Acanthoscurria geniculata

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Jolie » So 21. Okt 2012, 19:24

Hallo!

Ich hab noch ein leeres Terra und kann demnächst eine A. geniculata bekommen :)

Ich hab mich schon ein wenig über diese sehr interessante Art informiert :)

Ich frag trotzdem mal, um Infos aus erster Hand zu bekommen:

Was sind eure Erfahrungen mit dieser Spinne?
Wie fühlt sie sich am wohlsten?

Was mich insbesondere interessiert:
Wie schnell wächst sie? ;)
Ich hab gelesen, sie kann bis zu 9cm groß werden...erreicht sie diese schnell oder kann ich umgekehrt daraus schließen, dass sie eine lange Lebensdauer hat? ;)

Danke für eure Antworten!
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Acanthoscurria geniculata

Beitragvon thin lizzy » Mo 22. Okt 2012, 09:40

Hi!
Ich habe zwar keine A. geniculata (mehr) kann dir jedoch n bisschen was sagen.
Die Tiere kommen aus Brasilien, darum sollte das Substrat im Terrarium leicht feucht sein. Alternativ einen Teil trocken und einen feucht halten. Wichtig ist hoch eingefüllter gut grabfähiger Bodengrund mit mindestens 15 cm Füllhöhe. Desto mehr desto besser :P am besten verwendest du Lehmerde bzw Blumenerde mit Lehmerde gemischt whatever...
Die Tiere wachsen sehr schnell und sind gute Fresser, sie dürften innerhalb von 3 Jahren adult werden.
Vom Verhalten kann man die Tiere als selbstbewusst bezeichnen, bombadieren schnell oder stellen sich eben auf.
Von der größe der Tiere lässt sich nicht auf die Lebenserwartung schliessen. Grammostola spec. oder Brachypelma spec. z.b wachsen sehr langsam und daher auch die hohe Lebenserwartung von bis zu 30 Jahren.
A. geiculata wächst bei genug Futter und Wärme schnell zu einer imposanten Größer heran, ich würde die Lebensdauer auf ca 15 Jahre schätzen...

Weitere Informationen findest du hier: http://www.vogelspinnenforum.ch/board5- ... eniculata/

Der Artenteil ist übrigens immer mal nen Besuch wert sich über die Tiere schlau zu machen, einer der besten wie ich finde.

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Jolie » Mo 22. Okt 2012, 15:53

Danke für deine Antwort! :)

Was ist aus deiner A. geniculata geworden?
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Acanthoscurria geniculata

Beitragvon thin lizzy » Mo 22. Okt 2012, 16:35

war ein Männchen, hab ich abgegeben ;)
hätt ich aber sowieso wohl getan, ich bin nicht so sehr angetan von den Bombadierern :lol:

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Jolie » Di 23. Okt 2012, 04:36

Aus diesem Grund hab ich gleich 5 Spiderlinge genommen, damit hoffentlich ein Weibchen dabei ist ;)
Alle behalten will ich auch nicht...

Und eine neue Spinne such ich mir neben der Art auch nach dem Geschlecht aus...
Wenn man nicht züchten will (so wie ich), ist es doch sinnvoller, ein Weibchen zu nehmen, dann hat man länger was von dem Tier...

Die (weibliche) A. geniculata um die es geht, ist ca 4cm lang...
Wie alt ist sie dann ungefähr?
Ist sie mit dieser Größe schon adult?

Ich hab die Fragen auch dem Verkäufer gestellt, aber er hat noch nicht geantwortet...
Und da ich neugierig bin, frag ich hier noch mal ;)
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Acanthoscurria geniculata

Beitragvon thin lizzy » Di 23. Okt 2012, 08:48

Hi Jolie!
Gleich 5 Spiderlinge zu nehmen ist natürlich eine Möglichkeit, zudem macht es Spass die kleinen aufzuziehen und später mal zu sehen was aus denen geworden ist ;)
Die A. geniculata wird mit 4cm noch nicht adult sein würde ich sagen.
Ich würde noch 1-2 Häutungen abwarten, ab 5,5-6 cm kann man das Tier mit Sicherheit verpaaren.
Bin ich z.b nicht ganz sicher ob ein Weibchen adult ist, vergleiche ich die Größe des Carapax des adulten Männchens, ist der des Weibs auch so groß, kannst du davon ausgehen dass das Weib adult ist.
Das Alter ist hier widerum eine reine Schätzsache, meinst du 4cm Körperlänge oder mit Beinen 4cm? ;)
Bei einer Körperlänge von 4 cm würde ich das Tier auf 1,5-2,5 Jahre in etwa SCHÄTZEN :winki

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Jolie » Di 23. Okt 2012, 17:27

Ja ich finde das auch schön, sagen zu können, dass ich eine Spinne "von klein auf" hatte :D
Dann weiß ich auch, dass sie immer gut behandelt wurde :)

Also ich denke, es ist 4cm KL gemeint, so wie gewöhnlich auch bezeichnet wird ;)

Wenn der Verkäufer mir antwortet, weiß ich sicher mehr über das Tier :)
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Badenser » Di 23. Okt 2012, 18:26

Hey Joli.
ich selbst hab ne geni,NZ von 2009,2010.
Die ist jetzt ca 5,5 cm und sehr Selbstbewusst.
Egal was in Ihre Nähe kommt,wird gleich mit den Zähnen attakiert.
Findest nen Video von Ihr bei Sonstiges unter Daphne gegen Schabe.lol
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Chris » So 28. Okt 2012, 21:34

Jolie hat geschrieben:
Ich hab die Fragen auch dem Verkäufer gestellt, aber er hat noch nicht geantwortet...
Und da ich neugierig bin, frag ich hier noch mal ;)


Ich kann mich erinnern, dass ich dir geschrieben habe, dass ich wieder unterwegs bin und mich erst am Wochenende wieder melden kann.
Du kannst ja mal unter "sonstiges" "zeigt euch" nachschauen da siehst du mein Arbeitsgerät. Wenn ich nur in Deutschland unterwegs bin, dann gehe ich ab und an mal online. Aber letzte Woche war ich in Frankreich und da ist es mir doch zu teuer da online zu gehen. Also wenn ich schreibe ich melde mich erst am Wochenende wieder weil ich arbeiten muss dann ist es auch so.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Jolie » So 28. Okt 2012, 23:04

Ist ja auch absolut kein Problem, so war das auch nicht gemeint ;)

Da aber noch nichts gesichert gesagt wurde, wollte ich das etwas allgemeiner formulieren ;)
Ich hatte das nicht vergessen ;)
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Acanthoscurria geniculata

Beitragvon Badenser » Di 30. Okt 2012, 16:29

Hey Jolie.
Also wenn Chris was Verspricht,dann hält Er es auch.Hab ja selbst ne Spinne von Ihm. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste