smiti klettert und stürzt oft ab

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

bruce

smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon bruce » So 1. Jan 2012, 23:24

hallo leute,

habe meine smithi seit bald 4 wochen. sie klettert sehr gerne nur ist das nicht ihre begabung, ich weiß nicht wie oft sie schon abgestürzt ist. nervös macht mich das immer bei den schiebetüren da die höhe hier bei 40cm liegt -.-
ich werde ihr morgen einen ausgehüllten baumstamm ins terri geben wo sie klettern kann....

habt ihr noch tipss für mich?


lg

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon Christian B. » So 1. Jan 2012, 23:30

Hallo und herzlich willkommen.

Du weißt aber schon das es sich bei B. smithi um einen Bodenbewohner handelt? Ein Terrarium mit 40 cm höhe ist eher was für Baumbewohner. Für Bodenbewohner nimmt man ein Terrarium mit einer 30er höhe. Gut, Fehler macht jeder mal. Um dein Problem minimieren zu können bräuchte man Fotos vom Terrarium. Dann könnte man Dir noch Tips geben. Ich hab mein B. smithiterrarium letzte Woche eingerichtet und meine Spinne bleibt am Boden. Also stimmt irgendwo was nicht. Wie sind denn die Haltungsbdingungen? Bodengrund (trocken,feucht, nass?), Temperatur, evtl. Luffeuchte?
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

bruce

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon bruce » So 1. Jan 2012, 23:51

mir wurde in dem forum gesagt, dass es normal ist und bis zu 6 wochen dauern kann bis sie sich eingewöhnt hat. am anfang ist sie immer in einer ecke geklebt. jetzt verbringt sie den tag auf dem boden und wenn das licht ausgeht, "spaziert" sie ca eine stunde, mit pausen, durchs terri.

boden ist erde, trocken, temp untertags ca 25 grad nacht ca 20. luftfeuchte heute 60%.
terri ist vorne bei den schiebetüren mit ca 10cm höhe mit erde gefüllt, ansteigend nach hinten auf ca 30cm.

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon Christian B. » Mo 2. Jan 2012, 00:04

B. smithi ist eigentlich im Klettern für einen Bodenbewohner erstaunlich gut, stimmt. Genaue Wochenangaben ab wann Sie sich eingewöhnt hat kann man nicht machen. Die eine braucht länger, die andere halt etwas mehr. Die Haltungbedingungen sind soweit ok. Sie wird bestimmt noch nicht richtig eingewöhnt sein. Wenn B. smithi die Scheiben hoch geht ist normalerweise der Bodengrund evtl. etwas zu feucht, bei Wetterumschwüngen passiert das des öfteren auch, oder mir fällt da grade ein Bock (männliches Tier) ein. Ist die Spinne Geschlechtsbestimmt?
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

bruce

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon bruce » Mo 2. Jan 2012, 00:16

nein ist sie nicht, ich muss gestehen ich habe mir noch nicht durchgelesen wie man das bei ihr macht...sie wirkt noch sehr schreckhaft. wenn ich die tür öffne um zb. wasser nachzufüllen dann macht sie sich richtig klein....erst seit ein paar tagen schaut sie sich ihr territorium genauer an...

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon Christian B. » Mo 2. Jan 2012, 00:29

Lies Dir den Thread mal durch Link--->:http://www.brachypelma-smithi.de/Forum/viewtopic.php?f=13&t=559&hilit=Geschlechtsbestimmung da wird es eigentlich alles sehr genau beschrieben.

P.S. Man braucht dazu allerdings sehr scharfe Fotos.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon Azrael » Mo 2. Jan 2012, 00:52

bruce hat geschrieben:...sie wirkt noch sehr schreckhaft. wenn ich die tür öffne um zb. wasser nachzufüllen dann macht sie sich richtig klein....
Hi,

auch das ist nicht ungewöhnlich, meine verziehen sich auch alle, wenn ich die Türen öffne...

Ich denke auch, dass man in dem Fall einfach abwarten sollte, bis sie sich eingelebt hat. Aber für einen "Klettermaxe" ist so ein schönes 60er-Terrarium dann eher ein Problem. Wenn sie eine bevorzugte "Absturzstelle" hat, dann könnte man dieses Eckchen evtl. auch mit etwas Gras/Heu "abpolstern"...

Ist das Terrarium mit einer Lampe beleuchtet? Evtl. sucht sie ja deren Wärme. In dem Falle dann evtl. die Lampe an eine Stelle mit mehr Bodenhöhe verschieben...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

bruce

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon bruce » Mo 2. Jan 2012, 00:58

ja ist mit einer lampe beleuchtet aber bei dieser stelle wo ich mir sorgen mache, kommt gleich viel wäre hin wie in ihrer lieblingsecke. das mit dem heu ist ein suer tipp!!! vielen dank :)

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon Christian B. » Mo 2. Jan 2012, 01:01

Pflanzen zum Beispiel bremsen einen Sturz auch sehr gut ab. Wäre also auch noch eine Alternative ;) :)
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

bruce

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon bruce » Mo 2. Jan 2012, 01:03

ja bin morgen eh wiedermal im zooladen...pflanze und ein baumstamm damit sie mehr halt als auf der glaswand hat kommt rein. nur vorne bei den schiebetüren genau dort wo das lüftungsgitter ist kommt heu hin weil da hat sie die höchste fallhöhe...als würde sie selbstmord begehen wollen :o

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon Christian B. » Mo 2. Jan 2012, 01:07

Hö? Da vorn am Lüftungsgitter is immer die höchste Falltiefe :D. Wenn die Doppelbelüftung dann noch funktioniert spricht der Maßnahme nichts entgegen.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon rennsauRO » Mo 2. Jan 2012, 23:41

Wenn meine B.smithi nicht wüßte, dass sie eigentlich am Boden bleiben sollte, würde ich ihr ein flacheres Terrarium einrichten und das 40er für eine Baumbewohnerin.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon Azrael » Di 3. Jan 2012, 09:00

rennsauRO hat geschrieben:...und das 40er für eine Baumbewohnerin.
Hi,

es handelt sich aber um ein 60x30x40 Terrarium. Okay, man könnte es evtl. senkrecht stellen, und hätte dann quasi eine doppelte Falltür... :D
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon Christian B. » Di 3. Jan 2012, 10:05

:? ? Geht doch gar nicht, da die Schiebescheiben immer überlappen :D . Es würde nach einem Gang zum Glaser gehn, ja :) . Oder hast'n Scherzle gemacht :gruebel ? Man könnte allerdings auch das 60er Becken unterteilen und hätte noch immer sehr viel Platz für 2 Baumbewohner :idee .
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: smiti klettert und stürzt oft ab

Beitragvon Azrael » Di 3. Jan 2012, 11:16

Christian B. hat geschrieben:Oder hast'n Scherzle gemacht :gruebel ?

Yo, war nicht ernst gemeint. Ist doch ein schön gräumiges Terrarium und :smithi "wächst da schon noch rein"... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste