noch langer zeit mal ne frage

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

LolTheBoss
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 00:26

noch langer zeit mal ne frage

Beitragvon LolTheBoss » Mi 20. Jun 2012, 03:29

hay ich habe mich vor vor 1 Jahr angemeldet und auch ein themagemacht ich wollte mir damals ne Vogelspinne holen naja und was soll ich sagen in 1-2 vlt auch 3 Monaten ist es Dan so weit ich habe da jetzt paar fragen

Wie sieht es bei den versandt aus weil ich kan ja schlecht 2-3 stunden fahren um die Spinne abzuholen kommt die Dan überhaupt lebend an ?? oO
Dan noch ne Frage gar nich so lange her da wollte meiner Mutter sich griechische schildkröten kaufen hat sie doch nicht gemacht wehen zeit gründen aber sie brauchte da eine Haltungsgenehmigung jetzt frage ich mich ob ich so was für die Spinne auch brauche ich habe zwar nicht gewunden was drauf schließen läst aber wen doch wo bekomme ich diese her?

und Dan noch was man soll ja ein trinkschale rein tun ich habe mir aber gedacht ob ich nicht besser folgendes machen kan würde mir von Aussehen her besser gefallen also

Anstatt so einer schale mach ich ein Loch in den Boden den füll ich dan aus mit nen stück müll sack oder was ähnlichen halt was Wasserdichtes was das Wasser nicht in den Boden abgibt las Dan die abstehenden enden in den Boden versinken und Dan füll ich das Wasser hat da rein halt eine Art Brunnen würde so was gehen also besser gesagt kan ich das machen oder würde die Spinne Probleme bekommen?

ah und Dan noch was kleines hat jemand ne Idee womit ich das Terrarium dekorieren soll

ahja es wird eine Brachypelma Smithi

Benutzeravatar
chakra76
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:18
Wohnort: Darmstadt

Re: noch langer zeit mal ne frage

Beitragvon chakra76 » Mi 20. Jun 2012, 05:45

Hi LolTheBoss.....versuch mal ein wenig Licht ins "Dunkle" zu bringen.

Der Transport : Generell stellt es keine Probleme dar, eine :smithi über einen Zeitraum von 2-3 Stunden zu Transportieren. Es sollten dabei aber einige wichtigen Dinge beachtet werden. Der Transportbehälter der :smithi sollte passend zur Körpergröße gewählt werden. Meist bietet es sich an, eine Heimchendose zu verwenden. Sie haben eigentlich die passende Größe um die :smithi
von einem zum anderen Ort zu bringen.

Wichtig: Die Heimchenbox sollte mit leicht feuchten Zewa ausgepolstert werden, so kann sich die :smithi im Zewa einmummeln und trocknet nicht aus.
Auch sollte auf die Temperatur geachtet werden. Ist es zu kalt , sollte in jedem Falle ein Wärmekissen für den Transport bereit gelegt werden.
Also : 1. feuchtes Zewa in die Heimchenbox 2. :smithi in die Box 3. das Ganze in ne weitere Kiste ( eventuell Wärmekissen mit rein )

Die Papiere : Also mit den "Papieren" für die :smithi ist das so ne Sache. Da solltest du dich wirklich ein wenig Informieren. Ich habe schon Händler gehabt , denen ich sagen musste das ich für die eben erworbene :smithi Unterlagen benötige. Ein verdutztes Gesicht vom Händler und Ratlosigkeit. Bei richtigen Züchtern oder guten Fachgeschäften ist es die Regel ,dass sie einen erst gar nicht raus lassen bevor die Dokumente ausgestellt sind. Einige Arten benötigen nach dem Washingtoner Artenschutzabkommens Unterlagen die das Tier ausweisen. Das ganze ist beschrieben im WA
(Anhang II, in Europa Anhang B). Da du dir eine B.smithi ausgesucht hast kann ich dir schon sagen, dass alle Brachypelma Arten im WA Anhang II, in Europa Anhang B , aufgeführt sind. Also solltest du in jedem Falle die Erforderlichen Unterlagen bekommen.

Wichtig: B.smithi benötigt Papiere ( lass dir nix anderes erzählen )

Trinkschale: Ich kann mir ganz gut vorstellen wie du das machen möchtest. Von der Optik ne runde Sache.....ABER ......es gibt einige Dinge die sollte man sich gleich aus dem Kopf schlagen.
Nicht der Halter der :smithi richtet das Terra ein sondern die :smithi . Ich falle Heut noch drauf rein denken zu können, das Terra nach meinen Vorstellungen einrichten zu können. Die :smithi zeigt einem ganz schnell was se mag und was nicht. Da kommen wir zum ersten Punkt. Sollte die :smithi das Graben anfangen ist es eventuell nicht lange so wie du es dir gedacht hast und alles ist für die Katz.
Der nächste Punkt ist die Hygiene. Wasser welches "Steht" bleibt nicht lange wirklich frisch. Es können sich auch schnell Bakterien am Bodengrund bilden , was eine Reinigung in deinem Fall nicht möglich macht. Ich persönlich habe bei meiner :smithi ne kleine Trinkschale drin stehen mit nem kleinen Stein in der Mitte ( der Stein ist für eventuell verunglückte Futtertiere die so besser aus der Trinkschale heraus kommen ohne zu ertrinken ) und zusätzlich sprühe ich jeden Tag da ich nur Echtpflanten im Terra habe.

Einrichtung: Die Einrichtung des Terras richtet sich immer nach Art und Herkunft der Spinne. In deinem Fall die :smithi = Bodenlebend aus Mexico
Um die Sache zu kürzen...Google hat tolle Bilder wo sich Appetit geholt werden kann :D

Wichtig: Einrichtung ist nur ein Teil ....immer auch an Temperatur und Luftfeuchtigkeit denken!!!!



So ich hoffe ich konnte das Licht einschalten :D ...hau rein
Meine Pfleglinge :-) 0.1 B.smithi 0.1 G.rosea 0.0.1 A.versicolor 0.0.1 P.metallica

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: noch langer zeit mal ne frage

Beitragvon rennsauRO » Mi 20. Jun 2012, 07:15

Zum Herkunftsnachweis: Den brauchst Du für ALLE Brachypelma spec. Ich meine, auch mal was von Aphonopelma gelesen zu haben. Für die Chroma hat Venezuela mittlerweile ein Ausfuhrverbot, die stehen allerdings (noch) nicht im WA II. Ich lasse mir sicherheitshalber immer was schreiben, und wenn es nur ne Rechnung ist mit dem Logo von dem Laden, so kann ich auch wenn sich was ändern sollte im WA immer nachweisen, dass mein Tier ordentlich erworben wurde. Die Nachweispflicht für die Herkunft bleibt dann beim Verkäufer. Aber für Brachys, immer einen HKN schreiben lassen, auch wenn die behaupten, dass das nicht nötig wäre (wollte mir mel einer erzählen).
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: noch langer zeit mal ne frage

Beitragvon Chris » Mi 20. Jun 2012, 11:21

Will ja nicht unverschämt klingen aber irgendwie kommt mir das ganze Thema/Fragestellung doch etwas komisch vor.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
chakra76
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:18
Wohnort: Darmstadt

Re: noch langer zeit mal ne frage

Beitragvon chakra76 » Mi 20. Jun 2012, 14:30

?
Meine Pfleglinge :-) 0.1 B.smithi 0.1 G.rosea 0.0.1 A.versicolor 0.0.1 P.metallica

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: noch langer zeit mal ne frage

Beitragvon thin lizzy » Mi 20. Jun 2012, 21:22

Wie wärs wenn du dich erstmal informieren würdest über grundlegende Sachen? Besorg dir anständige Bücher (Klaas bzw Boris Striffler) und lass dir Zeit. Du wirkst nicht als hättest du dich über Basics informiert! :Daumen runter

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: noch langer zeit mal ne frage

Beitragvon Marco_Smithi » Di 3. Jul 2012, 15:44

Hey ;)

Also die Frage mit dem Versand hat wohl keiner verstanden, oder vielleicht hab ich was anderes verstanden :oops Ich glaube du willst wissen ob sie Spinne mit Versand lebendig ankommt? :mrgreen:

Also meistens ist es recht unproblematisch, aber es hängt auch von den Erfahrungen des Verkäufers ab. Wenn er alles gut macht und sich gut auskennt, sollte es kein Problem sein. Und man muss auf die Außentemperaturen achten, im Winter kannst es vergessen...

Allerdings ist es auch mal passiert dass eine Spinne tot angekommen ist. Ist zwar selten, aber ich würde es einer Spinne niemals antun. Ich meine, ich versuche lieber eine in der Nähe zu finden und fahr selber, auch wenn das Benzin viel teurer ist als 5 Euro Versand, aber naja :D

Ich liebe Schildkröten und hatte selber früher 2 Griechische Landschildkröten. Ja sie brauchen Papiere, bei Vogelspinnen (Brachypelmas) brauchst eigentlich nur einen Kaufsnachweis (MUSS dir der Verkäufer geben!)

Deine Idee mit dem kleinen "Teich" wollte ich auch mit den Schildis machen, aber mach lieber eine Wasserschale rein, der Teich wird immer dreckig und sieht nicht unbedingt besser aus, und die Gefahr einer Staunässe wäre zu groß! :shock:

Und die Dekoration: Eine Wasserschale, ein paar Pflanzen, eine Höhle, ein paar Versteckmöglichkeiten und Licht. (Ich hab die Reptil Glo 2.0 UVB von EXOTERRA mit 13W, sieht aus wie eine Normale Energiesparlampe, doch im Gegensatz zu meiner normalen Energiesparlampe ist diese viel besser und macht Wünderschönes helles Licht, was besser für die echte Pflanzen ist und viel besser aussieht ;) )

Temperatur: ca. 26 C°
Luftfeuchtigkeit: 60-70%

Viel Spaß und ich hoffe ich konnte helfen ;)
Prejudice is Ignorance


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste