Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon rennsauRO » Do 7. Jun 2012, 00:59

Meine ist ja schon adult und fast ausgewachsen. Eigentlich sollen es gierige Fresser sein, meine ist eher ein Suppenkasper. Muß jetzt direkt überlegen, wann die das letzte Mal gefuttert hat und das auch nur ne Steppengrillenweibi ..... 2-3 Monate in etwa. Beim Füttern solltest Du darauf achten, dass das Verhältnis Prosoma zu Opistosoma 1:2 möglichst nicht überschreitet. Wenn es Dir Spaß macht, Deiner Spinne beim Futtern und Jagen zuzuschauen, gib ihr kleinere Leckerli, dann kannst Du öfter füttern. Ich persönlich finde es interessanter, wenn sie recht große Beutetiere überwältigen*ggg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon Marco_Smithi » Do 7. Jun 2012, 10:59

Ja finde ich auch, aber meine Smithi hat schiss vor große Heuschrecken haha Hab ein video gemacht wo sie die Grille fangen will, dann doch irgendwie loslaesst :D Sie hat 3 Tage lang versucht sie zu Fressen, hats aber doch dann gelassen :lol:

Deswegen füttere ich subadulte Heuschrecken.

Hab letzte woche 4 gekauft, einen hat sie gleich gefressen, und eine Heuschrecke hat sich gehäutet!! O.O jetzt sind die Heuschrecken in einem anderen Becken, weils sinnlos waer sie die ganze Zeit ins Terra zu lassen :D
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon Marco_Smithi » Mo 11. Jun 2012, 13:31

Hi Leuts :D ,

es ist kompliziert ich will mir ja eine zweite :smithi holen, aber welche, ist jeden Tag anders :cry: zuerst wollte ich die Rosea, dann die Geniculata, dann die Grammostola Actaeon, dann die Chromatopelma cyaneopubescens, die Theraphosa Blondi und weiß gott welche noch! :oops:

Ich tröste mich mit dem gedanken dass ich sie mal irgendwann alle haben werde also ist es egal welche zuerst kommt (obwohl ich nur zwei haben darf :? ) naja egal auf jeden fall denke ich dass ich mir erstmals die Brachypelma Vagans hole, die fand ich immer schon geil =) Mal sehn,,,,
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon rennsauRO » Mo 11. Jun 2012, 15:34

Ich weiß, wie schwierig das ist. Ich bin durch die VS-Ausstellungen bei uns um die Ecke auf den VS-Trip gekommen und hab dort einem von den Ausstellern ein paar Löcher in den Bauch gefragt und mich als erstes Tier für eine B.smithi entschieden. Wunderhübsche Tiere, ruhiges Wesen, einfach zu halten. Die zweite war eine B.vagans für Sohnemann. Mehr sollten es nicht werden, mein Mann war schon etwas angenervt. Aber "mehr werden es nicht, versprochen.....". *lalalalala* Jetzt sind es 11. Herr A.versi geht morgen auf Reisen, ein subadulter Herr Chroma reist an und mit ihm eine Nachmieterin für Curleys 20er Würfelchen, eine kleine Cyriocosmus ritae, 3. FH. Also, wie Du siehst, geht das von ganz alleine. Und mein Mann kann schon nichtmal mehr den Kopf schütteln, der hat schon resigniert. Und wenn Du von ALLEN beschriebenen Arten ein Exemplar haben möchtest, dann mach schonmal Platz für an die 900 Becken :P
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon Marco_Smithi » Mi 13. Jun 2012, 12:28

Haha schön waers so viele zu haben =D Aber teuer oh je :shock:
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon Marco_Smithi » Mi 13. Jun 2012, 12:28

Ja ich meinte alle Arten die ich aufgeschrieben hab =) Aber naja meine eltern sind total dagegen :lol: , aber vielleicht schaffe ich sie erstmal zu überreden, mir wenigstens drei :smithi halten zu lassen, und irgendwann will ich sicherlich viel mehr =D Wenn ich mal ne eigene Wohnung hab :lol:
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon rennsauRO » Mi 13. Jun 2012, 14:41

Fang mit einer an, die ein bissel bunt ist und sich gut anschauen lässt. Bei Schmidtens ist das eher ein Lotteriespiel. Meine erste Dicke war fast nie in der Höhle und die Kleine ist fast nie draussen. Chroma sieht man schön. Die bauen ausgedehnte Gespinnste und graben sich nicht ein. Allerding sind die oft etwas zickiger als B.smithi.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon Marco_Smithi » Do 14. Jun 2012, 01:02

Ja ich weiß, meine geht leider nie in der Höhle drin :( Ich find am besten ist es wenn sie beides machen würde, aber lieber dass sie immer draußen ist als immer in der Höhle :D
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon Christian B. » Sa 14. Jul 2012, 16:54

Tach, ich meld mich auch mal wieder :lol:
rennsauRO hat geschrieben:Fang mit einer an, die ein bissel bunt ist und sich gut anschauen lässt. Chroma sieht man schön.

Jop, da hat se recht ;)

rennsauRO hat geschrieben:Die bauen ausgedehnte Gespinnste und graben sich nicht ein. Allerding sind die oft etwas zickiger als B.smithi.

Kann ich aus meinere Erfahrung nur teilweise bestätigen. Slings dieser Art sind sehr scheu und flüchten bei der kleinsten Störung. Das gibt sich aber mit dem Alter. Mit Chromatopelma holt man sich die größte Zicke in sachen Spinne was es gibt. Manche spinnen große ausgedehnte Gespinnste und andre begnügen sich mit kleineren Gespinnsten. Es gibt auch noch ne dritte Variante ( meine Chromi) die Spinnfaul ist und gar nichts spinnt :) . Freßteppich, daß wars :roll: . Terri is Artgerecht eingerichtet und da hab ich schon etliche Umbauten gemacht, vergebens. Nö, die will einfach nicht. Seit dem letzten Umbau hält Sie sich überwiegend auf dem Boden auf. Nur ab und zu begibt Sie sich in höhere Lagen. Mit der nächsten Häutung wird Sie sich wieder ein Gespinnst anlegen. Aber das letzte war wirklich sehr Mini. Nach der Häutung war kaum Platz in dem Gespinnst :lol:. Mit Chromatopelma macht man aber im grunde nix verkehrt. Als Sling und als Adultes Tier ist die Art einfach immer wunderschön anzuschaun.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon rennsauRO » Sa 14. Jul 2012, 17:33

Ich hab ja jetzt mittlerweile drei Chromatiere zum "Vergleichen" da.
Madame Mampfi, genannt Zicke - steht schnell senkrecht und schnellt auch mal schnell nach vorne zum Beißen, nicht nur Schlagen.
Timmäää, der hoffentlich noch nicht subadulte Herr (dem fehlt leider ein Taster, deswegen hoffentlich noch nicht) - scheut die Offensive, versteckt sich unter der Borke. Hat er die Möglichkeit nicht, geht er vorn in Kauerstellung und streckt den Poppes senkrecht nach oben. Läßt man ihn dann nicht in Ruhe, fliegt eine Feinstaubwolke Brennhaare durch sein Kübelchen.
Und dann noch Cartman (so genannt wegen seinem überfüttertem fetten Ar*** - quasi unbestimmt, in der Annahme, dass es ein Bubi ist, geschickt bekommen. Wollte ihm beim Umsetzen aus der HD mal nur kurz auf die Unterseite schauen. Für die hohle Hand zu klein, aus dem Spinnengriff entwischt, seh ich, wie die Chelizeren sich bewegen und als er weiterlief zwei kleine nasse Tröpfchen auf meinem Handrücken. Hat mich dieser 3-4 cm-Winzling versucht zu beißen.

Fazit: Von der Art zu reagieren doch recht unterschiedlich aber im Prinzip wissen die Schmuckstücke, wie sie sich wehren müssen/können. Läßt man sie in Ruhe, belohnen sie einen mit schönen Gespinnsten (außer Christian seine) und häufiger Präsenz ;) :mrgreen:
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon Christian B. » Sa 14. Jul 2012, 21:24

Hey Racepig :hau :P

Ich lass meine ja in Ruhe. Die doofe Nudel kommt trotzdem nich in die Pötte :lol:. Hab isch konkret krasse Sonderedischen :lol:
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon Marco_Smithi » Sa 14. Jul 2012, 23:35

Hallo Christian B. und rennsauRO ;),

danke für eure Beiträge hier ;) Ich muss sagen sie helfen mir sehr ;) Wie ihr leider wisst kann ich mich nie um eine Spinne entscheiden -.- Eigentlich suche ich eine schöne, robuste und mittelgroße bis große Bodenlebende Spinne, die ein bisschen öfter in der Höhle ist als meine Smithi (meine geht nie in ihrer Höhle und ich finds einfach cool wenn sie mal in der Höhle sind *_*) also kann es ruhig ne Art sein wo sich nicht jeden Tag zeigt *_* Aber es ist schwer sich für eine entscheiden zu müssen ;) Ein (sub)adultes Weibchen. Aber naja im moment suche ich noch ;) Favoriten sind bis jetzt: B. vagans, C. cyaneopubescens, P. murinus, ... ... ... Ka mal schauen ;)

Dann suche ich noch ein Spiderling. Ich habe eine leere Faunabox, ca. 20 cm, und suche am liebsten eine 0.1 Theraphosa Blondi *_* der Geschlecht müsste schon bestimmt werden... Als Adult bekäme sie ein 80er bis 100er Becken ;)

Aber naja mal sehn ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon spiderman » So 15. Jul 2012, 06:19

Hallo wie wärs mit der A.geniculata ?

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon Christian B. » So 15. Jul 2012, 08:28

Marco_Smithi hat geschrieben:Hallo Christian B. und rennsauRO ;),

Favoriten sind bis jetzt: B. vagans, C. cyaneopubescens, P. murinus, ... ... ... Ka mal schauen ;)

Aber naja mal sehn ;)


Hoi, ich will Dir nicht zu nahe treten abe ich rate ich Dir von Pterinochilus murinus ab. Sehr unberechenbare und launische Spinne, sehr sehr schnell in der bewegung und daher ist diese Art eher was für Fortgeschrittenere Halter, noch dazu ist diese sehr Art sehr schreckhaft und wenn Du pech hast bekommst Du Sie nur sehr selten zu sehen weil Ihr Unterschlupf ungünstig liegt. Die schönsten Exemplare diese Art sind die Farbvarianten TCF (Typical Color Form) und RCF (Red Color Form).


A. geniculata dagegen ist eine sehr robuste und großwachsende Art. Die wird allerdings etwas feuchter gehalten als B. smithi. Ich hab nur noch Trockenterrarien. Sämtliche feucht gehaltenen Arten habe ich verkauft und mir noch eine zweite P. murinus zugelegt.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Chromatopelma cyaneopubescens!!!!!!

Beitragvon rennsauRO » So 15. Jul 2012, 13:03

Zum Stichpunkt robust - ich behaupte mal so aus dem Stegreif heraus als Noob, der auch erst seit zwei Jahren "dabei" ist, dass VS allgemein schwer "kleinzukriegen" sind, wenn man ihnen das Terrarium ordentlich und der jeweiligen Art entsprechend eingerichtet hat. Schließlich haben sie schon ca.360 Mio. Jahre Zeit zum "Üben" gehabt.
Selbst habe ich von der Pt.murinus bis jetzt abgesehen wegen der Kinder, wenn man bedenkt, wie schnell die auch mal flitzen gehen können. Muß kein Ausbruch in dem Sinne sein, kann auch beim Wassernapf auffüllen passieren (schon selbst 3x erlebt). Der Ps.irminiasling 1./2. FH im Schubladen mit den MC hat insofern für Nervenkitzel gesorgt, weil man Angst hat, das Tierchen bei der Suche zu verletzen oder Schlimmeres, ein an der Wohnzimmerdecke klebender Versibock ist noch witzig, eine rumlaufende Murinus nicht wirklich.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste