Komische Fussel am abdomen

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Komische Fussel am abdomen

Beitragvon Chiefli » Di 3. Jul 2012, 11:51

Hi Leute auch ich bin neu hier und seit knapp einem Jahr Halter eines sehr hübschen smithi-Weibchens. (heißt trotzdem Dieter :) )
Bisher ist alles wunderbar verlaufen bis auf die Tatsache dass Dieter seine futterreste nicht vor seiner höhle abgelegt hat, sondern in seiner Höhle einen nebengang gegraben hat und sie dort verstaut. Da komme ich nicht hin. Dachte bisher das wäre zwar nicht optimal aber auch nicht weiter schlimm, da ich meinen Dieter smthi-gerecht relativ trocken halte.
Gerade eben hab ich wieder nach ihm/ihr geschaut und habe am Abdomen irgendwelche "Fussel" entdeckt. Dachte zuerst es wären Spinnfäden aber bei genauerem betrachten bezweifel ich das. Meine Sorge: Schimmel im Terrarium? :(
Schaut euch mal das Bild an und gebt mir Tipps was ich tun kann oder ob die Sorge mal wieder unbegründet ist. Ihr scheint es soweit aber sehr gut zu gehen.

Vielen dank schonmal! :)
Bild

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Komische Fussel am abdomen

Beitragvon Chris » Di 3. Jul 2012, 12:36

Hallo ich sehe zwar kein Bild aber ich kann dich beruhigen. Zu 99,9% sind deine weißen Fusel am Adomen die Überreste von abgesreiften Brennhaaren. Sie wird sich irgendwo einen Häutungsteppich bauen und dann gehts irgend wann mal los mit der Häutung.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Komische Fussel am abdomen

Beitragvon Badenser » Di 3. Jul 2012, 20:09

Hallo Chiefli.
Erstmal ein Herzlich Willkommen bei Uns.
Nun zu Deiner Frage:ich gebe Chris vollkommen recht.
Aber dieses Problem haben die Meisten Anfänger in der Vogelspinnenhaltung. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Komische Fussel am abdomen

Beitragvon Chiefli » Mi 4. Jul 2012, 01:14

Ich konnte hier bisher nur per iPhone schreiben da mein Laptop in der uni steht. Ich würde euch gern glauben aber die letzte Häutung liegt erst 2 Wochen zurück. :(
Ich werde morgen das Bild hier reinstellen und hoffe ihr könnt mich immer noch beruhigen! :)
Trotzdem schonmal danke ;)

Benutzeravatar
chakra76
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Komische Fussel am abdomen

Beitragvon chakra76 » Mi 4. Jul 2012, 08:03

Hi , ich gebe meinen Vorrednern absolut recht mit den Fusseln. Ich denke auch dass es Brennhaare sind. Spricht alles dafür auch wenn Ferndiagnose immer schwer ist.
Meine Pfleglinge :-) 0.1 B.smithi 0.1 G.rosea 0.0.1 A.versicolor 0.0.1 P.metallica

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Komische Fussel am abdomen

Beitragvon Chiefli » Mi 4. Jul 2012, 12:06

Bild


ok scheint sich erledigt zu haben :) Ich hab hier einige andere Threads entdeckt in denen genau die selben Fussel als Brennhaare indiziert wurden :)
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich bin richtig erleichtert dass meine Kleine nichts hat :) Ihr gehts prächtig. :)
Wenn man die Futterreste nicht rausnehmen kann sollte ich dann eventuell in regelmäßigen Zeitabständen das Terrarium runderneuern? Also neue Erde und alles raus usw? Da bin ich grad am überlegen... ;)
Ich weiß nur nicht wie ich meinen Dieter aus dem Terra rauslocken kann ;) Er is nämlich ein kleiner Angsthase und flüchtet sofort sobald man ihm bei zum beispiel dem Wasserwechsel zu nahe kommt. :)

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Komische Fussel am abdomen

Beitragvon rennsauRO » Mi 4. Jul 2012, 15:50

Komplettsanierung ist Quatsch, für die Spinne unnötiger Stress und sie muß sich jedesmal neu eingewöhnen. Besorg Dir Springschwänze und weiße Asseln, die Du mit ins Terra einbringen kannst. Die kümmern sich um solche Sachen ;) ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Komische Fussel am abdomen

Beitragvon Chris » Mi 4. Jul 2012, 16:47

Chiefli hat geschrieben: Ich würde euch gern glauben aber die letzte Häutung liegt erst 2 Wochen zurück. :(

Danach kann man echt nicht gehen. Meine B.emilia hat sich letztes Jahr auch zwei mal gehäutet und das in einen Zeitraum von 6 Wochen.
Oder noch ein Beispiel: Eine von meinen B.smithi Damen ist schon 22 Jahre alt und diese B.smithi Häutet sich alle ein bis eineinhalb Jahre. Vor einem Halben Jahr hat sie sich erst gehäutet also habe ich sie letztens verpaart. Vor zwei Wochen fing sie an sich die Brennhaare abzustreifen und jetzt ist das Adomen schon tief schwarz. Sie steht kurz vor der Häutung die blöde Kuh. Jetzt wo ich sie verpaart habe!!! Zum Glück war sie nicht die einzige die ich verpaart habe.

Siehst du was normalerweise bei meiner alten B.smithi alle eineinhalb Jahre geschieht, passiert jetzt in einen Halben Jahr.
Solche Häutungen kurz hintereinander sind zwar nicht die Regle, können aber schon mal vorkommen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Komische Fussel am abdomen

Beitragvon Chiefli » Mi 4. Jul 2012, 16:49

Alles klar Danke für die Hilfe! :)
Dann werd ich mal die Putzkolonne in Form von Springschwänzen anrücken lassen ;)

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Komische Fussel am abdomen

Beitragvon Hackfried » Mi 8. Aug 2012, 01:30

ist den springschwänzen und asseln nich zu trocken in einem smithi terra?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Komische Fussel am abdomen

Beitragvon rennsauRO » Mi 8. Aug 2012, 06:17

Nicht wirklich. Als ich letztens in meinem Smithiterra gebuddelt hatte, als Madamchen auf Abwegen war, hab ich Massen von den Aseln da angetroffen und gleich mal meinen Ansatz aufgefrischt. An der Oberfläche sind die ja eigentlich nur zu sehen, wenn es da etwas zu holen gibt, ansonsten fühlen die sich unterirdisch am Wohlsten. Springschwänze halten sich auch gerne unter Rindenstückchen auf, wenn man eins reinlegt
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste