Euer erster VS Kontakt

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Euer erster VS Kontakt

Beitragvon arachnophob » Mo 10. Dez 2012, 01:33

Hab da mal eine frage: wie erklärt Ihr
anderen wie sich das festhalten der
:smithi auf dem Arm anfühlt?!?

Und könnt Ihr euch an euern ersten
Haut Kontakt zwischen
Euch und eurer ersten *Spinne!

Meine erste war Avicularia Versicolor
welche leider in einer Häuttung stecken
blieb!


(*) kann ja sein das diese auch von;
Freunden oder so sein!
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon thin lizzy » Mo 10. Dez 2012, 11:15

Mir erschließt sich leider nur schwer was du genau sagen willst :lol:

Spinnen sollten nur im äußersten Notfall auf die Hand genommen werden, sprich bei Gesundheitskontrollen o.ä.
Wenn deine Freunde das Wissen wollen gib ihnen eine Haut.

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon arachnophob » Mo 10. Dez 2012, 21:27

Wer nimmt sein Avicularias nicht auf Hand?
Hatte Ich zumindest, bei einer Haut merkt man das
nicht, wiederhaken "ja"
aber nich wie sich eine Spinne auf dem Arm anfühlt
wenn "Sie" sich festhält!

Wie würdest "Du" mir oder dritten das beschreiben???
Es muß ja keine Regalis sein;
aber egal ob meine:Smithis oder Avicularias ob Boa oder
einst meine Gelbe Anakonda 1,75m hab Ich alle auf der
Hand gehabt; außer der Anakonda hat mich nie was gebissen;
diese im halben Jahr bestimmt 15mal :-D kein spaß
Schönes aber Bissiges Vieh!
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Chiefli » Mo 10. Dez 2012, 22:28

Also da hast du bisschen was falsch verstanden mit den Vogelspinnen.
Bei Schlangen ist das in Ordnung sie auf die Hand zu nehmen.... Schlangen können sich daran gewöhnen.... Spinnen nicht! Und deswegen sollte man Spinnen auch nicht auf die Hand nehmen weil das enormen Stress für sie bedeutet!
Wenn man es unbedingt hin und wieder tun möchte würde ich sagen nicht öfter als 1-2mal pro Jahr!!!
Ich hatte zwar schon Vogelspinnen auf der Hand, meine eigenen allerdings noch nicht. hab am Anfang auch ein-zweimal versucht mich ihr langsam anzunähern und sie mit dem Finger zu berühren. Ich denke das ist am Anfang normal :) Aber nachdem sie jedes Mal in ihre Höhle geflüchtet ist hab ich es gelassen und das ist auch gut so! Bei meiner Chroma hab ichs noch gar nicht versucht und werd es auch nicht! Lass sie einfach in Ruhe und beobachte sie! Das ist für die Spinne das beste! :)
Und wenn dich eine Schlange schon 15 mal in nem halben Jahr gebissen hat würde ich sagen dass due sie zumindest 15mal zu oft auf den Arm genommen hast :)
Also lass die Spinne im Terrarium und beschreib erst gar keinem wie es sich anfühlt! Sonst wollen die sie auch noch auf die Hand nehmen udn das wird dann absolut viel zu viel Stress für die Spinne! Für was derartiges sind das einfach die falschen haustiere.
Mein Tipp für sowas: Katze, Hamster und co!

Marco78
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 28
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 21:47
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Marco78 » Mo 10. Dez 2012, 22:33

Chiefli hat geschrieben:Also da hast du bisschen was falsch verstanden mit den Vogelspinnen.
Bei Schlangen ist das in Ordnung sie auf die Hand zu nehmen.... Schlangen können sich daran gewöhnen....


Sorry das das mein 2ter Beitrag erst ist. Aber das ist so nicht Korrekt. Bei Schlangen (die meisten) ist das auch nicht gut. Das bedeutet auch Streß für sie.
LG Marco

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon arachnophob » Di 11. Dez 2012, 00:27

Das ist egal ob Schlange oder Spinne,
Stress ist's für beide "Klar und unbestritten"
Aber Ich finde und Ich hatte einige die im verhalten...
Eher Friedlich waren ,u.a: Brachypelmas ob Smithi, Albopilosa
o. Avicularia Avicularia & Avicularia Versicolor konnte
Ich problemlos aus dem Terra nehmen.

Wenn Sie "gut gefüttert sind" und Sie nich bedrängt
hatte Ich "Nie" Probleme.
Poecilotheria's hatte Ich bislang 3
2Regalis &
1(heut) Metallica
Da empfehle Ich auch Finger raus!

Was sie alle Nicht mochten ist (windstösse)
Z.B. Beim Reden oder Erklären :-D
Da bewegen Sie sie vielleicht bissel rugartig
und auch schnell!
Aber Egal was Ich hier schreib-
Es gibt auch Smithis a lá Brachypelma
die im verhalten so aggressiv waren das
Ich diese auch nicht auf Hand nahm.

Ps. Mit raus nehmen meinte Ich auch nich
Jeden Woche; vielleicht alle 3 und dann natürlich
nicht zum k.a. Sonntag's Krimi auf Couch.
Vielleicht 1-2min je nach dem.
[hatte bis 2006] zeitweise 9 bis heut ca.15
zwischen durch keine (bedingt).

Bin Ick der einzige Spinner ?
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon thin lizzy » Di 11. Dez 2012, 09:09

arachnophob hat geschrieben:Bin Ick der einzige Spinner ?


Hier wohl eher schon! Aber du bist nicht der einzige dem ich persönlich Raten würde sich ein anderes Hobby zu suchen, denn was für einen Mist du hier schreibst geht auf keine Kuhhaut mehr!
Bitte tu den Leuten hier einen Gefallen und erspare ihnen dein sinnloses Gesülze über Spinnen bzw. Schlangen auf den Arm nehmen.
Du outest dich hier als perfektes Exempel eines Terrianers wie es nicht sein sollte! Für dich steht es nämlich eindeutig im Vordergrund als strammer Max vor deinen Kollegen dazustehen...
Wie wärs wenn du uns mal Fotos von deinen Tiere und deren Terrarien zeigst, bevor wir hier weiter diskutieren?

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon arachnophob » Di 11. Dez 2012, 13:08

Ick bin niemand ne Erklärung offen;
Wenn ihr könnt lest Ihr das Ich das alles "Hatte"
Heute bedingt nur noch die Poecilotheria Metallica.

Fakt ist alle aufgeführten Tiere hatte Ich alle.

Hier wenn der Respekt vor dem Tier
überhand nimmt spricht man von Angst!
Angst nimmt sozimmlich jedes Tier das Ich kenne war...
...dann bleibt beim Goldhamster!

:Daumen runter
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon thin lizzy » Di 11. Dez 2012, 13:56

Fakt ist das du wohl nicht geeignet bist für den Umgang mit Tieren, egal was du mal hattest und hast! Du hast dir ja selbst schon ne Antwort gegeben, kauf dir doch bitte nen Goldhamster...

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon rennsauRO » Di 11. Dez 2012, 15:25

Achso. Okay. Weil ich meine Tiere mit Respekt behandle, bin ich eine Schisserin. Alles klar. Kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und mir meine Chroma aus dem Terra holen. Mit der blanken hand. OHNE Hilfsmittel. Und dann reden wir weiter über den Unterschied von Angst und Respekt.
Wohl gemerkt - die Dame hat 6 cm Kl, ihre Fandzähne sind über 1 cm lang und das Mädel reagiert bei Störung ziemlich ungehalten. Störe sie in ihrer Ruhephase oder erschrecke sie und ich verrate Dir vorher nicht, dass DIE nicht lange droht. DIE packt gleich zu. KEIN TROCKENBISS !!!
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Chiefli » Di 11. Dez 2012, 17:49

Sorry das das mein 2ter Beitrag erst ist. Aber das ist so nicht Korrekt. Bei Schlangen (die meisten) ist das auch nicht gut. Das bedeutet auch Streß für sie.

Dass das auch für Schlangen Stress bedeutet ist klar, aber Schlangen kannst du viel mehr an Menschen gewöhnen als Spinnen, da Schlangen sogesehen "höhere" Lebewesen sind als Spinnen und sie irgendwann begreifen dass ihnen von Menschen keine unmittelbare Gefahr droht.
Aber im allgemeinen ist es so wie schon gesagt bei allen Terrarientieren so dass sie am besten da bleiben wo sie hingehören. In die Natur oder eben ins naturnahe Terrarium!

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Hackfried » Di 11. Dez 2012, 18:59

nun, eine spinne ist kein partner für soziale kontakte, dies ist eher die eigenschaft von säugern. insb. von säugern die in sozialen bindungen leben (rudeln o. sippen z.b.) der mensch ist für ein tier niemals der perfekte oder auch nur ausreichender sozialpartner, dies muss man bei der tierhaltung auch von soziallebenden tieren immer bedenken, egal was man hält. jede tierart kommuniziert artspezifisch anders. selbst die vergesellschaftung von kaninchen und meerschweinchen erfüllt nich den zweck der idealen sozialpartnerschaft, da sich das sozialverhalten der beiden arten einfach unterscheidet.- aber zurück zum thema. je nach spinnenart und auch individuell geprägt reagiert jede spinne auf berührungskontakt anders. keine spinne is scharf drauf, dies wäre ja auch widersinnig. spinnen sind zumeißt extreme einzelgänger. viele vs arten sind auch durch ihre reizbarkeit völlig ungeeignet. bei anderen arten findet man allerdings recht gelassene tiere die nicht so schnell in panik geraten. was den gewöhnungseffekt betrifft denke ich, dass auch so manche spinne einer ruhigen art an körperkontakt gewöhnt werden kann. sonst gäbe es sicher keine spinnentiere in der therapie- und pädagogik. diese tiere reagieren ohne droh und fluchtverhalten, müssen sich also auch an diese situation in sofern gewöhnt haben, dass sie es nicht als stress oder bedrohung empfinden gehändelt zu werden. - da wir aber unsere spinnen nicht als tiere halten mit denen wir soziale kontakte pflegen wollen, oder als vorzeigetiere, besteht nicht die notwendigkeit sie öfters mit körperkontakt zu konfrontieren. die tierbeobachtung des möglichst natürlichen verhaltens sollte bei vs haltern die hauptmotivation sein. sonst wird man mit der spinnenhaltung auf dauer nicht glücklich und die spinne sicher noch weniger. - allerdings möchte ich nun nicht behaupten, dass ich noch nie eine vs angefasst, auf der hand oder am körper gehabt habe, das wäre einfach gelogen. auch können wir uns nicht davon frei machen das wir menschen sind. menschen leben extrem in sozialen bindungen und beziehungsverhältnissen egal zu was. - ich verstehe auch das man gelegentlich das bedürfnis hat sein tier anderen näher zu bringen. wir wissen ja das das verhältnis spinne/mensch besonders geartet ist. auch anfassen ist eine sehr ursprüngliche form des "be"greifens. - wir als spinnenhalter sollten aber die grenzen kennen. und wenn jemand es nicht begreifft wie man eine spinne halten kann, so wird sich dies sicher auch nicht nach dem anfassen wesentlich ändern. die bekämpfung von arachnophobie sollten wir ebenfalls nicht zu unserer aufgabe machen.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon Azrael » Di 11. Dez 2012, 19:14

arachnophob hat geschrieben:Hab da mal eine frage: wie erklärt Ihr
anderen wie sich das festhalten der
:smithi auf dem Arm anfühlt?!?

Hi,

offensichtlich bist du doch derjenige, der alles was nicht schnell genug fliehen oder sich wehren kann, in die Hand nimmt. Insofern erschließt sich mir nicht, warum man nun ausgerechnet dir erklären soll, wie sich das anfühlt...

Das leidige Thema ist nicht tot zu kriegen, es wird mit der Penetranz einer Grippewelle immer wieder neu aufgetischt... selbst wenn es sonst keinen interessiert. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Tiere ausschließlich deshalb beschafft werden - letztlich also zur reinen Angeberei - um dann ein trauriges Dasein als "Dompteurnummer" fristen. Und da hier nun wirklich jeglicher Ansatz einer glaubhaften Ernsthaftigkeit fehlt, empfehle ich einfach nicht weiter zu "füttern"...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon thin lizzy » Mi 12. Dez 2012, 09:09

Hackfried hat geschrieben:bei anderen arten findet man allerdings recht gelassene tiere die nicht so schnell in panik geraten. was den gewöhnungseffekt betrifft denke ich, dass auch so manche spinne einer ruhigen art an körperkontakt gewöhnt werden kann. sonst gäbe es sicher keine spinnentiere in der therapie- und pädagogik. diese tiere reagieren ohne droh und fluchtverhalten, müssen sich also auch an diese situation in sofern gewöhnt haben, dass sie es nicht als stress oder bedrohung empfinden gehändelt zu werden.


sry lieber Michael aber das ist totaler Schwachsinn :ruhe

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Euer erster VS Kontakt

Beitragvon arachnophob » Mo 17. Dez 2012, 06:42

thin lizzy hat geschrieben:
Hackfried hat geschrieben:bei anderen arten findet man allerdings recht gelassene tiere die nicht so schnell in panik geraten. was den gewöhnungseffekt betrifft denke ich, dass auch so manche spinne einer ruhigen art an körperkontakt gewöhnt werden kann. sonst gäbe es sicher keine spinnentiere in der therapie- und pädagogik. diese tiere reagieren ohne droh und fluchtverhalten, müssen sich also auch an diese situation in sofern gewöhnt haben, dass sie es nicht als stress oder bedrohung empfinden gehändelt zu werden.


sry lieber Michael aber das ist totaler Schwachsinn :ruhe



Nein lieber Michael; das seh Ich genau wie Du!!!
Und Hamster würd Ich wenn Erlaubt...
...vielleicht verfüttern!!!
Sagte auch würd keine Poecilotheria's
empfehlen aber all meine Avicularias und Brachypelmas
hatte Ich ohne je schaden zu nehmen auf Arm und Hand.

Vielleicht besser für eure Spider's & auch für Euch...
..wenn Ihr diese erfahrung nicht mit Mir (100%)
oder Michael(vielleicht) -Teilt!
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste