Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » Di 3. Jul 2012, 15:16

Hallo Leute :(

Ich konnte vor ein paar Tagen beobachten, wie meine Smithi getrunken hat. Das hat mich glücklich gemacht... Doch gestern, als ich sie beobachtete, hat sie sich vor meine Augen die Beine unter ihren Körper gezogen... Nicht alle, nur 3-4 Beine, und lag schief da. Auf meine Berührung reagierte sie hektisch und ein bisschen schwächer als sonst und lief ein paar Zentimeter und stand wieder normal da. Aber heute morgen hat sie es leider wieder gemacht, sie hat zwei Beine unter ihren Körper gezogen und sah schwächer aus... Kann es daran liegen dass sie seit genau 5 Wochen nichts frisst? Ansonsten gings ihr eigentlich super...

Ich hab sie in eine Faunabox mit Zewa reingetan, eine Seite war etwas feucht die andere nass, und ihr schien die Feuchtigkeit nicht zu stören. Hab fast die Hälfte des Terra feucht gemacht und die Spinne in eine feuchte/nasse Ecke gesetzt. Scheint als würde es ihr gut gehen... Sie ist gerade zu einer trockenen Ecke gelaufen und dann wieder in die feuchte.

Ich halte sie immer bei Temperaturen von ca. 25-26 Grad (ausser wenns draußen Wärmer ist) und die LF ist immer bei ca. 60-70%.

In den letzten Tagen war ich so dumm und sah dass die LF auf 45% gesunken war. Ich habe gesprüht und es ist zu schnell getrocknet. Ich gieße jetzt!!

Also Leute, bitte helft mir, ich will nicht dass ihr was passiert! Ich versuch am Wochenende sie wieder zu füttern und sprüh immer fast die hälfte des Terras feucht und eine Ecke nass!

WAS KANN ICH SONST NOCH MACHEN????:(

Danke für eure antworten! ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Chris » Di 3. Jul 2012, 15:50

Eins mal vorneweg: Gießen ist immer besser wie Sprühen. Ich mache es immer so. Ich grabe mit der Hand ein Loch wie ein kleiner Teich aber bis auf dem Boden und den befülle ich mit Wasser. Die Erde saugt das Wasser auf und speichert sie von unten her. So hast du eine gute Nasse Erde die eine gute LF abgibt ohne das die Spinne im Wasser sitzt. So lange deine Spinne kein faltiges Adomen hat geht es noch. Sollte aber bei deiner Spinne das Adomen faltig und eingefallen sein, dann ist aber höchste Eisenbahn geboten!!!!
Bring mal ein Bild von ihr dann kann man mehr sagen. Das warme Wetter macht unseren Achtbeiner auch zu schaffen und manchmal sitzen sie auch nur entspannt da mit 3-4Beinen unter dem Bauch.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » Di 3. Jul 2012, 16:04

Danke Chris,

also das Abdomen schien mir gestern etwas weicher, aber das hab ich mir vielleicht nur eingebildet, habs jetzt angefasst und der ist eigentlich wie immer... Ist normal und hat eine kleine Beule, die hat sie aber schon seit ich sie hab, müsste bei der nächsten Häutung verschwinden :)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » Di 3. Jul 2012, 16:22

Und Chris was denkst du was sie hat oder was kann ich noch so machen??? :(

Sie steht ein bisschen schief da hmm sieht komisch aus weiß nicht ob es normal ist ... :(

Kann jeder antworten ich freu mich schon... ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon rennsauRO » Di 3. Jul 2012, 19:24

Ich halte jetzt, wo es so heiß ist, alle meine Spiders etwas feuchter als sonst. Abgesehen davon, hätten sie in ihrem natürlichen Habitat auch Regenzeit. Sollte ich das Gefühl haben, dass es in den Terras sehr warm wird, lege ich auch mal einen Kühlakku obendrauf. Bei den standorttreuen Weibern mach ich auch mal für ein paar Minuten die Tür ganz auf, aber pssst, nicht den Nachbarn sagen, sonst ist ab morgen jede Keller- oder Zitterspinne eine von mir entlaufene VS*fg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Lanutas » Di 3. Jul 2012, 19:39

Hey Marco,

vllt kannste erstma ein bild hochladen? ...bin kein :smithi doc- aber meine sitzt auch manchmal so wie du es beschreibst rum und putzt sich- zusätzlich ist es denke ich auch normal, dass sie sich an einigen tagen eher bedroht fühlt und an anderen weniger- spich das man sie berühren kann, ohne das sie wegrennt...

Gruß Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Azrael » Di 3. Jul 2012, 20:12

Hi,

es ist völlig normal wenn eine Spinne manchmal seltsame Verrenkungen macht und auch mal einige Beine unter den Körper zieht. Manchmal putzen sie sich einfach und verharren dann auch ein Weilchen in so einer Position. Das allein ist erstmal überhaupt kein Grund zur Besorgnis. Und schon gar kein Grund das Abdomen abzutasten, "ob es sich anders anfühlt" wie sonst?!? Wie muss sich das Abdomen einer gesunden Spinne denn anfühlen? Hängt das evtl. nicht vom Ernährungszustand ab... oder vom Zeitpunkt der nächsten/letzten Häutung?

Und wenn die Luftfeuchtigkeit mal für einen Tag auf 45% fällt, dann ist das völlig wurscht und kein Grund zur Panik, das kann in freier Wildbahn durch irgendwelche Wetterkapriolen auch jederzeit passieren und haut keine Spinne um. Zumal nicht wirklich belegt ist, in wieweit eine Spinne ihren Feuchtigkeitshaushalt über Luftfeuchtigkeit überhaupt zu regeln vermag, und ob eine erhöhte Luftfeuchtigkeit eine Dehydrierung tatsächlich verhindern kann...

Also einfach mal etwas gelassener werden, und das arme Tier nicht gleich bei jeder kleinen Besorgnis durch unnötige Aktionen stören oder belästigen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » Di 3. Jul 2012, 20:36

Der Abdomen ist halt nicht so faltig wie Chris meinte. Ja ich weiß meine Putzt sich auch oft. Aber seit gestern ist sie irgendwie etwas langsamer und schwächer irgendwie, ich will nur verhindern dass sie Dehydriert...
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Azrael » Di 3. Jul 2012, 20:55

Marco_Smithi hat geschrieben:...Aber seit gestern ist sie irgendwie etwas langsamer und schwächer irgendwie...
Auch daran musst du dich gewöhnen. Spinnen können ausgesprochen "launisch" sein, gerade vor/nach Häutungen. Tatsächliche Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand lassen sich daraus aber selten ziehen. Die beste Vorbeugung gegen Dehydrierung bei Bodenbewohnern ist immer noch ein gut gefüllter Wassernapf mit frischem, sauberen Wasser, kein Gelzeugs o.Ä., viel mehr kannst du eh nicht machen...

Ansonsten kann ich den anderen Postings nur zustimmen: Es hat nicht viel Sinn Aussehen oder Haltung einer Spinne zu beschreiben, mach lieber ein Bild (Tier und Terrarium) und poste das. So lässt sich der tatsächliche Zustand wesentlich besser beurteilen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » Di 3. Jul 2012, 23:44

Also Haeuten tut sie sich nicht weil sie immer noch eine Glatze hat, und naja ich hoffe es so sehr ;( Wirklich ich mach mir solche sorgen,,,, Ich hab versucht ein Bild zu Posten aber es war zu groß, ich versuchs dann morgen wieder, MFG
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » Mi 4. Jul 2012, 08:49

Guten Morgen,

also die Spinne sitz jetzt ruhig in einer ecke seit gestern Abend. Das einzige was mir auffällt ist, dass sie sehr flach sitzt. Die Beine hält sie soweit normal nur den Körper hält sie ganz flach (ist am Boden), so hab mal fotos gemacht hoffentlich sieht man die auch :(
Dateianhänge
04072012868.jpg
So und hier sieht man den Abdomen besser, hoffe ihr könnt daraus etwas feststellen
04072012867.jpg
Da kann man gut sehen wie sie grad Sitzt
04072012866.jpg
Hier mal das Terrarium
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Lanutas » Mi 4. Jul 2012, 10:18

Moin- also mir fällt zunächst nix unnormales auf- ihr abdom ist nicht eingeschrumpelt und genug feuchtigkeit scheint sie auch zu haben- also ich vermag mal vorsichtig zu sagen, dass sie nicht dehydrieren wird!

Marco_Smithi hat geschrieben:Also Haeuten tut sie sich nicht weil sie immer noch eine Glatze hat

-> vor der häutung kann sie natürlich eine glatze haben- sie wird dann nur kurz vor der häutung dunkel evtl etwas bläulich- daran kannst du dann erkennen, dass es mit der häutung nicht mehr lange dauert. nach der häutung werden dann ihre brennhaare wieder vor ort sein. hat sie sich bei dir noch nicht gehäutet? wenn nein: wie lange ist ihre letzte häuung her?

Gruß Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » Mi 4. Jul 2012, 11:45

Hei Marc,

ja klar ich weiß schon alles hab mich gut informiert ;) Nein noch nicht, also ich hab sie seit April, sie ist ca 5 Jahre alt und hat sich das letzte mal anscheinend vor circa einem Jahr gehäutet ;)

Und übrigens, mir scheint dass sie heute morgen wieder fit ist! Aber mal sehen ich hoffs mal ;(

Gruß
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Chris » Mi 4. Jul 2012, 16:54

Man die kleine sieht doch top fit aus! Lass sie mal in ruhe und stresse sie nicht so. Hohe Temperaturen schaffen uns Menschen genauso wie Tiere. Falls sich die kahle Stelle am Adomen schwarz färbt braucht sie besonders Ruhe. denn dann kommt bald die Häutung.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » Mi 4. Jul 2012, 20:04

Jop jetzt ist sie wieder fit! Es war ein sehr großer Schreck und ich hoffe sie frisst bald ;)
Prejudice is Ignorance


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste