Pamphobeteus ornatus

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Pamphobeteus ornatus

Beitragvon Lanutas » Mo 25. Jun 2012, 12:53

Hey- hab eine Frage: Hat einer schon erfahrungen mit einer Pamphobeteus ornatus gemacht/ bzw hält hier jmd eine???

http://www.arachnophilia.de/de/art/77
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon Chris » Mo 25. Jun 2012, 18:55

Sieht aus wie T.blondi wird so groß wie T.blondi und wird gehalten wie T.blondi. Suche hier im Forum nach T.blondi und du hast alles was du brauchst.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon Lanutas » Di 26. Jun 2012, 02:24

^^ besten dank
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

1nsanity
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:20

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon 1nsanity » Mi 27. Jun 2012, 14:46

Hallo,

mein Kollege hat eine Ornatus, ich selbst halte eine T.Blondi sind beides Arten die sehr pflegebedürftig sind. Ich halte mein ausgewachsenes T.Blondi Weibchen bei ca 26 Grad Tagsüber ( habe nie Licht bei der Blondi, da sie Licht sehr schlecht verträgt ) und ca 86% LF und Ihr Versteck halte ich immer feucht/nass. Damit hab ich die besten Ergebnisse erzielt!

-Trockenheit und Staunässe werden sehr schlecht vertragen
-Extreme Hitze oder Kälte ebenfalls
-Für gute Luftzirkulation ist bei diesen Arten auch zu sorgen (Ist das einzige Tier das ich in ner Terra Box halte!)

Die mögen es am besten feucht und dunkel!

Falls du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon Chris » Mi 27. Jun 2012, 21:18

1nsanity hat geschrieben:-Für gute Luftzirkulation ist bei diesen Arten auch zu sorgen (Ist das einzige Tier das ich in ner Terra Box halte!)


????? Das mit der Trra Box musst du mir aber näher erklären????
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon Lanutas » Do 28. Jun 2012, 10:35

@ 1nsanity: besten dank für deine Antworten- kannste vllt ma ein bild von deiner "terra box" hochstellen?
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

1nsanity
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:20

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon 1nsanity » Do 28. Jun 2012, 15:12

Hallo!

Vielleicht habe Ich mich etwas undeutlich ausgedrückt ^^. Ich meinte mit Box natürlich einfach das Exo Terra Terrarium mit dem Luftgitter oben (gibts in verschiedenen Größen) - Ist zwar etwas teuer, aber zirkuliert sehr gut!

Liebe Grüße
Dateianhänge
T_Blondi.jpg
Heute morgen das gute Tier :)

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon Chris » Do 28. Jun 2012, 19:29

Also ich fange mal so an. Ich gebe nur Tipps aus meinen eigenen Erfahrungen. Ich bestimme nichts wie was gemacht werden muss. Das nur mal vorneweg.
Hier mal ein Bild von einer meiner T.blondis (habe 3 T.blondi 2 Weiber 1 Bock). Die hat mittlerweile eine kl von über 10cm.
Bild

ich selbst halte eine T.Blondi sind beides Arten die sehr pflegebedürftig sind. Ich halte mein ausgewachsenes T.Blondi Weibchen


Sorry aber Weibchen Häuten sich bis sie sterben und solange sie sich Häuten wachsen sie auch. Zwar ab einer bestimmten Größe nur noch minimal aber sie wachsen. Also kann man bei einer Weiblichen Spinne nie von ausgewachsen reden.

Temperatur von 26ckann man lassen. Aber meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass wenn man eine T.blondi verpaart hat diese dann doch kühler bei 20c halten soll sonst kann es sein, dass die T.blondi nicht den erwünschten Kokon baut. (Wie gesagt das sind nur meine Erfahrungen wenn es zu warm war haben meine Mädels keinen Kokon gebaut).

So vom Bild her möchte ich mal behaupten, das du ein max. 45er Exo Terra hast und bitte sag mir nicht, dass das etwas helle rechts neben das T.blondi ihr Unterschlupf ist.

Vielleicht habe Ich mich etwas undeutlich ausgedrückt ^^. Ich meinte mit Box natürlich einfach das Exo Terra Terrarium mit dem Luftgitter oben (gibts in verschiedenen Größen) - Ist zwar etwas teuer, aber zirkuliert sehr gut!


Junge, Junge, Junge das Gitter oder auch Gaze genannt im Exo Terra oben ist das schlimmste und schlechteste was es überhaupt für Spinnen gibt!!!
In diesen feinmaschigen Gewebe können die Spinnen mit ihren Krallen hängen bleiben und bei so großen und schweren Spinnen wie T.blondi ist da mal schnell ein Bein raus gerissen.
Ich entferne das feinmaschigen Gewebe immer und ersetze es durch Plexiglas und Alulochblech.

Bild

Was ich mich auch frage ist, wie bekommst du eine LF von 86% hin wenn nach oben alles offen ist??
Das ist nämlich der nächste große Nachteil eines Exo Terra Terraium. Das diese nach oben durch ihr feinmaschigen Gewebe völlig offen sind, bekommt man nur sehr schwer eine hohe LF gehalten.

Bild
Bild

Hier habe ich zwei Bilder von meinen 60x45x45 Exo Terra mit T.blondi. Die anderen zwei sitzen in einen normalen Glas Terra 60x40x40. Aber das Bild vom Exo Terra ist nun schon etwas älter. Mittlerweile sind die Pflanzen größer viel größer was gut für die LF ist und die T.blondi hat sich mittlerweile gehäutet. Deshalb auch ihr nacktes Adomen auf dem Bild.
Wie du siehst ist es auch beleuchtet wegen den Pflanzen und wegen der Temperatur. Beleuchtet wird das 60er Terra bei mir mit zwei 20Watt Birnen.

Ich war am Anfang etwas batzig bzw.kurz angebunden da ich schon mind. 3 ähnliche Beiträge hier im Forum über T.blondi geschrieben habe. Sorry deswegen.

Da du gefragt hast wegen einer Pamphobeteus ornatus kann ich dir eine artverwandte anbieten (in absehbarer Zeit) eine Pamphobeteus platyomma

Bild

Sie ist eine richtige Monster Spinne wird riesengroß wie T.blondi kl von über 10cm. Meine (liebevoll Pitti genannt) Pamphobeteus platyomma habe ich zu Pfingsten verpaart (der Bock hat es nicht überlebt) und wenn die verpaarung erfolgreich war kannst du welche haben.

PS: Für Forenmitglieder mache ich Sonderpreise und das können andere bestätigen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon Chris » Fr 29. Jun 2012, 05:53

@1nsanity mach oder bring mal ein Bild von deiner T.blondi wo man sie besser sieht (nähere Aufnahme) mir ist da was aufgefallen was ich aber jetzt noch nicht 100% bestätigen kann.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon Chris » Di 10. Jul 2012, 19:57

Es gab mal eine Zeit da habe ich ganz wenig geschrieben bzw. gar nichts oder nur kurz geantwortet und das aus einem ganz einfachen Grund.
Warum soll ich?? Es antwortet ja eh keiner!
Ich mein schauen wir uns doch mal diesen Beitrag an. Man schreibt und schreibt ausführlich mit Bilder usw. und bekommt keine Antwort. Also warum soll man dann sich noch die Mühe machen auf Fragen zu Antworten?
Selbst wenn man den User persönlich anschreibt mit der Bitte das Bild noch mal größer von seiner T.blondi rein zu stellen weil man da was gesehen hat. Nicht nichts kommt! Zum kotzen ist das (sorry)!

PS:@1nsanity du brauchts dein Bild von deiner Spinne (denn es ist keine T.blondi) nicht mehr vergrößert rein zu stellen. Denn ich habe es auch so gesehen. Deine angebliche T.blondi hat keine Haare auf der Patella (Knie) deswegen ist es keine 100% echte T.blondi sondern eine T.stirmi oder irgend ein anderer Hybrid.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon Marco_Smithi » Mi 11. Jul 2012, 08:34

Hey Chris, ich glaub das ist eher weil alle wenig Zeit haben.... Ich schau auch mehrmals täglich rein aber zurzeit scheint es als wären alle ziemlich beschäftigt :? :? :?
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon Lanutas » Mi 11. Jul 2012, 10:46

Hey chris, ich hab den kompletten beitrag von dir jetzt erst gelesen und bin dir auch sehr dankbar für deine ausführliche beschreibung- derzeit hatte ich meine abschlussarbeiten meines staatlich geprüften technikers und hatte alle man was zu tun- also bitte sehe es nicht für unnütz lange beiträge zu schreiben, sobald ich genügend zeit habe (wie heute) durchstöbere ich oft alle threads! und auch wenn du keine antwort bekommst, kannst du dir sicher sein, dass die leute es gelesen haben: entweder beschreibst du es halt so gut, dass keine fragen mehr im raumstehen (ein danke wäre dann vllt angebracht), oder wie in diesem beitrag: schätze ich, dass sich der 1nsanity vllt etwas angegriffen fühlt und deshalb nicht mehr antwortet (ob falsch oder richtig)... also ich für meinen teil bin IMMER sehr glücklich über solch qualitative beträge und denke nicht, dass sie umsonst sind!!!!!


.....zurück zur T.blondi, P.ornatus oder P.platyomma: so imposant und schön diese tiere sind, habe ich mich jetzt doch zunächst für eine Baumbewohnende Spinne entschieden (welche ist noch unklar, werde erstmal ein terra einrichten). ich werde vllt bald umziehen und suche, wenn es sich ergeben sollte, eine wohnung mit einem seperaten raum für terrarien- vllt gibts dann noch solch einen dicken brummer, wie die oben erwähnten arten.

Hast du zufällig noch ne avicularia art abzugeben?

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon Chris » Mi 11. Jul 2012, 18:38

Na ja zu 1nsanity möchte ich mal sagen, dass ich ihn nicht zu hart angegangen bin. Ich komm halt aus Bayern und bin ein bisschen temperamentvoll :D Das was ich ihn geschrieben habe vor allem über das Exo-Terra mit dem Gitter was oben ist, war für mich wichtig da es für Spinnen echt gefährlich werden kann.

Ja bei so einen Brummer wie T.blondi, P.ornatus oder P.platyomma kommt mit hinzu, dass die Tier eigentlich recht teuer sind und man braucht ein großes Terra welches auch nicht gerade billig ist.

Sorry aber an Avicularia habe ich nichts abzugeben.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon rennsauRO » Mi 11. Jul 2012, 18:49

Aber ich in Kürze, wenn ich mich nicht irre. Meine ist für ne A.versi momentan ziemlich zickig, die letzte Verpaarung scheint geklappt zu haben.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Pamphobeteus ornatus

Beitragvon spiderman » Mi 11. Jul 2012, 19:09

@Chris hallo was hast du auser regalis und später blondi noch abzugeben?


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste