Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Lanutas » Do 5. Jul 2012, 15:09

Na klar alles spinnenneuling macht man sich warscheinlich mehr sorgen als nötig- aber lieber so als gar keine gell! ... mit der smithi haste aber schon ein sehr robustes tierchen...
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » Do 5. Jul 2012, 21:34

Ja genau für euch ist es vielleicht schwachsinn aber ich bin ein Anfänger und hab nicht so viele erfahrungen und naja ich hoffe ihr gehts gut... Eigentlich kann sie mit einer feuchten Ecke, Wassernapf und eine hohe Luftfeuchtigkeit gar nicht dehydrieren oder?? Man und sie frisst seit 5 Wochen nicht, hab 4 subadulte Heuschrecken reingemacht...
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Azrael » Fr 6. Jul 2012, 07:53

Marco_Smithi hat geschrieben:...hab 4 subadulte Heuschrecken reingemacht...

Hi,

vier Heuschrecken auf einmal? Von den Bildern her ist das Tier ja alles andere als unterernährt, die kann in den nächsten 6 Monaten unmöglich verhungern. Und wenn die letzte Häutung schon fast 1 Jahr zurückliegt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass es demnächst evtl. mal wieder soweit ist. Wenn eine VS ihr Futter begnadigt, dann lässt man sie einfach mal für 2 Wochen komplett in Ruhe, und versucht es frühesten danach wieder...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » Fr 6. Jul 2012, 10:38

Ja ich weiß hab ich auch gemacht. Ich hab 10 Tagen gewartet und dann hab ichs wieder versucht... Sollte sie bis morgen noch nicht fressen, tu ich sie raus und versuchs in 2 Wochen wieder... Sie macht immer diese Futterpausen, ich bin immer so verzweifelt :S Aber ja sie ist schön robust und wird es schon hinkriegen. Ich muss die verkäuferin kontaktieren, sie soll mir mal so gut wie möglich sagen wann die letzte Häutung war... -.- Die hatte leider null ahnung von VS, und meine hat 4 Jahre dort gelebt??? Ohne Höhle und mit einem sehr weichen und überhaupt nicht grabfähigen Bodensubstat! Deswegen will ich alles für meine VS tun, damit sie ein perfektes leben führt. Sie hat auch ein 45x45 cm Terra, und sobald ich geld für die Rückwand hab, tu ich die Blumenerde weg und tu Maulwurfshügelerde rein und dann hat sie alles was sie braucht ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Badenser » Fr 6. Jul 2012, 20:10

Hey Gerhard.
Also was die Dehydrierung einer Spinne mit Luftfeuchte zu tun hat,hab ich schon erfahrung gemacht.
Meine smithi war letztes Jahr im Sommer dehydriert.Sie hatte ALLE 8 Beine unterm Körper und zitterte teilweiße.
Meine Frau hat dann 3 Tage lang jeden Tag fast das ganze Tera NASS gesprüht.
Nach den 3 Tagen ist meine smithi wieder normal gestanden und ist nach weiteren 2 Tagen auch wieder durch das Terra gelaufen.
@ Marco:mach Dir wgen Deiner Spinne keine gedanken,Die sieht für mich völlig Normal aus.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Azrael » Fr 6. Jul 2012, 20:56

Hi Nando,

mein Misstrauen begründet sich hauptsächlich darauf, dass eine Deckung des Grundhaushaltes an Wasser über die Luftfeuchtigkeit einfach nirgends schlüssig belegt wird. Wenn da jemand mal fundierte/recherchierte Informationen hat, bitte Links/Quellen nennen...

Grundsätzlich kann ein Organismus mit der Luftfeuchtigkeit einfach recht wenig anfangen, denn wie soll der Luft die Feuchtigkeit entzogen, und dem Körper zugeführt werden? Selbst die menschliche Haut, die ja tatsächlich "atmet", ist nicht in der Lage Wasser aus der Luft aufzunehmen - im Gegenteil - durch Schwitzen verliert man Wasser, das durch trinken ausgeglichen werden muss. Bei einem Exoskelett aus Chitin kann ich mir noch weniger vorstellen, wie das gasförmige Wasser der Luft den in den Körper gelangen soll. Eine andere Möglichkeit wäre die Atmung über die Lungen, aber auch da wird üblicherweise eher Feuchtigkeit abgegeben, weil die Luftfeuchigkeit der ausgeatmeten Atemluft meist höher ist, als die der umgebenden Luft (der Atem kondensiert beim Ausatmen in der Kälte). Last but not least ist der reale Wassergehalt der Luft von der Temperatur abhängig (je wärmer die Luft, desto großer ist deren "Kapaziät"), und bei einer Luftfeuchtigkeit unter 80% einfach derart gering, dass es im direkten Vergleich mit normalem "Trinken" einfach höchst ineffektiv erscheint. Da liegt die Bedeutung der Luftfeuchtigkeit für den Flüssigkeitsjaushalt einer großen Spinne für mich dann hauptsächlich darin, dass die Luftfeuchtigkeit an kalten Flächen kondensiert (z.B. Morgentau), und in dieser Form dann wieder ganz normal "getrunken" werden kann...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » So 8. Jul 2012, 20:27

Hey Leute, ich hab wieder ein paar wichtige Fragen an euch. Und zwar, kann es sein, dass eine Spinne in der Häutungsphase, obwohl sie noch eine normale Glatze hat (nicht dunkel):

1. etwas schwächer ist und auf arbeiten im Terrarium hektischer reagiert?

2. mal 2 oder 3 Beine unter dem Körper zieht?

Mfg ;)

@Badenser Jop danke ich hoffe du hast recht! Jetzt geht es ihr besser gestern ist sie sogar ein bisschen in der Höhle gegangen! Hat sie bis jetzt noch nie getan ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Lanutas » Mi 11. Jul 2012, 11:06

Hey Marco, klar kann das sein- würde es aber nicht als anzeichen für eine häutung deuten!! wie schon zuvor beschrieben- hitze, putzen, einfach nur so... die tiere haben sehr große verhaltensschwankungen: mal interessirts nicht, ob man die scheibe aufmacht, ein anderes mal rennt sie hecktisch weg und bombadiert im schlimmsten fall.... ähnlich wie unsere frauen, nur dass das bombadieren dann in form von worten geschieht!! ^^
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon rennsauRO » Mi 11. Jul 2012, 13:35

@Lanutas - Ihr Männer seid auch nicht besser :P :P :P :P :P :P
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Riskiert meine Smithi zu dehydrieren? :(

Beitragvon Marco_Smithi » Mi 11. Jul 2012, 17:23

hahahaahha der war geil :) xDDD Jop Leute, scheint es würd ihr wieder gut gehen! ICH DANKE EUCH HERZLICH NOCHMAL DASS IHR IMMER DA SEID WENN ICH EINE FRAGE HAB ;) ICH LIEBE DIESEN FORUM :jokongly
Prejudice is Ignorance


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste