Brachypelma albopilosum

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Brachypelma albopilosum

Beitragvon Hackfried » Sa 24. Nov 2012, 12:41

nun meine lieben, in erwartung meiner neuen albo hab ich natürlich im internet gestöbert. - omg, absolut unglaublich wie sehr sich hier haltungsempfehlungen bei dieser doch häufig gehaltenen art unterscheiden bzw. widersprechen. - die einen sagen viel bodengrund da grabend, andere wiederum meinen sie baut nur ihre wohnhöhle aus, geht aber nicht in die tiefe und mäßig bodengrund reicht aus. die einen sprechen von vollständig feuchtem boden die anderen raten zur trockenhaltung. - und so gehts grad weiter, pflanzen ja/pflanzen nein, zimmertemperatur/ab 25 C°, lf 50%/lf 70-80%, blumenerde, walderde/lehmerde etc.
das ganze net is durchzogen von lauter ungereimtheiten.
nach einem gespräch mit esther habe ich jetzt zwar einen plan, würde mich aber natürlich gerne über einige erleuchtende komentare von euch freuen.
danke mal
michael

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Brachypelma albopilosum

Beitragvon Chiefli » So 25. Nov 2012, 00:39

Also alle Albos die ich kenne (bzw die Halter) sind wahre Grossraumbagger. Also würde ich ihr soviel Erde wie möglich zur Verfügung stellen :P Wie bei allen am Boden lebenden Spinnen würde ich da lehmhaltige, grabfähige Erde verwenden. (Wald- Wiesen- Maulwurfhügelerde usw...)
Pflanzen kannst du reinmachen musst aber damit rechnen dass deine neue Mitbewohnerin das Terra komplett umgestaltet und einige Pflänzchen die SPinne nicht überleben werden. :)
So jetzt zu Temperatur und lf... da bin ich mir nicht sicher. Da sollten vllt noch andere ihren Senf dazugeben.
Ich denke Temperatur reicht Zimmertemperatur aus. Idealerweise um die 25 Grad und natürlich nicht unbedingt unter 20 Grad. (Nachts vllt auf 18 oder so). LF würde ich etwas höher ansetzen wie beispielsweise bei ner smithi, aber nach Gefühl... diese ganzen Hygrometer zeigen alle was anderes an und verwirren mehr als dass sie helfen. 2-3 mal pro Woche einen Teil des Terras besprühen sollte ausreichen. Aber immer einen Teil trocken lassen.
So ich hoffe das hilft ein bisschen :) Viel Spaß bei der Terra-Einrichtung! Ich hab auch schon wieder Lust ein terra zu erstellen, aber erstmal bekomme ich keine neuen Mitbewohner :(
Grüße

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Brachypelma albopilosum

Beitragvon rennsauRO » So 25. Nov 2012, 12:29

Ich behaupte auch mal, dass Zimmertemperatur ausreicht. Bei mir wird kein Terra extra beheizt.
Und wie schon gesagt auf den Link hin von Dir mit dem einen cm Kokoskacke - dem Typen sein Tier hat sich einfach nur irgendwie damit arrangiert. Und gerade bei Brachypelma spec. ist es eher ein Zeichen, dass ihnen der Boden nicht paßt, wenn sie ihn anspinnen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Brachypelma albopilosum

Beitragvon Badenser » So 25. Nov 2012, 20:46

Hey.
Mein Mittlerer hat auch ne albo.
Da ist grabfähige Erde drin und Sie buddelt wie nen Weltmeister.Wir sprühen auch alle 2-3 Tage,aber nur in einer Ecke.
Und ich muß sagen,Sie fühlt sich sichtlich wohl.
Haben Sie im Februar als Sling mit nem halben cm gekauft,und Sie hat sich schon 3 mal Gehäutet.
Steht kurz vorm 4ten mal.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste