Bodengrundarten für Vogelspinnen

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*AnakinSkywalker

Bodengrundarten für Vogelspinnen

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:01

Verfasst am: 07 Feb 2010 12:20 Titel: Bodengrundarten für Vogelspinnen
--------------------------------------------------------------------------------

- Kokoshumus
Vorteile: füllt die Kassen der Zoogeschäfte
Nachteile: besteht aus geschredderten Kokosfasern, ist in nassem Zustand klitschnass und in trockenem staubig. M.E. zur Feuchtigkeitsregulierung deshalb nicht sehr geeignet. Auch zum Graben ist dieses Substrat nicht optimal. Sehr nährstoffarm, d.h. Pflanzen wachsen schlecht. Am ehesten noch für Baumbewohnerterrarien geeignet, wenn man aber mit echten Pflanzen arbeiten möchte auch eher weniger.
Hat kaum Microorganismen, die Schimmel unterbinden und für ein Gleichgewicht sorgen.
Hab in diesem Substrat schon oft kleine Pilzkolonien entdeckt, die ähnlich wie Schimmel aussehen, was nicht weiter schlimm ist, den Anfänger aber erschrecken kann.
Schaut unnatürlich aus.

- Blumenerde
Vorteile: sehr grabfähig, nährstoffreich, deswegen auch super für bepflanzte Terrarien geeignet. Leicht erhältlich, gibt´s in jedem Baumarkt!
Nachteile: besteht oft aus reinem Torf, auf Zusammensetzung achten. Bei reinen Torfprodukten wird -einmal getrocknet- Feuchtigkeit schwer aufgenommen. Ausserdem ist der Kauf von Torfprodukten (auch wenn nur Anteile enthalten sind) ökologisch gesehen zu vermeiden ... Torf wird aus trockengelegten Mooren gestochen, die sich danach nie wieder regenerieren!!! Einige Substrate enthalten zur besseren Belüftung Styropor- oder Düngekügelchen, die zwar nicht schaden, aber recht undekorativ aussehen.
Häufig enthält Blumenerde Trauermückeneier, die zwar auch nicht schädlich sind, aber nerven wenn sie schlüpfen
Das Märchen, dass man nur ungedüngte Erde verwenden sollte, hält sich leider immernoch hartnäckig, ist aber FALSCH!

- Wald/-Wiesenerde
Vorteile: schönes grabfähiges Substrat. Enthält automatisch vieles nützliches Kleingetier, das für ein gesundes Gleichgewicht im Boden sorgt und Schimmel vermeidet. Schimmelts doch mal wo, kümmern sich Springschwanz und Co. drum
Walderde muss nicht im Backofen erhitzt werden, das würde alle guten Microorganismen töten.
Je nach Gegend gibts Wälder/Äcker mit mehr sandigem/lehmigen/humosem Boden, so dass man das prima auf die Spinnenart abstimmen kann. (Lehmige Substrate für Röhrenbohner z.B., humose für Regenwaldbewohner etc ... auch mit der Optik kann man dabei prima spielen. Geheimtipp auf Wiesen: Maulwurfshügel! ^^). Ein Auskundschaften der Böden lohnt sich. Dazu kommt dass Walderde nix kostet und man mal an die frische Luft kommt
Die Erde nicht im Ofen erhitzen und feucht ins Terrarium einfüllen und Schicht für Schicht andrücken.
Pflanzen wachsen in Walderde sehr gut. Ab und an wachsen Pilze in Walderde, die aber für die Spinne nicht schädlich sind.

Vor allem lehmiger Boden wird sehr schwer ... hoch eingefüllt ergibt das schwere Terrarien, die entsprechend stabile Regale und Arme brauchen.
Erde vom Acker kann belastet sein (Insektizide/Pestizide), da am besten auf Wiesen ausweichen. Waldränder können von angrenzenden Feldern belastet sein!
Auf Hundekot achten! (v.a. auf Wiesen)


- Sand
Vorteile: schaut "wüstig" aus
Nachteile: nicht grabfähig. Zum Untermischen von humosem/lehmigem Boden zwecks lockerer Struktur aber prima geeignet.
Vogelsand ist recht scharfkantig und fein, deswegen würd ich den nie in nen Spinnenterrarium packen
Das Vorurteil, Sand würde die Buchlungen verstopfen, ist auch nicht haltbar. Vergleicht einfach mal die Grösse eines Sandkorns mit der Grösse der Buchlungen.

-Lehm
Vorteile: hält bombig und sieht schön wüstenmässig aus. Je nach Gegend gibts verschiedene Lehmfarben (oft auch auf engem Raum), mit denen man farblich prima spielen kann. Beigemengt verbessert´s jedes Substrat bezüglich Grabfähigkeit und Festigkeit erheblich.
Wunderschöne Optik, grad für aride Terrarien (z.B. Brachypelmen), sieht sehr natürlich aus.
Nachteile: (grad in nassem Zustand) sehr schwer. Reiner Lehm wird sehr sehr fest, am besten mit Sand und ggf. etwas Erde mischen.

Die Angaben stammen aus Arachnophilia.

_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*smithi-xena

Re: Bodengrundarten für Vogelspinnen

Beitragvon *smithi-xena » Di 20. Jul 2010, 23:02

Verfasst am: 07 Feb 2010 16:37 Titel: Vogelspinnen Haltung
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Anakin.
Also brauch man Waldboden nicht im Ofen trocknen.
Dann hab ich da mit meiner Erde doch was falsch gemacht. :)
Naja,dann mach ich das mit meinem nächsten Terra anders. :)

*AnakinSkywalker

Re: Bodengrundarten für Vogelspinnen

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:03

Verfasst am: 07 Feb 2010 16:47
--------------------------------------------------------------------------------

Tachchen auch..... :)

Ich hab das Thema nicht umsonst erstellt :) .

Ich finde mein Eröffnungsbeitrag erklärt so ziemlich viel. Wenn nicht sogar von selbst ;) !

Aber nix für ungut beim nächsten mal einfach besser machen oder Terri eben neu machen :) !

Guckst Du oben.. habs deutlicher gemacht. :P

Grüßle AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Mooni

Re: Bodengrundarten für Vogelspinnen

Beitragvon *Mooni » Di 20. Jul 2010, 23:03

Verfasst am: 07 Feb 2010 17:16
--------------------------------------------------------------------------------

supi danke hilft einem wirklich weiter

*smithi-xena

Re: Bodengrundarten für Vogelspinnen

Beitragvon *smithi-xena » Di 20. Jul 2010, 23:04

Verfasst am: 07 Feb 2010 21:30 Titel: Vogelspinnen Haltung
--------------------------------------------------------------------------------

Stimmt,Anakin. :)
Da kommt wieder der Spruch zu tragen:man lernt nie aus. :)

*janet

Re: Bodengrundarten für Vogelspinnen

Beitragvon *janet » Di 20. Jul 2010, 23:04

Verfasst am: 08 Apr 2010 15:20
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Darf ich fragen woher Du Dir das Recht nimmst, meinen Beitrag aus arachnophilia.de 1:1 zu kopieren und hier als Dein Thema zu erstellen?

Hier mal das Original: http://www.arachnophilia.de/forum/terra ... arium.html

Gruss
janet

*AnakinSkywalker

Re: Bodengrundarten für Vogelspinnen

Beitragvon *AnakinSkywalker » Di 20. Jul 2010, 23:05

Verfasst am: 08 Apr 2010 15:22
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

Dann schaun mal oben richtig nach. Da steht woher ich die Infos habe. Es reicht langsam
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Julian444

Re: Bodengrundarten für Vogelspinnen

Beitragvon *Julian444 » Di 20. Jul 2010, 23:05

Verfasst am: 08 Apr 2010 17:26
--------------------------------------------------------------------------------

was ist denn daran so schlimm?
anakin hat doch geschrieben, dass die Angaben aus Arachnophilia stammen... :?
_________________
[Grüße, Julian S.]

Brachypelma smithi 0.1.0
Soll mal noch mehr kommen..


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste