. wirbellose sind zwar nicht zur intelegenz fähig aber durchaus in einem gewissen umfang zu kontextuellem lernen sowie anderen lernmustern.

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon thin lizzy » Di 18. Dez 2012, 09:16

Wenn dass so ist Michael dann kannst du dir ja deine Frage eh selber beantworten...
Les dir deine Aussage einfach nochmal durch ;)

bei anderen arten findet man allerdings recht gelassene tiere die nicht so schnell in panik geraten. was den gewöhnungseffekt betrifft denke ich, dass auch so manche spinne einer ruhigen art an körperkontakt gewöhnt werden kann. sonst gäbe es sicher keine spinnentiere in der therapie- und pädagogik. diese tiere reagieren ohne droh und fluchtverhalten, müssen sich also auch an diese situation in sofern gewöhnt haben, dass sie es nicht als stress oder bedrohung empfinden gehändelt zu werden.

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon arachnophob » Di 18. Dez 2012, 15:54

Mal kurz auf Anfang!
Ich wollte von denen die Ihre Spinne ob ab und zu oder wie manche
hier meinen "zum kuscheln mit auf Couch" nehmen.

Anderen erklären wie sich der Kontakt anfühlt!

Ich hab nie die absicht gehabt Ängste von wem auch immer
zu lindern...aber Irrtümer gegenüber Vogelspinnen und anderen
Exoten auszuräumen!

Ps. Will jemand "Privat" über meine Exoten wissen wollen;
hole Ich normal Bücher oder ähnliches aus...aber extra
Mein Tier stören bzw. stressen...tuh Ich nich;
Das hat hier ein teil interpretiert!!!
Und sobald Ich kann Stelle Ich bilder rein, da
sich weitere 4 VS bei mir angekündigt haben!
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Badenser » Di 18. Dez 2012, 17:18

Hey Leute.
Will auch mal zu dem Thema was schreiben.
1.Ich habe scho Berichte über "Therapiespinnen" gesehen,in denen die Spinnen wärend der Therapie Ihre Brennhaare abgestreift haben.
2.Ich glaube,es ist "Normal",das jeder Spinnenhalter mal eine Seiner Spinnen auf die Hand nehmen möchte,um zu wissen,wie sich das anfühlt.
3.arachnophob,das Du Deine Tiere auf die Hand nimmst,hat nicht's mit Mut zu tun,sondern mit Geltungssucht und Dummheit,ist meine Meinung.
4.Das Spinnen Dumm sind,möchte ich jetzt so nicht sagen.Es gibt Sie ja schon seid Millionen von Jahren.Das Sie so lange überlebt haben,zeugt ja schon irgendwie von Intellegenz.Außerdem kann ja niemand von uns in die "Köpfe" einer Spinne schauen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon arachnophob » Di 18. Dez 2012, 20:14

Ist mir auch wurst was wer auch immer
über mich denkt.

Fakt ist Fahre seit Jahren gut mit
der Art und weiße wie Ich mit
Vogelspinnen in der Hand;
aber in der regel im Terra
umgehe.

Ich hab nich bloß des Hobby Spinne,
sondern wie am ersten Tag
eine Faszination...von dem Tier!
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Azrael » Di 18. Dez 2012, 20:28

arachnophob hat geschrieben:Ist mir auch wurst was wer auch immer
über mich denkt.

Das merkt man...

...was uns dann wieder zum Anfang bringt und zu der Frage, warum man ausgerechnet jemandem, der das Handling einer Spinne wie du zu Religion erhoben hat, erklären soll, wie sich das anfühlt. Das musst du mit deiner unendlichen Erfahrung doch selbst am besten wissen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon -=Spider=- » Do 20. Dez 2012, 14:56

Moin
Also ich muss auch was zu schreiben
Du empfiehlst keine poecis. Aber avis hmmm beides sind Baumbewohner und ich denke wenn dich eine avi. beißt oder eine poeci., da kein so großer unterschied ist, oder meinst du eine avi kann das nicht ??
Und sich drauf verlassen das eine avi. nichts tut ist schon mal völliger Schwachsinn,
*Baumis haben in der regel alle ein etwas stärkeres gift als Bodenbewohner mal so nebenbei :mrgreen: * also egal ob poeci. oder avi. ist beides fies und muss nicht drauf angelegt werden :shock:

Soo weiter :mrgreen:
Ich denke das jeder von uns schon eine spinne auf der hand hatte ;)
Gehört ja iwo. dazu, aber übertreiben oder nur um gut da zustehen bei seinen Kumpels
neee das ist shite . wenn deine kolegen wissen wollen wie sich so was anfühlt, dann sollen sie sich informieren und intressieren, und dann vllt. eine kaufen aber nicht aus jux und Dollerei so aus und ins terra.

Und wenn du es ihnen doch zeigen möchtest hast ja noch eine poeci.^^ Und ich hoffe dann das die spinne die fragen deiner Kumpels beantwortet und du dann keine mehr hast ;)

Spinne ist spinne und keine von ihnen findet es auf der hand gemütlich, und gerade dann wenn sich noch mehre Personen im Raum befinden ( Bewegungen, Erschütterungen, Luftzüge usw. ) sie kann immer reagieren wie du es nicht vorgesehen hast, sie springen auch und das kann schon mal platsch machen, und wo ist der verdienst ??

Ich denke du solltest doch da einiges mal kräftig überdenken ob das so richtig ist, wenn das deine Meinung ist, dann ist das einfach das falsche Hobby und solltest dir vllt. Handschuhe ins Terrarium packen WEIL DAS IST WAS FUR HÄNDE und manche fühlen sich recht flauschig an :mrgreen:

Terrarien sind ja auch nicht umsonst aus glas ;)


gruß
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Christian B. » Do 20. Dez 2012, 16:42

So, nach langer abstinenz meld ich mich mal wieder.

Zum Thema.

1. Vogelspinnen gehören unter keinsten Umständen auf die Hand. Harry hats im Vorpost ja schon geschrieben, daß Terrarien nicht ohne Grund aus Glas sind ( Bis auf OSB Terrarien aber selbst die haben ne Glasfront). Zu Untersuchungszwecken kann evtl. ne ausnahme gemacht werden, da man so das Tier besser betrachten kann. Und nö, ich hatte wirklich noch nie eine VS auf der Hand. Nicht mal zu Untersuchungszwecken.
Wer sich mit dem vorzeigen seiner VS propagandieren möchte, hat meiner meinung nach in dem Hobby nix zu suchen. Dem gehören die Tiere allesamt abgenommen. Auf das Thema reagier ich sehr Nervös bis Aggressiv. Ich hab auch keine scheu, einem den Veterinär auf den Hals zu jagen.

2. Baumspinnen haben mit eines der stärksten Gifte. Das stärkste Gift besitzt immer noch die P. murinus.

So fertsch :ruhe .
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste