Wer hat B. albiceps?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Wer hat B. albiceps?

Beitragvon Jolie » Do 18. Okt 2012, 07:20

Hey!

An all diejenigen, die auch eine B. albiceps haben oder mal hatten ;)

Wie haltet ihr eure Spinne? :D

Insbesondere hab ich ne Frage zu der Feuchtigkeit auf dem Boden...
Meine Spinne hielt sich von gestern Abend bis heute in den frühen Morgenstunden in der hinteren linken Ecke auf...
Ich hab mir aufgrund ihrer Körperhaltung schon Sorgen gemacht :?

20121018_024729a.jpg
Suse versteckt sich


Als ich genauer hingesehen hab, fiel mir auch, dass ich die Stelle beim Besprühen wohl nicht so getroffen hatte, es war also etwas trockener als sonst im Terra...
Ich hab dann die Tür aufgemacht, damit die Feuchtigkeit besser abziehen kann, und heute Morgen hatte sie sich dann bewegt, allerdings hängt sie nun an der Wand...
Jetzt ist da, wo sie vorher sass, ein kleines Loch im Boden...evtl hat sie die Erde etwas weggebuddelt?! :gruebel

Ich hab mich ein bischen "umgehört", woran das liegen könnte...
Ist ihr der Boden vielleicht zu feucht?

Wie macht ihr das?
Gießen oder Besprühen?
Alles ein bischen oder nur bestimmte Ecken?

Ich möchte natürlich, dass sich meine Suse rundum wohlfühlt :)
Daher frag ich lieber deswegen :)
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Wer hat B. albiceps?

Beitragvon thin lizzy » Do 18. Okt 2012, 07:38

Halt einfach einen kleinen Teil etwas feucht. Gieß einmal die Woche n bisschen, achte aber darauf das keine Staunässe durch zu häufiges Gießen entsteht!
Vermutlich war es dem Tier ein bisschen zu feucht, das legt sich aber wieder, keine Sorge!
Hast du mehr Bilder von der Spinne? bzw wo man das ganze Tier erkennt?
lg

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Wer hat B. albiceps?

Beitragvon Jolie » Do 18. Okt 2012, 14:19

Danke :)

Gut ich werde es so machen, dass ich die linke Seite mit der Pflanze ab und zu gieße, damit sie auch nicht eingeht ;)
Und die rechte Seite nur wenig bis garnicht...

Soll ich auch in die Luft sprühen?
Oder reicht die Feuchtigkeit aus, die aus dem Boden aufsteigt?

Die Bilder hast du ja schon entdeckt... ;)
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat B. albiceps?

Beitragvon Chris » Do 18. Okt 2012, 20:06

schönes Tier aber wenn sie das Graben anfängt siehst du sie nur noch selten. Halte den unteren Bereich von der Erde etwas feuchter. Geht ganz einfach. Buddel mit der Hand oder Esslöffel ein kleines Loch und befülle es mit Wasser. Die Erde saugt dann das Wasser auf. So ist die Erde unten schön feucht und obendrauf trocken. Wenn ich zu Hause bin mach ich mal ein Bild vom Terra. Aber von unten sieht aus wie ein Labyrinth!
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Wer hat B. albiceps?

Beitragvon Jolie » Do 18. Okt 2012, 20:14

Chris hat geschrieben:Wenn ich zu Hause bin mach ich mal ein Bild vom Terra. Aber von unten sieht aus wie ein Labyrinth!


Hat deine Spinne da Gänge reingegraben? ;)
Warum seh ich sie dann nur noch selten?
Ich dachte, sie gräbt dann stetig an ihrem Heim rum...?
Klar, überwiegend abends / nachts, aber ich bin sehr oft nachts wach....
Müsste ich das dann nicht sehen können?

Danke für den Tipp mit der Erde :)


PS: Warum ist meine Suse eigentlich so blass?! Liegt das wirklich nur daran, dass die letzte Häutung länger her ist?!
Ich weiß schon, dass die Farben mit der Zeit verblassen, aber ein schönes schwarz (ich nehme an, sie hatte mal ne schwarze Grundfärbung) wird zu mittelbraun??? :gruebel
(In meinem Thread bei Bildern steht mehr dazu, da hatte auch schon jemand anderes was zu geschrieben...)
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat B. albiceps?

Beitragvon Chris » Fr 19. Okt 2012, 06:01

Kann sein, dass die Farben so blass sind weil die letzte Häutung schon lange her ist.
Hier mal Bilder von meinen beiden Damen.

Hier die kleinere

Bild

und hier die größere

Bild

die größere habe ich vor zwei Monaten in Berlin gekauft für 30€.
War da zufällig mit meinem LKW zum ausladen und hatte Zeit etwas im Internet zu stöbern und habe sie da entdeckt

Hier ein Bild als ich sie abgeholt hatte.

Bild

auf diesem Bild sieht man wie schön groß sie ist (habe keine kleine Hände) und vor allem ihre schönen Farben.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Jolie
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 74
Registriert: So 23. Sep 2012, 00:19

Re: Wer hat B. albiceps?

Beitragvon Jolie » Fr 19. Okt 2012, 07:03

Hey!

Wenn die letzte Häutung schon so lange her ist, dann müsste sie ja total alt sein ;)
Ist sie aber nicht, sie ist vielleicht älter als von 2010, aber ausgewachsen ist sie nicht, dh sie müsste sich ja zumindest ein mal im Jahr häuten bzw es dauert nicht mal ein Jahr..
Oder reichen schon ein paar Monate aus, damit die Farbe so sehr verblasst?

Sie sieht auch sehr groß aus auf den Bildern, die ich gemacht hab, da sie wirklich sehr gut genährt ist ;)
Sie ist so ca 5cm groß, wenn sie auf Diät war, bischen kleiner...
Wie groß eine Spinne ist, hängt ja auch nicht unwesentlich von der Dicke ihres Abdomens ab...

Ich hab die Spinne noch mal genau durch die offene Terrarientür betrachtet und es sieht so aus als wenn sie schon kurze dunkle Haare auf dem Hintern hat, darauf so orangerote Haare, sieht aber alles sehr abgescheuert und ausgeblichen aus...

Kann es vielleicht sein, dass die Spinne an einem sehr hellen Ort gestanden hat (muss ja nicht zwingend auch heiss gewesen sein), wodurch die Farben so ausgeblichen sind?!
Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie sehr sich die Farbe von Kleidung dadurch ändern kann ;)

Ich hab auch schon von Haltungsparamatern gehört, die Einfluss auf die Farbe haben können?!
ZB hier wird was darüber gesagt:

Zitat:
"Meine G. rosea steht seit diesem Sommer auch am Fenster.
Man kann seitdem eine ziemliche Auffrischung der Farben erkennen.
Man soll nicht glauben wie das Sonnenlicht, selbst durch die Fenster- und die Terrarienscheibe
noch eine solche Wirkung haben kann. Heißt doch immer Glas fast die gesamten UV-Strahlen ausfiltert..."
(viewtopic.php?f=13&t=1177&view=previous)

Oder:

Zitat:
"PS : Du kannst die Farben deiner Smithi beeinflussen.
Faustregel bei allen Brachypelmen. Je trockener du sie hällst, um so heller die Farben.
Was nicht heißen soll, das du sie knochentrocken halten sollst, damit sie schöner aussieht.
Mach es wie meine vorrednerin gesagt hat, lass den Wassernapf überlaufen, das reicht vollkommen."
(http://forum.deine-tierwelt.de/archive/ ... 34432.html)

Ich sage nicht, dass DAS, was da jetzt steht, richtig ist, aber ist da generell was dran?
Heller bei den Farben einer Spinne könnte ja ausgeblichen bei einer anderen bedeuten....


Übrigens hat mir die Vorbesitzerin grad mitgeteilt, dass Suse dunkler war beim Kauf.

Ich hab mich wirklich ziemlich beschäftigt mit dem Thema seit gestern....


@ Chris:
Wie alt und groß sind deine beiden Damen?
Sie sehen wirklich toll aus :)
Ich hoffe meine strahlt nach der Häutung auch wieder......
LG Jolie

0.1.0 A. sp. peru purple, 0.1.0 B. albiceps, 0.0.5 A. versicolor

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Wer hat B. albiceps?

Beitragvon Chris » So 21. Okt 2012, 07:41

Jolie hat geschrieben:
Hat deine Spinne da Gänge reingegraben? ;)
Warum seh ich sie dann nur noch selten?
)


Klar hat da die Spinne Gänge rein gegraben oder denkst ich war das???!!! löl war ein kleiner Scherz

Du siehst sie dann nur noch selten weil sie sich da unten Sau wohl fühlt und sie dann nur noch evtl. nachts raus kommt oder wenn sie Hunger hat.
Ich spreche jetzt aber nur über das Verhalten von meiner B. albiceps. Soll nicht heißen, dass sich alle so verhalten müssen.

Bild
Bild
so und hier unten sitzt sie das ist ihr Lieblingsplatz
Bild

Sie hat hinten rechts bis runter gegraben dann von rechts nach lings und dann wieder vor in Richtung Lüftungsgitter.
Ich musste jeden zweiten Tag die Erde aus dem Terra entfernen da sie diese genau vorne an der Scheibe (Falltür) abgelegt hat.
Man war ich froh als sie fertig war mit graben.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste