Spiderlinge - Hege und Aufzucht

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Spiderlinge - Hege und Aufzucht

Beitragvon Hackfried » Mi 17. Okt 2012, 17:25

hiho, heute hab ich mein smithi weib NZ 03/10 bekommen :top , fotos liefer ich natürlich nach.
als geschenkle war ein spiderling B. boehemei, NZ 05/2011 dabei. unverhofft kommt oft! fand ich wirklich richtig klasse! :D - das ding is so groß wie der fingernagel von meinem kleinen finger. find das sehr klein für ne jährige spinne! - ich hab mit spiderlingen überhaupt keinen plan. hab ne dose wie in diesem link ( http://www.vogelspinnen-stammtisch-vs.d ... linge.htm# ) genommen. so wie beim ersten beispiel für baumbewohnende spinnen. weiß das das kein baumbewohner is, aber sie passt da locker und gut rein, und ich hab grad nix griffbereit gehabt. im prinzip sieht die unterbringung jetzt genau so aus wie auf dem bild und der spiderling hat auch ungefähr diese größe (ca. 1cm). hab unten plantation soil rein und sehr feucht gemacht, soll ja gut als inkubationsmedium sein, pflanze wie bild, ein kieselstein und en stück kork fürn trockenen hintern, und ein verschlusskäppchen von ner impfdosis als wassernapf. im becherdeckel hab ich ein stück ausgeschnitten und ne lage gaze drunter damit die lüftung besser funzt. - so, und jetzt helft mir, ich kenn mich mit babys nich aus! was kann ich besser machen? wie oft füttern und was empfehlt ihr? is das richtig so feucht? wie oft muss ich wickeln? bitte gebt mir reichlich infos! :fleh

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Spiderlinge - Hege und Aufzucht

Beitragvon Azrael » Mi 17. Okt 2012, 17:55

Hi,

im Prinzip werden auch die Fussel genau so gehalten wie die adulten Tiere. Die Basis bei Brachypelmen ist auch hier reichlich und grabfähiger (lehmhaltiger) Bodengrund (keine Ahnung was sich hinter "Plantation Soil" verbirgt, klingt aber wieder nach überflüssigem Kokos-Zeug). Also auffüllen, bis zum oberen Rand noch etwa 3-5cm Luft bleibt. Das reich völlig und vermindert die Gefahr sich bei einem "Absturz" zu verletzen. Eine Pflanze ist bei Bodenbewohnern besonders in den Mini-Boxen eher überflüssig, dafür eine Versteckmöglichkeit und evtl. ein vorgestochenes Loch als Höhle bieten. Mit der Feuchtigkeit würde ich es nicht übertreiben, auf keinen Fall Staunässe! Ein feuchtes Eckchen und ein bis zweimal Sprühen in der Woche sollte eigentlich reichen. Die Minis saugen das Wasser auch ganz gerne von den Scheiben oder Oberflächen. Beim Futter musst du halt passende Hüpfer (KL der Futtertiere sollte nicht größer als KL der Spinnchen sein) beschaffen. Auch hier sollte eine Fütterung alle 1-2 Wochen genügen... ansonsten gilt auch hier die "1:1,5-Regel"...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Spiderlinge - Hege und Aufzucht

Beitragvon Hackfried » Mi 17. Okt 2012, 19:23

danke gerhard für deine schnelle antwort und hilfe!
denn mach ichs trockener und meine maulwurfshügelraptoherpvogelspinnenerde +lehm spezialmischung rein. :lol: soll ich sie in dem gefäß lassen, in ner hd wäre se deutlich unterdimensioniert? -hmm, ich glaub die frage hab ich mir grad selbst beantwortet. :mrgreen:

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Spiderlinge - Hege und Aufzucht

Beitragvon Azrael » Mi 17. Okt 2012, 20:19

Hackfried hat geschrieben:...soll ich sie in dem gefäß lassen, in ner hd wäre se deutlich unterdimensioniert?
Ich halte HDs für derartige Krümel eigentlich als völlig ausreichend. Ideal wären höhere HDs, damit mehr Bodengrund reinpasst. Auf jeden Fall wachsen auch Brachypelma boehmei sehr langsam, so dass diese Lösung dann recht lange als Behausung taugt...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Spiderlinge - Hege und Aufzucht

Beitragvon Badenser » Fr 19. Okt 2012, 13:18

Hey.
Ich benutze für meine Spiderlinge meistens nen 10er-15er Würfel.
Ab 2 cm KL mach ich Sie dann in nen 30*20*20 Terra.
Und ab 3-3,5 cm KL in Ihr Endterrarium.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste