Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*smithi-xena

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 11:44

Verfasst am: 14 Mai 2010 21:41 Titel: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Monster.
Was hast Du denn da für nen Bodengrund?
Ist aber keine Lehmhaltige Erde,oder?
Ist auch zu wenig Bodengrund drin,denke ich mal.
Ach ja,ne Haütung steht nicht bevor.
Scau mal bei meiner Xena,die het nen dunklen Hintern.
_________________
Gruß,Nando.

Spinnenmotto:lieber Klein und Zackig als Gr0ß und Dappig.lol

*AnakinSkywalker

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 11:45

Verfasst am: 14 Mai 2010 21:55
--------------------------------------------------------------------------------

Nando hat recht. Aber die bäuliche Stelle auf dem Opisthosoma daß ist Ihr Herz daß durchschimmert. Mit deiner kleinen da ist alles ok. Ist sie imer noch so unruhig?
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*AnakinSkywalker

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 11:45

Verfasst am: 15 Mai 2010 0:39
--------------------------------------------------------------------------------

Andere Frage. Wann war bei dem Tier die letzte Häutung? Smithis wachsen sehr sehr langsam sofern man nicht mit Füttern oder hoher Temperatur nachhilft. ich wart auch schon ewig drauf auf ne Häutung von meiner Smithi. Meine Boehmei hat sich in der zeit schon 2 mal gehäutet seit ich die Smithi habe. Denk bei der Geniculata wo ich habe wirds auch bald wieder soweit sein.So in 2 Monaten.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Monster

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *Monster » Mi 21. Jul 2010, 11:46

Verfasst am: 15 Mai 2010 17:44
--------------------------------------------------------------------------------

Also die letzte Häutung war im August 2009. Das der kleine blaue Fleck ihr Herz ist, damit hätte ich nicht gerechnet, danke für den Hinweis
In den Terrarium sind so ca. 5cm Waldbodenähnlicher Terrarienboden dirn. Den habe ich jetzt seit ungefähr Oktober oder November im Terrarium.
Unhungrig ist sie immer noch, könnte das mit dem Boden zusammenhängen?!

*smithi-xena

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 11:46

Verfasst am: 15 Mai 2010 20:43 Titel: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Monster.
Ich würde mal behaubten ja.Da smithi's gerne graben,hast du zu wenig Bodengrund drin.Fülle das Terra vorne bis zum Steg auf und nach hinten hin bis auf 20 cm ansteigend.
Als Beispiel schau mal Anakin's Terra im Bilderthreat an.
_________________
Gruß,Nando.

Spinnenmotto:lieber Klein und Zackig als Gr0ß und Dappig.lol

*AnakinSkywalker

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 11:46

Verfasst am: 15 Mai 2010 21:10
--------------------------------------------------------------------------------

Zuweing Bodengrund ist definitv vorhanden. Smithis sind wahre Tunnelbauer. Ich würd ihr viiiiiiel Erde von Maulwurfshügeln geben damit sie schön graben kann. Das Terrarium was ich im Bilderthread habe ist da noch neu eingerichtet, sobald sie loslegt zu Buddeln kommt noch ein Foto davon. Ich denk so wie ich mein Tier kenne wird sie noch vor nächstem Wochenende gebuddelt haben. Aber zurück zum Thema, so wie mein Terrarium eingerichtet ist, ist es Artgerecht eingerichtet. Da sie tief und viel Graben kann. In der Natur graben die bis zu einen Meter tiefe horizontale Wohnröhren. Versuchs mal mit mehr Erde. Danach ist sie bestimmt ruhiger.

Wegen der Häutung seh ich noch nichts besorgniseregendes. Die sieht mir Adult aus, vorneweg ca 5 cm Kl. Da häutet die sich nur noch 1 mal im Jahr. Mit zunehmenden Alter nehen die Häutungintervalle drastisch ab.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*AnakinSkywalker

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 11:47

Verfasst am: 16 Mai 2010 13:21
--------------------------------------------------------------------------------

Tja, was schrieb ich noch neulich? Bis zum nächsten Wochenende hat sie die Wohnröhre ausgbaut und angefangen zu Buddeln :) . Grad im moment schau ich rüber und siehe da, die kleene Baggert wien blöder drauf los :) . So wie man mehr siewht und n schöner Haufen erde rausgegraben ist mach ich mal Fotos. Des sieht so lustig aus wenn die losgraben :)
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Monster

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *Monster » Mi 21. Jul 2010, 11:48

Verfasst am: 18 Mai 2010 12:43
--------------------------------------------------------------------------------

Okay, dann werde ich am Pfingstwochenende mal neue Erde ins Terra tun, muss ich dabei irgendwas besonderes beachten?
Bei letzen mal ist alles ganz reibungslos gelaufen, als ich neuen Bodengrund reingetan habe, weil der alte leider zu schimmeln begann.
Welche Art von Bodengrund ist am besten geignet? Ich will den Fehler den falschen zu nehmen ja nicht zwei mal machen.

Danke für euere Tipps ;) dann hoffe ich mal das die Ruhe und der Hunger wieder kommt.

*smithi-xena

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 11:48

Verfasst am: 18 Mai 2010 18:09 Titel: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Monster.
Am besten geignet ist Waldboden und Maulwurfshügelerde.
Die sind schön Lehmhaltig und desshalb gut grabfähig.
_________________
Gruß,Nando.

Spinnenmotto:lieber Klein und Zackig als Gr0ß und Dappig.lol

*Chris

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *Chris » Mi 21. Jul 2010, 11:49

Verfasst am: 18 Mai 2010 19:59
--------------------------------------------------------------------------------

Monster hat folgendes geschrieben:
ich neuen Bodengrund reingetan habe, weil der alte leider zu schimmeln begann.


Dann aber das Terrarium gründlich reinigen und auch alle Gegenstände die wieder ins Terrarium mit rein sollen sonst hast du die Schimmelpilze auch wieder in deinen neuen Terrarium

*1nsanity

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *1nsanity » Mi 21. Jul 2010, 11:50

Verfasst am: 19 Mai 2010 19:34
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo FANS!
Bei Schimmel helfen auch sehr gut "WEIßE ASSELN" die streut man einfach ins Terrarium und die halten den Boden schön sauber :)
Habe die in all meinen Terrarien drinen ;) die kümmern sich sogar um die Futterreste!!!!!
Beste schmutzpolizei ever!

MFG

*Chris

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *Chris » Mi 21. Jul 2010, 11:51

Verfasst am: 20 Mai 2010 8:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hier mal ein paar Bilder von meiner Brachypelma emilia die da mächtig am Graben ist.

Auf den ersten Bild seht ihr wo sie hinten links unten in ihrer Höhle das Graben angefangen hat.

Bild

Auf diesen hier ihren Gang den sie schon gebaut hat. Er läuft links am Terrarienboden entlang.

Bild

Einfach auf die Miniaturbilder klicken und ihr seht sie in Groß.

*AnakinSkywalker

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 11:54

Verfasst am: 20 Mai 2010 13:38
--------------------------------------------------------------------------------

Deine Emilia is genau so ein Sandhog (Tunnelbauer in Newyork) wie meine Smithi und beohmei :) . Die smithi hat gestern wieder an Ihrer Wohnröhre weitergebaut. Erstaunlich wie die graben können und vorallem fragt man sich nach ner Zeit woher die noch die erde bringen. Da dürfte gar nix mehr sein :) . Also die boehmei hat bei mir das komplette Terrarium hinten untertunnelt und die smithi macht das grade nach. Aber nur schubweise. Mal ja mal wieder nicht. Auch seh ich sie zur Zeit sehr oft draussen sitzen. In der Wohnröhre ist gar nicht mehr sooft. Ich hoff des gibt sich wieder. Sorgen mach ich mir erst mal keine. Zur geniculata, die hat sich unter meinem Ficus pumilla einquartiert. Dort seh ich sie jeden morgen und abends oder in der Nacht sitzt sie unten vor dem Lüftungsgitter. Sie nutzt sehr viel Platz im Terrarium aus weil sie eben 2 Lieblingsplätze hat. Aber im andren Forum wird dies ja als nicht Artgerecht gehandelt, weil Lauerjäger ja nicht sooviel platz brauchen. Ich geb meinen Spinnen gern etwas mehr Raum. Die boehmei und Smithi haben je ein Terrarium von 40x30x30 und die geniculata, da sie die größte Spinne wird, 50x30x30cm.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Chris

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *Chris » Mi 21. Jul 2010, 11:54

Verfasst am: 20 Mai 2010 16:36
--------------------------------------------------------------------------------

AnakinSkywalker hat folgendes geschrieben:
Sie nutzt sehr viel Platz im Terrarium aus weil sie eben 2 Lieblingsplätze hat. Aber im andren Forum wird dies ja als nicht Artgerecht gehandelt, weil Lauerjäger ja nicht sooviel platz brauchen. Ich geb meinen Spinnen gern etwas mehr Raum. Die boehmei und Smithi haben je ein Terrarium von 40x30x30 und die geniculata, da sie die größte Spinne wird, 50x30x30cm.

Servus Anakin dass sehe ich genauso wie du.

All meine Terrarien haben die Maße von 45X45 und sind von Exo Terra. Ok über die Marke kann man streiten aber ich habe drei 45er für 120€ gebraucht bekommen und das ist schon sehr günstig!!!

Meine Spinnen nutzen auch den ganzen Platz vom Terraium wenn man mal sieht wo und wie viel sie spinnen. Außerdem kann man ein größeres Terrarium schöner und besser einrichten was die Optik betrifft als ein kleines.
Die einzige die ein 35er Würfel hat ist die B.emilia aber bei einer kl von ca. 3,5cm reicht dieser. Später bekommt sie auch ein 45er.

*AnakinSkywalker

Re: Wilma frisst seit 5 Monaten nich mehr !!

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 11:55

Verfasst am: 20 Mai 2010 19:02
--------------------------------------------------------------------------------

Für die Optik kann man sehr viel tun. Und die größe des Terrariums ist nicht auschlag gebend meiner meinug nach. Solange man drauf achtet die bedürfnisse der Spinne zu erfüllen und beobachtet das sie sich nicht auffällig verhält kann man davon ausgehn das mans richtig gemacht hat. Spinnen bewegen sich eh nicht viel. Wechselt eine Spinne sehr oft ihre Position stimmt irgendwas mit den Haltungsbedingungen nicht. Und Bodenbewohner klettern nicht sonderlich viel. Ab und zu ist ok, aber wenns übermäßig ist sollte man die Haltungsparameter nochmal durchgehen. Aber solche beobachtungen macht man erst im laufe der Zeit.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste