Blutige Anfängersorgen

Alles zur Haltung von Vogelspinnen

Moderatoren: Chris, rennsauRO

chrome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2011, 19:06

Blutige Anfängersorgen

Beitragvon chrome » Do 10. Nov 2011, 19:12

Hallo liebe Leute,

zunächst möchte ich mich sehr für die vielen nützlichen Hinweise und Infos in diesem Forum bedanken, die mir sehr dabei geholfen haben mir meinen langjährigen Wunsch nach einer b.smithi zu erfüllen. Erstaunlicher weise kommt jetzt, da die junge Dame im Hause ist sogar die Familie/Freunde mit diesem Umstand problemlos zurecht, wo es zuvor noch Androhungen regnete, man würde nie wieder meine Wohnung betreten.

Nun zum Grund dieses Posts, ich kann leider aktuell keine Fotos zur Verfügung stellen, aber ich hoffe eine genaue Beschreibung des "Problems" reicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal ob es ein Problem ist, vielleicht bin ich einfach nur unsicher. Als Grundinfo sei gesagt, dass die Temperatur am Tage zwischen 23 und 25 Grad liegt, die Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70%. Gerne würde ich diese ein wenig senken, ich muss aber zugeben das ich nicht so recht weiß wie. Gibt es hierfür ein Patentrezept?

Die Gute ist seit zehn Tagen im Hause (KL 3,5cm, Weiblich, wunderschöne prachtvolle Färbung mit allen Brennhaaren die man sich wünschen könnte), lebt in einem Terra mit den Maßen 45x30x30, verfügt über die hier vielfach zitierte Erde in einer Höhe von 10-25cm. Aus Angst vor den Wintertemperaturen habe ich an der Seite des Terras eine Heizdecke angebracht, ich habe gehofft das sie auch hilft die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Das "Problem" besteht darin, dass sie bisher zweimal für jeweils gute 20 Minuten die Höhe suchte und die Scheibe des Terras besteigt. Da ich völlig unerfahren bin weiß ich nun nicht, ob dieses Verhalten bereits für ein Problem im Terrarium spricht oder noch ganz normales Erkundungsverhalten ist. Sie hat nach gut einer Woche das erste mal eine Heuschrecke angeboten bekommen und mit dieser kurzen Prozess gemacht.

Hiervon abgesehen hat sie, was mich sehr gefreut hat, den vorgebauten Unterschlupf bereits am ersten Tag angenommen. Zudem hat sie einen Tag-Nachtrhytmus der mich wie ich zugeben muss auch ein wenig irritiert. Nach Lektüre hier und im Fachbuch (Striffler) nahm ich an das VS im allgemeinen in der Dunkelheit aktiv sind?!

Bei ihr ist es genau andersherum. Sobald das Licht (Zeitschaltuhr) in ihrem Terra angeht schaut sie aus ihrer Höhle heraus. An den meisten Tagen verändert sie dann ein paarmal ihre Position, in aller Ruhe und Gemächlichkeit. Geht das am Abend aus dauert es keine 10 Minuten bis sie in ihrer Höhle ist und nicht mehr zu sehen ist bis zum Morgen.

Nun, ich hoffe das war keine zu nervige Textwand. Zusammengefasst möchte ich eigentlich nur wissen ob ihr Tag/Nachrhytmus so iO ist und ob ein gelegentliches Scheibenklettern alle paar Tage bereits für einen Fehler im Terra sprechen muss/kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und trotz meiner leichten Sorgen sehr froh darüber, dass ich die Entscheidung für dieses Wunderschöne Tier getroffen habe.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Blutige Anfängersorgen

Beitragvon Azrael » Do 10. Nov 2011, 20:24

Heyho, willkommen hier im Forum... :winki

die von Dir geschilderten Rahmenbedingungen klingen alle super. Auch an einer Luftfeuchtigkeit von 60-70% und Temperaturen von 20-25°C (mit wohnungsüblcher Nachtabsenkung) ist nichts auszusetzen, da muss eigentlich auch nichts mehr geändert werden. Falls der Bodengrund beim Einfüllen noch etwas feucht war, dürfte die RL über die kommenden Wochen evtl. auch noch leicht absinken...

Auch ein gelegentliches Scheibenklettern - besonders in der Eingewöhnungsphase - ist völlig unbedenklich. B. smithi ist für einen Bodenbewohner eh ein recht geschickter Kletterer...

Auch wenn Vogelspinnen allgemein als dämmerungs-/nachtaktiv kategorisiert werden, ist gerade B. smithi dafür bekannt, dass sie auch tagsüber viel bzw. ständig zu sehen ist...

Einen "Tages-Rhythmus" kann ich auch von einer Smithi bestätigen, momentan verschwindet sie immer bei Sonnenaufgang, und kommt dann ziemlich pünktlich gegen 13 Uhr wieder für den Rest des Tages/Nacht raus. Dieser Rhythmus ändert sich aber auch immer wieder mal, da gibt es keine festen Vorgaben bzw. Abweichungen, die Anlass für evtl. Beunruhigungen darstellen...

Grundsätzlich scheint mir da wirklich alles im "grünen Bereich" zu sein...

Congratz zum neuen Mitbewohner... :top
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Blutige Anfängersorgen

Beitragvon Lanutas » Do 10. Nov 2011, 22:26

Hey herzlich willkommen hier-

hört sich alles normal an- wie Azrael schon geschrieben hat.. die ersten paar wochen macht man sich immer viel sorgen :lol:

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Blutige Anfängersorgen

Beitragvon rennsauRO » Fr 11. Nov 2011, 00:10

Hi chrome,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und in der immer größer werdenden Gemeinde der Spinner :mrgreen: :winki
Wie die anderen beiden schon geschrieben haben, ist das normal in der Eingewöhnungsphase. Auch die ist von Spinne zu Spinne unterschiedlich. Meine kleine Smithi ist ungefähr "in dem Alter" wie Deine. Auch sie ist in den ersten zwei drei Tagen etwas mehr rumgelatscht und hat das Terra erkundet, allerdings mit weniger Kletterei. Jetzt sitzt sie die meiste Zeit ein paar Schritte vorm Höhleneingang, vor allem, wenn sie "dran" ist mit der Spotbeleuchtung. Sie steht dann immer ziemlich hochbeinig da und streckt ihr Ärschchen Richtung Wärmequelle.
Also Du siehst, alles im grünen Bereich ;)
Bin schonmal gespannt auf Fotos, wenn Du irgendwan mal die möglichkeit hast dazu.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Pudel
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:48
Wohnort: Osnabrück / Niedersachsen

Re: Blutige Anfängersorgen

Beitragvon Pudel » Fr 11. Nov 2011, 10:12

Nicht so wie bei meiner smithi, kommt ja gar nicht aus ihrer Höhle raus, sie sitzt abends ab und zu am Höhleneingang.
0.0.1 B. smithi
0.0.1 A. versicolor

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Blutige Anfängersorgen

Beitragvon Lanutas » Fr 11. Nov 2011, 12:42

... ja da macht man sich bestimmt noch mehr sorgen- gell? wennse anner scheibe hängt, sieht man sie wenigstens- inner höhle weis man ja nicht was so abgeht.... aber bei dir wird sie sich auch wohl bald öfters zeigen (denke ich)- gib ihr mal 3-4 wochen nichts zu knabbern, dann wird sie schon von allein mobiler.
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Blutige Anfängersorgen

Beitragvon Badenser » Fr 11. Nov 2011, 21:17

Hallo chrom.
Auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum.
Wie schon gesagt,Deine Spinne ist ganz Normal. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Blutige Anfängersorgen

Beitragvon rennsauRO » Fr 11. Nov 2011, 22:05

Wenigstens sind unsere Spinnen normal*duckundwech*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

chrome
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Nov 2011, 19:06

Re: Blutige Anfängersorgen

Beitragvon chrome » Sa 12. Nov 2011, 17:43

Hoi,

danke für eure Meinung/Einschätzung, ich bin etwas beruhigt. Eine Spinne ist dann halt doch etwas völlig anderes als eine Katze oder ähnliches, alles lesen im Vorfeld hilft dann recht wenig wenn das Tierchen wirklich da ist :).

Aber soweit scheint es ihr wirklich gut zu gehen. Ein wenig Rund ist sie nach der Mahlzeit von neulich, denke ich werde da mal eine mind. 2-wöchige Fresspause verordnen.
Auf Erkundungstour ist sie nach wie vor. Nun soll man das Verhalten von einem Tier natürlich nicht vermenschlichen, aber beim Wände hochklettern ist da fast ein System zu erkennen. Heute hat sie die rechte Seite bestiegen und sich eine Weile dort aufgehalten: auf dieser Seite war sie vorher noch nie.

Ansonsten ist es aber natürlich einfach nur toll sie übehaupt soviel zu sehen. Die Show die sie mir bei ihrer Fütterung geboten hat war zudem unbezahlbar. Mehr ursprüngliche Natur Live geht wohl kaum. Von wegen "Lauerjäger"! ;)


Zurück zu „Vogelspinnen Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste