Leichter Schimmel an Korkrückwand

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Brachy10

Leichter Schimmel an Korkrückwand

Beitragvon *Brachy10 » Mi 21. Jul 2010, 12:15

Verfasst am: 17 Jun 2010 17:21 Titel: leichter Schimmel an Korkrückwand
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo...

ich hab ein kleines Problem. Als Bodengrund habe ich ein Quellhumus benutzt (Plantation Soil von Exo Terra) und habe diesen mit möglichst wenig Wasser aufgequellt. Trotzdem ist die Erde in den tieferen regionen (hinten an der Rückwand 17cm) noch feucht. Ich habe gerade gesehen das die Korkrückwand an den Seiten die man durch die beiden Terrariumseiten sehen kann leichten Schimmel angesetzt hat. Die Rückwand liegt links nicht genau an (zu klein) so das zwischen Glas und der Wand Luft ist... genau in diesem Bereich ist der Schimmel!!! Ich weiß das man die Smithi bei trockenem Boden hält, aber die Erde musste ich aufweichen!!! Es ist extrem wenig, und mein Terrarium hat ein gute Wärme. Soll ich noch warten bis die erde richtig trocken ist??? Bitte helfen!!

*Brachy10

Re: leichter Schimmel an Korkrückwand

Beitragvon *Brachy10 » Mi 21. Jul 2010, 12:15

Verfasst am: 17 Jun 2010 18:33
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab das ganze Terrarium ausgemistet, hab doch noch mehr gesehen!!! Wie krass... hab jetzt den Humus im backofen. Melde mich nochmal wenn alles okay ist!!!

*AnakinSkywalker

Re: leichter Schimmel an Korkrückwand

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 12:16

Verfasst am: 17 Jun 2010 18:36
--------------------------------------------------------------------------------

Humus?

Wieso nicht Erde von Maulwurfshaufen? Oder Walderde? Ist Artgerechter als daß Humuszeugs weil eine Smithi in dem Humus niemals eine anständige Wohnröhre graben kann. Is nur ein Rat von mir, nicht böse gemeint.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Brachy10

Re: leichter Schimmel an Korkrückwand

Beitragvon *Brachy10 » Mi 21. Jul 2010, 12:16

Verfasst am: 18 Jun 2010 8:05
--------------------------------------------------------------------------------

Hi...

so ein Sch***... ich werde auch nie wieder Humus benutzen. Ich habe den mit einem Bruchteil der Wassermenge aufquellen lassen, als empfohlen. Naja irgendwie war der Humus aber noch super feucht und es hat sich scheinbar Staunässe entwickelt!! Wie krass... naja mangels Zeit gestern, habe ich den Humus im Backofen getrocknet... ne 3/4 Stunde bei 110 - 150 Grad. Die Erde ist allerdings danach noch immer nicht 100%ig trocken gewesen. Aber jede Erde (z.B. Waldboden) ist ja leicht feucht. Ich hoffe, dass die Korkwand nicht immer noch soviel Wasser ziehen kann, dass die in ein paar Tagen wieder so aussieht. Dann werde ich auf jeden Fall den Humus rausschmeißen und die Erde einfüllen. Zur Info: Der Humus soll prima geeignet sein für Vogelspinnen die graben... naja. Ich hoffe, dass alles gut geht. Meine Süße war nicht so erfreut, sie hatte schon angefangen Netze zu spinnen (nach nicht einmal einer Woche).

*Brachy10

Re: leichter Schimmel an Korkrückwand

Beitragvon *Brachy10 » Mi 21. Jul 2010, 12:17

Verfasst am: 18 Jun 2010 10:34
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo...

ich überlege jetzt zur Anfangszeit noch entweder weiße Asseln/Kellerasseln oder Springschwänze ins Terrarium zu tun, damit die nen bissl aufräumen. Naja und wenn die Viecher irgendwann tot sind weil es nicht mehr feucht ist, sollte das Problem doch auch abgehakt sein. Was haltet ihr davon?

*1nsanity

Re: leichter Schimmel an Korkrückwand

Beitragvon *1nsanity » Mi 21. Jul 2010, 12:17

Verfasst am: 18 Jun 2010 10:55
--------------------------------------------------------------------------------

Weiße Asseln sind immer gut, hab die selbst in meinen Terrarien! Einwandfrei, brauchst nichtmal mehr die Futterreste raustun :>


MfG
_________________
>>Ein Gentleman ist ein Mann, der immer weiß, wie weit er bei einer Frau zu weit gehen darf<<

*Brachy10

Re: leichter Schimmel an Korkrückwand

Beitragvon *Brachy10 » Mi 21. Jul 2010, 12:17

Verfasst am: 18 Jun 2010 11:04 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Okay... was haltet ihr denn von Kellerasseln?

*1nsanity

Re: leichter Schimmel an Korkrückwand

Beitragvon *1nsanity » Mi 21. Jul 2010, 12:18

Verfasst am: 18 Jun 2010 11:16
--------------------------------------------------------------------------------

GoGo weiße Asseln! Ist das beste! Ich kenne keinen der kellerasseln ins Terrarium tut ^^


MfG
_________________
>>Ein Gentleman ist ein Mann, der immer weiß, wie weit er bei einer Frau zu weit gehen darf<<

*AnakinSkywalker

Re: leichter Schimmel an Korkrückwand

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 12:18

Verfasst am: 18 Jun 2010 15:34
--------------------------------------------------------------------------------

Es spricht nichts gegen Kellerasseln. Ich habs schon bei meiner Geniculata ausprobiert. Nur die doofe Nuss hat se alle weg gefuttert . Bei ner kl von 3,5 cm werden Kellerasseln eben noch als Beute angesehn. Wenn das Tier mal Adult ist besteht da keine gefahr mehr. Die Asseln stören dann nicht mehr und werden auch nicht mehr als Futter angesehn.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*1nsanity

Re: leichter Schimmel an Korkrückwand

Beitragvon *1nsanity » Mi 21. Jul 2010, 12:19

Verfasst am: 18 Jun 2010 17:01
--------------------------------------------------------------------------------

ALS FUTTERTIER WAREN SIE NICHT GEDACHT!!!

*OHRFEIGE* ANAKINSKYWALKER


MfG
_________________
>>Ein Gentleman ist ein Mann, der immer weiß, wie weit er bei einer Frau zu weit gehen darf<<

*AnakinSkywalker

Re: leichter Schimmel an Korkrückwand

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 12:19

Verfasst am: 18 Jun 2010 18:12
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab sie eigentlich damals als Terrrariumputzkolonne reingetan. Aber ich konnt ja net wissen daß ne gefräßige geniculata die alle wegfrißt. Nu bin ich schlauer. UND SIE WAREN JA NICHT ALS FUTTERTIER GEDACHT. *BOXERGEB* 1NSANITY :P :P :P
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 420 Gäste