Poecilotheria metallica

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

bruce

Poecilotheria metallica

Beitragvon bruce » Mo 5. Mär 2012, 17:24

hey leute :)

ich habe meine smithi jetzt seit dezember und nach ihrer eingewöhnungsphase, denke ich fühlt sie sich wohl, sie sitzt den ganzen tag an ihrem lieblingsplatz und..schaut wenn sie sich nicht hin und wieder bewegen würde, hätte ich schon angst dass sie tot ist :lol:

so nun wie es die überschrift sagt ich will eine zweite eine metallica, ich weiß das hier ist kein metallicaforum aber viele von euch haben mir kompetent geantwortet, in der vergangenheit^^, habt ihr infos über die gattung die nicht auf wiki und ähnlichen seiten zu finden sind?

lg
bruce

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Poecilotheria metallica

Beitragvon Badenser » Fr 9. Mär 2012, 20:09

Hey Bruce.
Informationen dazu fin dest Du bei der Artenliste von dem Forum mit dem "A". :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

bruce

Re: Poecilotheria metallica

Beitragvon bruce » Fr 9. Mär 2012, 21:41

ja da bin ich eh schon reg nur ich mag das forum hier mehr ;)

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Poecilotheria metallica

Beitragvon Badenser » Fr 9. Mär 2012, 21:51

Vielleicht kann Dir Chris da weiterhelfen,so viel ich weiß,hat Er eine.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Poecilotheria metallica

Beitragvon rennsauRO » Sa 10. Mär 2012, 10:15

In den Artenteil schau ich trotzdem öfter rein, in dem großen grünen Forum mit "A", für Grundinformation doch ganz brauchbar ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Dade
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 10:06
Wohnort: Koblenz

Re: Poecilotheria metallica

Beitragvon Dade » Di 13. Mär 2012, 10:57

frag mal tante google, ich hab die erfahrung gemacht, dass es zb in der schweiz viele foren gibt, die sich mit "nicht so gewöhnlichen" vs befassen =)

frau dämon (hier gwen) will auch eine p. metallica, vll kannst du dich mit der in verbindung setzen und quasi mal einen kaffeeklatsch halten ;)

ich habe eine a. metallica, kann dazu also nix sagen ^^ :winki
0.0.1 b. boehmei
0.0.1 p. murinus
0.0.1 a. purpurea
0.0.1 a. metallica
0.1.0 d. fasciatus
0.1.0 x. immanis
0.0.1 e. cyanognathus
0.0.1 l. violaceopes
1.0.0 p. regalis
0.0.1 e. spec. green
0.0.1 p. irminia

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Poecilotheria metallica

Beitragvon Chris » Di 13. Mär 2012, 20:41

Sorry hat ein bisschen gedauert aber halt die Arbeit

Ich fasse mal schnell alles zusammen

Die P.metallica wird ca KL 6cm groß.
Baumbewohner (ist eh klar) aus Indien, Nähe Madras. Die Temperatur Tag/ Nacht: 22- 27°C, Nachtabsenkung. Die Luftfeuchtigkeit sollte gut 70% betragen also recht hoch. Von Juli bis Dezember herrscht eine Regenzeit in ihren natürlichen Habiat also kannst du da auch im Terrarium die LF erhöhen.
Ich halte meine beiden (Weibchen/Bock) in einem 30x30x45 Terra (jeder natürlich in seinem eigenem)

BildBildBild

Das Terra mit dem schwarzen Rad das was unter dem Licht steht, ist das Terra vom Weibchen. Die bekommt etwas mehr Wärme ab und auch etwas mehr zum Essen als das Männchen. Das Weibchen ist durch dieser Art der Haltung schon eine Häutung im voraus gegenüber dem Männchen (beide aus dem selben Kokon). So kann es mir nicht passieren, dass das Männchen früher adult ist als das Weibchen.
Die Einrichtung typisch für Baumbewohner eine senkrecht stehende Korkröhre.
Bild
Auch würde ich dir eine Bepflanzung des Terras empfehlen denn so hält man besser eine hohe LF welche die Tiere brauchen/wollen.
Die Tiere sind als recht scheu einzustufen. Obwohl sich mein Weibchen recht gerne zeigt. Besonders wenn das Licht an ist.Da geniest sir die Wärme.
Bild
Das Bild habe ich durch die Terrarienscheibe gemacht. Deswegen kommen die Farben nicht so gut an. Wenn ich die Scheibe geöffnet hätte, dann wäre die P.metallica gleich in ihrer Röhre geflüchtet. Die Tiere sind sehr sehr schnell!!!! Beim öffnen/füttern also aufpassen und immer erst schauen wo die Spinne ist. Die Poecilotheria metallica ist eine recht schnell wachsende Art wie eigentlich alle Poecilotherias.

Nun noch einen Tipp zum Kauf.
Im Internet werden diese Tiere adult 0.1 (Weibchen) ab ca. 300€ aufwärts gehandelt. Ja teilweise habe ich sie schon für 600€ gesehen was aber viel zu teuer ist. Oder Poecilotheria metallica mit einer kl von 3cm für 200€. Slings der 1-2FH werden für 40-50€ gehandelt.

Ich kenne da jemanden mit dem habe ich schon öfters Geschäfte gemacht und von dem habe ich auch meine beiden her. Er verkauft sie 1.1 also Weibchen und Männchen KL 2,5-3cm für 160€!!!! Das ist ein sehr sehr guter günstiger Preis!!! Der Expressversand (Tierversand) Zustellung binnen 24 Stunden ist in diesem Preis für umsonst!!!! Denn der Christian (der heißt so wie ich :top) versendet ab einem Einkauf ab 150€ für umsonst!!! Normalerweiße kostet der Expressversand binnen 24 Stunden 24€ Aufpreis.
Hier hast du mal den Link von seiner Abgabenliste: http://www.tigerspiders.de/biete-vogels ... offer.html

Solltest du noch Fragen haben dann melde dich einfach. Kann aber sein, dass du ein bisschen warten musst auf meine Antwort wegen meiner Arbeit.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Dade
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 10:06
Wohnort: Koblenz

Re: Poecilotheria metallica

Beitragvon Dade » Di 13. Mär 2012, 20:50

der chris und seine hammerbilder =)
immer wieder schön zu kucken !!

was eine schöne :smithi !!
0.0.1 b. boehmei
0.0.1 p. murinus
0.0.1 a. purpurea
0.0.1 a. metallica
0.1.0 d. fasciatus
0.1.0 x. immanis
0.0.1 e. cyanognathus
0.0.1 l. violaceopes
1.0.0 p. regalis
0.0.1 e. spec. green
0.0.1 p. irminia

Gwen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 56
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Poecilotheria metallica

Beitragvon Gwen » Mi 14. Mär 2012, 07:44

oh was ein hübsches Tier. Ja, so eins kommt auch noch. Der/die kleine Hetfield. *schwärm*
Oh wie schön, ihr habt ein Terrarium. Was wohnt denn da....iiiiiiiih, ne Spinne!

bruce

Re: Poecilotheria metallica

Beitragvon bruce » Mi 21. Mär 2012, 15:17

danke für die infos :) meine freundin hat mir eine p metallica mitgebracht <3 im vergleich zu meiner smithi ist sie nervöser und schneller zB wenn man die schiebetüre öffnet :) fotos kommen mal wenn man sie mal sieht :D

EDIT: ein wunderschönes tier hast du!


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste