Geschlechtreife Erkennung? und chroma Verhalten

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Geschlechtreife Erkennung? und chroma Verhalten

Beitragvon Lanutas » Do 2. Aug 2012, 14:15

Hey- hab da ne frage zur geschlechtreife und zum verhalten der chroma:

:bomb Wie kann ich erkennnen, dass ein :smithi weib adult ist?

:bomb Verhalten chroma- das die chroma etwas schüchterner und schneller als die smithi ist, war mir ja klar, aber ich hab an ihr ein verhalten gesehen, dass ich von meiner smithi gar nicht kenne, folgendes: hab sie heute ein bisschen angestupst, um einfach mal zu sehen wie sie auf die menschliche hand reagiert. zunachst ist sie nach hinten gerannt in verbindung mit bombadieren, wobei sie mit den hinterläufen garnicht ihren po erwischt hat und somit keine haare abgestriffen hat. sie kam dann sofort wieder nach vorne und hat nach weiterem vorsichtigem anstupfen ganz langsam versucht auf meine hand zu laufen, ich hatte mich schon stark gewundert!! hab sie nicht rausgenommen sondern im terra gelassen, habt ihr solch eine erfahrung schonmal gemacht? ich hatte das gefühl, dass sie "die hand" kennt!?

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Geschlechtreife erkennung? und chroma verhalten

Beitragvon thin lizzy » Do 2. Aug 2012, 14:33

sry aber sowas ist quatsch! Ich würde keine Experimente starten. Das Tier macht das was alle anderen auch machen, flüchten!
Das du es als "auf die Hand laufen" interpretiert hast, heisst nicht das sie da hin wollte nur weil du es meinst ;)
Manche Tiere flüchten auch mal apatisch, dann können sie ganz schön rumwuseln auf der Suche nach dem nächstebesten Versteck.
Brennhaare würd ich auch nicht unterschätzen, da kann man auch mal gern gut reagieren!

edit: wie groß ist die Spinne?

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Geschlechtreife erkennung? und chroma verhalten

Beitragvon Lanutas » Do 2. Aug 2012, 14:40

habs gerade noch mehrmals gemacht und die spinne läuft sofort zur hand, auch wenn sie verkehrt herum im terra ist- sie "flüchtet" nicht von der hand weg, sondern immer in richtung hand, sie macht auch keinerlei drohstellung, sonst würd ich das nicht machen!! ich hab großen respekt vor tieren mit beissern!!!!- desweiteren finde ich es wichtig im allgemeinen zu wissen, wie sie sich verhält, wenn meine hand im terra ist- also es soll hier nicht als "experiment" verstanden werden- sondern eher als vosorge, falls ich mal etwas kot oder ähliches aus dem terra holen muss.
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtreife erkennung? und chroma verhalten

Beitragvon rennsauRO » Do 2. Aug 2012, 15:02

Also ich bin mit meiner Chromabande noch vorsichtiger als bei den anderen. Vor allem die Dame reagiert oft mit Drohstellung. Wenn sie erschrickt, weil sie vielleicht gerade geruht hat, rennt sie erst trampelnd ein paar Schritte, dreht sich dann aber um und hißt die Flaggen. Sie schlägt auch nicht erst, wie die anderen, sie beißt sofort zu (neugierdehalber mal den Pinseltest gemacht). Allerdings läßt sie sich genausowenig aus der Ruhe bringen wie ne alte B.smithi, wenn man ihr beim Hantieren nicht zu nahe kommt.
Mit der bloßen Hand geh ich auch nicht in die anderen Terras ohne Vorwarnung, nichtmal bei den schüchternen Minatrix. Kann ja rotzdem mal vorkommen, dass man erstmal als Beute atackiert und dann erst "geschaut" wird, ob man das überhaupt futtern kann.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Geschlechtreife erkennung? und chroma verhalten

Beitragvon Azrael » Do 2. Aug 2012, 15:08

Hi,

ich bezweifle, dass so ein "blindes Huhn" ein Hand überhaupt als Hand erkennt. Und jegliche Berichte, dass eine VS freiwillig auf die Hand klettert, einfach "weil es da so schön ist", halte ich für ein Märchen. Alles was ich bislang unter "Handling" so gesehen habe, waren immer mehr oder weniger ruhige Tiere, die letzlich ständig in Bewegung waren, weil sie sich auf einer Hand eben NICHT wohl fühlen, und sich einen besseren Platz suchen wollen...

Und letztlich bleibt das Verhalten von VS üblicherweise eben auch nicht konstant, so dass es daraus auch nicht viel zu "lernen" gibt. Daher sollte man Spinnen grundsätzlich und einheitlich so behandeln, als ob sie gefährlich wären und nicht leichtsinnig werden. Meine Smithi hat momentan auch wieder eine stoische Phase, in der sie sofort angewackelt kommt, sobald man das Terrarium öffnet. Das aber nicht weil sie sich auf Händen von Menschen so geborgen fühlt, sondern weil sie Kohldampf hat. Und wenn sie merkt, dass es nur frisches Wasser gibt, dann trollt sie sich wieder gemütlich davon. Das kann in einem Monat dann schon wieder ganz anders aussehen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Geschlechtreife erkennung? und chroma verhalten

Beitragvon Christian B. » Fr 3. Aug 2012, 12:14

Das Vogelspinnen von allein auf die Hand laufen, wo Sie ja gar nicht hingehören, halte ich ebenfalls für Zweifelhaft. Auch wenn wir die Tiere zu Hause pflegen sind es immer noch wilde, stets unberechenbare Tiere. Ich möcht mir nicht ausmalen wie Weh es tut wenn die Spinne sich wegen irgendwas erschrickt und Ihre 2 Chelizeren mal schön tief in die Handfläche versenkt. Gut, die Chelizeren einer Chromatopelma sind nichts im Vergleich zu Theraphosa blondi ;) oder allein schon der gedanke an einen Biss von einer Pterinochilus murinus. Wenn die richtig trifft, passt der Kittel mal ein paar Wochen nicht mehr. Solche experimente starte ich allein aus Respekt vor meinen Tieren nicht. Is nicht böse gemeint aber man sollte von solchen Schabernack abstand nehmen. Unsre Tierchen wollen einzig und allein nur eins. Ihre ruhe.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Geschlechtreife erkennung? und chroma verhalten

Beitragvon Lanutas » Fr 3. Aug 2012, 12:33

Hey- ich habs gestern nacht nochmal getestet und mir überlegt ob die spinne vllt wegen der feuchtigkeit sich zur hand hinwand- und siehe da nachdem ich ihr neues gespinnst mit wasser eingesprüht hatte, hat sie so viel getrunken, wie ich es noch nie bei einer spinne gesehen hatte!!! sie muss wohl mächtig durst gehabt haben... hier ein paar bilder, wie sie ihr gespinnst "ablutscht"- sie hat ca. eine halbe std gesoffen!!
Dateianhänge
DSC01829.JPG
DSC01825.JPG
DSC01824.JPG
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste