Nachtbeleuchtung

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Chris

Nachtbeleuchtung

Beitragvon *Chris » Mi 21. Jul 2010, 11:57

Verfasst am: 26 Mai 2010 9:16 Titel: Nachtbeleuchtung
--------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich sind ja fast alle Vogelspinnen sehr Nacht aktiv. Klar gibt es viele Arten die sich auch Tags über außerhalb ihres Unterschlupfs zeigen.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass zur Nächtlichen Beobachtung der Tier sich am besten rote oder blaue Lampen / LED sich eignen würden da die Vogelspinnen diese Farbfrequenz nicht war nehmen können.

Tags über brennt in jedem Terrarium eine 15 Watt Breitspektrum-Tageslichtlampe mit einer Neodymhülle weil ich in jedem Terrarium Pflanzen habe wegen der LF. Außer in dem kleinen 35er Würfel der auf dem Tisch steht neben meinen PC. Dieses ist nicht bepflanzt da in diesen Terra die B.emilia drin sitzt und die wird etwas trockener gehalten.

Hier mal ein Bild von meinen Terras.

Bild

Zur nächtlichen Beobachtung habe ich in jeden Terra eine 15 Watt Mondscheinlampe (Glühlampe) drin. Außer in den Terra unten rechts auf dem Bild. Da habe ich zwei blaue LED eingebaut. Diese bringen viele Vorteile. Sie sind heller als die Mondscheinlampen, geben keine Wärme ab und brauchen weniger Strom. Sie brauchen nur 0,06 Watt!!!
Aber sobald ich diese LED einschalte hängt meine Lasiodorides striatus an der Decke und will an die LED ran. Keine meiner Vogelspinnen reagiert auf das blaue Licht nur die Lasiodorides striatus. Sie läuft nachts aus ihrer Höhle hoch auf ihren Lieblingsplatz (Baumwurzel) und da bleibt sie sitzen. Aber sobald ich die blauen LED einschalte geht sie die Scheibe hoch an die Decke und spielt mit ihren Tastern an den LED'S herum.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären warum sie es macht.

*1nsanity

Re: Nachtbeleuchtung

Beitragvon *1nsanity » Mi 21. Jul 2010, 11:58

Verfasst am: 26 Mai 2010 11:14
--------------------------------------------------------------------------------

Hi Chris!
Das habe ich bei meiner Smithi auch beobachten können! Ich schätze es liegt an der Wärme die die LEDS abgeben, sie wird sich schon dran gewöhnen!


MFG


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 361 Gäste