Aphonopelma sp.

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Aphonopelma sp.

Beitragvon Jolie » Mo 22. Okt 2012, 22:36

Hey!

Ich hab mich - ausgelöst durch einige Foren-Mitglieder ;) - in den letzten Tagen ein wenig mit der Gattung Aphonopelma beschäftigt...

Kennt sich jemand von euch mit Aphonopelma sp. aus?

Was mich grad interessiert: Wie alt werden diese Tiere (Weibchen)?
Finde im Internet ziemlich unterschiedliche Angaben, in einer stand sogar 36 Jahre (!!), meist jedoch so 20-25 Jahre...

Zudem soll die Geschlechtsreife für beide Geschlechter erst mit 7-10 Jahren eintreten?
Stimmt das? Da sind manche Arten ja schon ziemlich betagt :D

Danke schön :)
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Aphonopelma sp.

Beitragvon Chiefli » Mo 22. Okt 2012, 23:14

Also wenn ich ehrlich bin hab ich von dieser Gattung keine Ahnung...
Aber eine Lebenserwartung von bis zu 36 Jahren halte ich für zuviel.
Soweit ich weiß ist die Gattung Bodenbewohnend und wächst ähnlich wie Brachypelma spec. recht langsam. Daher würde ich auf eine ähnliche Lebenserwartung wie bei Brachypelma spec. tippen.
Die älteste dokumentierte Vogelspinne in Terrarienhaltung war soweit ich weiß eine Brachypelma emilia mit knapp über 30 Jahren.

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Aphonopelma sp.

Beitragvon Jolie » Di 23. Okt 2012, 01:03

Ich dachte auch, das ist ja ganz schön alt :D

Hier mal der Link:
http://animal-world.com/encyclo/reptile ... antula.php

Ist eine amerikanische Seite...
Wer weiß? ;) Vielleicht wurde eine Aphonopelma hentzi dort ja so alt?!
Es gelangen ja auch nicht alle Erfahrungen von Amerika (oder anderswo) nach Europa ;)
Und diese Gattung ist hier auch nicht so sehr verbreitet ;)
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Aphonopelma sp.

Beitragvon thin lizzy » Di 23. Okt 2012, 08:37

Hi Jolie, ich hab dir ja gestern schon den Tipp gegeben den Artenteil des Schweizer Forums aufzurufen, hier findest du erstmal genug Informationen dich über die Haltung vieler Arten zu informieren.

http://www.vogelspinnenforum.ch/board5- ... 1c6d4d01a6

Hier gibt es auch einiges zu Aphonopelma spec.
Wie Chiefli schon erwähnt hat wachsen die Tiere ähnlich wie einige Brachypelma sehr langsam, da sind 7-10 Jahre die die Tiere bis zum adult Stadion brauchen keine Seltenheit, siehe z.b Brachypelma annitha, wo die Männchen bis zur Reife oft bis zu 10 Jahren benötigen.
Mir ist auch ein G. pulchripes Männchen bekannt, was nach 12 Jahren seine RH hatte.
Auch hier sind natürlich Futter und äussere Einflüsse wie Temperatur maßgebend für die Dauer bis zur "Reife".

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Aphonopelma sp.

Beitragvon Azrael » Di 23. Okt 2012, 10:20

thin lizzy hat geschrieben:...adult Stadion...
Welche Mannschaft spielt denn da, und wie viele Zuschauer passen rein? :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Aphonopelma sp.

Beitragvon thin lizzy » Di 23. Okt 2012, 10:47

lol!!! Schande über mein Haupt :oops


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste