ab welchem alter soll die spinne ins terrarium?

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Dade
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 10:06
Wohnort: Koblenz

ab welchem alter soll die spinne ins terrarium?

Beitragvon Dade » Mo 5. Dez 2011, 09:47

halli hallo =)

nachdem sich meine spinnensuche nun endlich dem ende neigt habe ich eine frage.
ich bekomme morgen eine b. boehmei, 2-3 fh., ca. 1,5 cm gross.

darf die schon ins terrarium?

und wenn nein, warum nicht? die züchterin hat mich gefragt, ob ich das denn "schon" vorhätte, das kleine ding in ein terrarium zu stecken.

kann mir jemand helfen?
was ist daran so problematisch und wie soll ich verfahren?

mein terrarium ist 40x30x30cm, hat eine korkhöhle, maulwurferde, einen wassernapf, eine pflanze und einen thermometer zur kontrolle.

:grüb
0.0.1 b. boehmei
0.0.1 p. murinus
0.0.1 a. purpurea
0.0.1 a. metallica
0.1.0 d. fasciatus
0.1.0 x. immanis
0.0.1 e. cyanognathus
0.0.1 l. violaceopes
1.0.0 p. regalis
0.0.1 e. spec. green
0.0.1 p. irminia

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: ab welchem alter soll die spinne ins terrarium?

Beitragvon Azrael » Mo 5. Dez 2011, 12:59

Heyho,

eine Fläche von 40x30 ist einfach extrem viel Terrarium für so wenig Spinne, und gerade Brachypelmen haben es ja nun auch nicht gerade eilig mit dem Wachstum (1,5 cm für einen Sling in der 2-3FH erscheinen mir da schon wieder recht üppig). An einem Sling in der 2FH ist wirklich noch nicht viel dran, und auch die Futtertiere sind dem entsprechend klein. In einem großen Terrarium können sich Spinne und Futter dann einfach recht gut aus dem Weg gehen. Grillen/Heimchen flitzen nach dem Einwerfen zwar meist recht unruhig quer durchs Terrarium, manche verstecken oder verbuddeln sich aber auch, so dass man später gar nicht sicher sagen kann, ob die Beute wirklich erlegt wurde. Und Tage später tauchen sie evtl. wieder auf. Ein "freilaufendes" Futtertier während der Häutung kann aber schon ein Risiko darstellen, und die "Babies" häuten sich anfangs ja alle Nase lang...

Grundsätzlich kann man es natürlich von Anfang an mit einem XXL-Terrarium versuchen, üblicherweise gilt aber die Faustregel, dass das Tier schon eine Körperlänge von 2-3cm haben sollte, bevor es ins endgültige Terrarium einzieht (10-20cm theoretischer "Fallhöhe" sind für einen derartigen Winzling dann auch schon ein ordentlicher "Sturz"). Ich persönlich ziehe meine Babies lieber in kleinen Dosen oder Heimchendosen auf. Das mag nicht so "naturnah" und hübsch sein, ist aber einfach übersichtlicher, und aus meiner Sicht für die kleinen Fussel auch sicherer. Das Risiko ist bei den Minis eh immer etwas höher, und da will ich sie "im Blick "haben...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Dade
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 10:06
Wohnort: Koblenz

Re: ab welchem alter soll die spinne ins terrarium?

Beitragvon Dade » Mo 5. Dez 2011, 13:16

also ich hab ja schon an alles mögliche gedacht, auch daran, die schlitze der schiebetür zu verkleben *g*
aber die futter/flächenrelation is mir iwi nich in den sinn gekommen!

alles klar!
der zwerg bleibt erstmal in seiner "tupperschüssel" in der er vom züchter kommt =)

danke!
0.0.1 b. boehmei
0.0.1 p. murinus
0.0.1 a. purpurea
0.0.1 a. metallica
0.1.0 d. fasciatus
0.1.0 x. immanis
0.0.1 e. cyanognathus
0.0.1 l. violaceopes
1.0.0 p. regalis
0.0.1 e. spec. green
0.0.1 p. irminia

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: ab welchem alter soll die spinne ins terrarium?

Beitragvon Azrael » Mo 5. Dez 2011, 13:28

Dade hat geschrieben:also ich hab ja schon an alles mögliche gedacht, auch daran, die schlitze der schiebetür zu verkleben *g*

Das ist auf jeden Fall auch ein schwerwiegendes Argument! Die kleine Racker quetschen sich wirklich überall durch... :)

Du kannst Dich ja von säuchens "Japanischem Garten" inspirieren lassen... ;)

viewtopic.php?f=10&t=865
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: ab welchem alter soll die spinne ins terrarium?

Beitragvon thin lizzy » Mo 5. Dez 2011, 13:31

2-3 Fh und 1,5 cm? wohl kaum... pack sie in ne Heimchendose, reicht locker noch 1-1,5 Jahre! In einem so großen Terrarium kannst du die Spinne nicht kontrollieren, du wirst sie kaum mehr finden :(

Dade
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 10:06
Wohnort: Koblenz

Re: ab welchem alter soll die spinne ins terrarium?

Beitragvon Dade » Mo 5. Dez 2011, 13:38

Azrael hat geschrieben:Du kannst Dich ja von säuchens "Japanischem Garten" inspirieren lassen... ;)

viewtopic.php?f=10&t=865



:lol: :lol: :lol:

sehr geile idee *lach*

ja gut, ich hab ja nun auch bemerkt, dass das terrarium wohl was gross ist ;) ich gelobe feierlich, ich werde den zwerg in der box lassen und mich darin um ihn kümmern ^^

aber ich hab kein scrable, da muss ich was anderes suchen :D
0.0.1 b. boehmei
0.0.1 p. murinus
0.0.1 a. purpurea
0.0.1 a. metallica
0.1.0 d. fasciatus
0.1.0 x. immanis
0.0.1 e. cyanognathus
0.0.1 l. violaceopes
1.0.0 p. regalis
0.0.1 e. spec. green
0.0.1 p. irminia

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: ab welchem alter soll die spinne ins terrarium?

Beitragvon Azrael » Mo 5. Dez 2011, 13:44

Dade hat geschrieben:...aber ich hab kein scrable, da muss ich was anderes suchen :D

Da habe ich meine alten Lego-Bausteine für mich wiederentdeckt... ;)

An der Stelle kann man aber mit einem anderen Vorurteil aufräumen: Spinnen ersaufen nicht. Das Ding darf also ruhig auch etwas größer sein...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Dade
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 10:06
Wohnort: Koblenz

Re: ab welchem alter soll die spinne ins terrarium?

Beitragvon Dade » Mo 5. Dez 2011, 13:49

Azrael hat geschrieben:
Dade hat geschrieben:...aber ich hab kein scrable, da muss ich was anderes suchen :D

Da habe ich meine alten Lego-Bausteine für mich wiederentdeckt... ;)

An der Stelle kann man aber mit einem anderen Vorurteil aufräumen: Spinnen ersaufen nicht. Das Ding darf also ruhig auch etwas größer sein...



*lach*
ich bin vor 10 jahren daheim ausgezogen, meine legos hab ich nich mitgenommen :D
werd mich aber dann mal heut abend auf die suche begeben, iwas wird sich schon auftun 8-)
0.0.1 b. boehmei
0.0.1 p. murinus
0.0.1 a. purpurea
0.0.1 a. metallica
0.1.0 d. fasciatus
0.1.0 x. immanis
0.0.1 e. cyanognathus
0.0.1 l. violaceopes
1.0.0 p. regalis
0.0.1 e. spec. green
0.0.1 p. irminia

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: ab welchem alter soll die spinne ins terrarium?

Beitragvon rennsauRO » Di 6. Dez 2011, 13:24

*llöll* - jaajaa, mein japanischer Garten :lol:
Das erste was da rausgeflogen ist waren die Steinchen, weil sie die weggehebelt hat, nicht viel später durfte das Scrabblesteinchen wieder in seine Schachtel. Als das Gras (Schattenrasen) angefangen hat zu wachsen, hat Sprühen gereicht und ein bisschen Moos hatte ich auch gefunden. Seit Anfang November sitzen die zwei nicht mehr ganz so kleinen Albo in einem 20er Doppelwürfel und sind schon ca. 2,5 cm groß. Das kleiner gebliebene Geschwistertier hat meine Nachbarin mal bei mir stehen gelassen, weil sie nicht fressen wollte als wir ihr was gesucht hatten und ich mit meiner Vermutung, sie häutet sich bald, Recht hatte. Und nach 8 Monaten Vollzeitpflege inklusive Milbenbefall bekämpfen bin ich der Meinung, jetzt isses MEINE.

Als Kinderstube würde ich aber die Heimchendose vorziehen, die ist schon gelocht. Wegen der Belüftung.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: ab welchem alter soll die spinne ins terrarium?

Beitragvon Lanutas » Di 6. Dez 2011, 17:04

:lol: sau cool!!!!!!!!!!
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste